Und schon gehts weiter: 2011 in Music!

Henry

Benutzer
Panzer Division Eule schrieb:
Henry schrieb:
gerade weil die Lieder nicht immer gleich aufgebaut sind.

Und das ist bei Volbeat anders?
Sie haben zwar einen eigenen Stil, doch wirkliche Lieder, doch den zelebrieren sie auf fast jedem ihrer Lieder fast gleich. Nur 4-5 Lieder stechen da aus der Masse heraus.


Dann sind es wohl noch größere Künstler, da sie trotzdem nicht langweilig werden :)
 
Henry schrieb:
Das wäre dann zum Glück nicht dein Problem.

Problem nicht, es würde mich sogar freuen :D

So, back to topic :
Am 28.2 neues Morlockk Dilemma ! Das wird ein Fest.

Das neue Schandmaul ist auch ganz nett. Im Gegensatz zum letzten Album noch rockiger, der Folk-Anteil bleibt aber gleich. Die Texte sind immer noch leicht bis stark kitschig und wieder keine Instrumentals. Für Fans abselut geeignet, wer vorher nichts mit Schandmaul anfangen konnte, kann es gleich lassen, dafür stagnieren sie doch ein bisschen zu viel.
 

DyersEve

Benutzer
Ich hab mir noch ein Doom Metal-Album gekrallt, was diesen Monat erstmalug auf CD rauskam und letzten November erst nur auf Vinyl veröffentlicht wurde. Mal schaun, wie die so ist *g*.

@Schandmaul: Prima, brauch ich somit erst gar net antesten *g*
 

Kreator

Benutzer
Hm, das Hexenkessel-Livealbum finde ich ziemlich gut, der Rest ist größtenteils meiner Meinung nach nicht mehr so super. Das neue Zeugs sowieso nicht.
 

DyersEve

Benutzer
Procession-Destroyers Of The Faith

Traditioneller Doom Metal der schon etwas gehobeneren Klasse. Und mit Doom Metal meine ich auch eben jenen und nicht nur einfach langsam gespielten Power Metal wie ihn beispielsweise Solitude Aerturnus bieten. Das hier ist verdammt finster, verdammt noch mal Endzeit und verdammt noch mal Heavy as fuck. Die Gitarren haben hier eine dermaßen geile Produktion, dass alleine schon ihre Riffs eine dermaßen niederreißende Athmosphäre schaffen, dass es kaum auszuhalten ist. Dazu noch grandiose Leads und Soli, so weit das Auge reicht. Die Drums haben Power auf den Kesseln und sind bestimmt NICHT soundtechnisch getriggert. Das hier ist oldschool as fuck, liebe Leute.
Der Sänger ist jedoch Geschmackssache, da er meiner Meinung nach technisch nicht der Beste ist. Allerdings holt er so viel Emotion und Athmosphäre aus seiner Stimme raus - Thema Endzeitstimmung! - dass es die wahre Freude ist. Das ganze Album ist einfach eine dreiviertelstündige Fahrt tief hinab in das dunkle Nichts. Böse, finster und doch oldschool. Geil!

Anspieltipps: White Coffin, Chants of the Nameless und der Titeltrack -Destroyers Of The Faith


Liste:

Procession-Destroyers Of The Faith
Prinz Pi-Rebell Ohne Grund
Falkenbach-Tiurida
Social Distortion-Hard Times And Nursery Rhymes

Andere Pollkandidaten:
Rush
Sanctuary
While Heaven Wept
Hell (UK)
Fates Warning
Tool
WatchTower (hoffe ich zumindest *LOL*)
Darkest Era
Moonsorrow
Jag Panzer
Steel Assassin
Blackfield
Anacrusis
Artillery
Testament
40 Watt Sun
Wintersun
Vektor
Shining
Sunn O)))
Dornenreich
Devin Townsend
Communic
The Gates of Slumber
The Morningside
Exumer
Anthrax (*g*)
Fifth Angel
Vicious Rumors
Arch/Matheos
Meshuggah
Dropkick Murphys - Going Out of Style
 

Minosys

Benutzer
DyersEve schrieb:
Procession-Destroyers Of The Faith

Traditioneller Doom Metal der schon etwas gehobeneren Klasse. Und mit Doom Metal meine ich auch eben jenen und nicht nur einfach langsam gespielten Power Metal wie ihn beispielsweise Solitude Aerturnus bieten. Das hier ist verdammt finster, verdammt noch mal Endzeit und verdammt noch mal Heavy as fuck. Die Gitarren haben hier eine dermaßen geile Produktion, dass alleine schon ihre Riffs eine dermaßen niederreißende Athmosphäre schaffen, dass es kaum auszuhalten ist. Dazu noch grandiose Leads und Soli, so weit das Auge reicht. Die Drums haben Power auf den Kesseln und sind bestimmt NICHT soundtechnisch getriggert. Das hier ist oldschool as fuck, liebe Leute.
Der Sänger ist jedoch Geschmackssache, da er meiner Meinung nach technisch nicht der Beste ist. Allerdings holt er so viel Emotion und Athmosphäre aus seiner Stimme raus - Thema Endzeitstimmung! - dass es die wahre Freude ist. Das ganze Album ist einfach eine dreiviertelstündige Fahrt tief hinab in das dunkle Nichts. Böse, finster und doch oldschool. Geil!

Anspieltipps: White Coffin, Chants of the Nameless und der Titeltrack -Destroyers Of The Faith
Wirklich gute Scheibe, aber ist ja eigentlich ein Nachtrag für 2010 ;)
 
Dornenreich - Flammentriebe

Seit nun mehr 3 Alben wandelten Dornenreich auf eher ruhigen akustischen Pfaden. Mit dem neusten Album soll sich das jetzt ändern.

Flammenmensch
Das Lied und Album beginnt kurz ruhig mit Akustik-Gitarre, Geige und Geflüster. Kurz könnte man meinen alles wäre beim Alten geblieben, doch schon kurz darauf wird man eines besseren belehrt. Erst setzen sägende Gitarren ein, die dann mit donnerndem Doublebass ergänzt werden. Evigas rundet das Ganze noch mit schön fetten, aber doch verzweifelten Screams ab, die hin und wieder schön atmosphärisch durch erneutes Geflüster unterbrochen werden, nur um kurz darauf weiterzubrettern. Zum Ende gibt es noch ein kurzes schickes akustisches Interlude, das schnell wieder ins donnernde übergeht bis das Lied abrupt. Hinzu kommt noch die im letzten eher dominante Geige abgeschwächt wurde und hier im Hintergrund zwar unüberhörbar aber dafür dezent wahnsinnig vor sich hin geigt.

Schnelles Schwarz Metal Brett.

Der Wunde Trieb
Stang die Geige in Flammenmensch im Hintergrund eröffnet sie nun das Stück, mit einem melancholischen folkigen Solo. Auch im weiteren Verlauf des Liedes bricht sie immer wieder stärker hervor, aber dies ohne aufdringlich zu wirken. Nachdem Gitarre und Schlagzeug einsetzen springt der Song geschickt zwischen schnell und Midtempo. Die Screams wechseln sich hier mit gesprochenem Text ab, Screams überwiegen. Die Anfangs erwähnte Geige rundet das ganze (traurig)schön ab. Zum Ende setzt kurz die Akustikgitarre wieder ein, wenn auch nur kurz, doch ergreifend.

Brachial und düster - ein Fest für die Melancholie.

Tief im Land
Die Akustikgitarre aus dem vorigen Lied beginnt, bis die Gitarren losbrettern, begleitet vom sich im Tempo öfters variieren Schlagzeug. Wieder wechseln sich die Screams mit gesprochenem Text ab, der hier, aber wieder mehr in ein hypnotisches Flüstern übergeht. Das Schmankerl gibt werden diesmal ruhige Akustikpart eingestreut. in der die Gitarre vom Anfang dominiert. Die Geige steht nicht mehr so im Vordergrund, wie im letzen Lied, doch kommt sie mehr zur Geltung als in Flammenmensch. Zum Ende wird das Stück immer vertrackter, ja schon beinahe progressiv.

Ruhig und donnernd. Dieses Lied ist beides.

Wolfspuls
Nach einem verträumten Gitarren-Geigen-Intro, dominiert das Lied durch drei unterschiedliche Aspekte: melodische Gitarren-Geige Duelle, malmende Gitarren Schlagzeugverläufe und Akustikintermezzos, die ein bisschen dem Intro gleichen, doch statt verträumt sind sie nun schwermütig. Der Gesang passt sich den einzelnen Stellen des Liedes an, mal „böse“ Screams, mal schleppend-atmosphärisch oder geflüstert dargeboten.
Für Liebhaber der vertrackten Wechsel, aber auch für den Doomfreund ein Leckerbissen.

Wandel Geschehe
Wieder Akustik-Intro, dieses spiegelt auch gleich den Charakter des Liedes wieder. Es ist eher langsamer. Das gesamte Lied bewegt sich von eher langsam bis Midtempo, ohne aber doomig zu wirken. Insgesamt ziemlich düster, was noch mal durch einige akustische Zwischenspiele unterstützt wird. Das Outro fällt im Gegensatz zu den anderen mit fast einer Minute viel länger aus.
Langsam, schleppend ohne dröge zu wirken

Fährte Der Nacht
Zwar beginnt das Stück mit sägenden Gitarren, doch liegt hier doch der Fokus auf dem Geigenspiel. Die Geige übernimmt einige Soliparts, begleitet auch die Gitarren fast konstant und wenn zum Ende fast alle Instrumente leiser werden, bis sie schließlich verstummen, bleibt am Ende nur noch die Geige mit einer traurigen Melodie zurück. Je kürzer die Akustikbreaks werden, desto verträumter werden sie auch. Stimmlich bietet das Lied das erste Mal auf dem Album Cleargesang, der zwar nur ein erweiterndes Flüstern ist, doch sehr erfrischend. Durchbrochen wird das ganze durch donnernde Screamparts.
Schon fast wie in alten Tagen, nur … anders.

In Allem Weben
Hier gibt es wieder die volle melodische Breitseite, die Gitarren sägen in Verbindung mit der Geige den puren Wahn zusammen. An einigen Stellen hört vllt. sogar ein bisschen Heavy Metal durchscheinen. Wieder gibt es Klargesang, doch steht dieser jetzt den wohl unmenschlichsten Schreien der Platte gegenüber und bildet so ein ideale Symbiose. Nachdem schnellen Höhepunkt, wechselt ein Break in ein langsames Outro aus Akustikgitarre und Geige, die dem ganzen einen letzten Schliff verleihen.

Melodischer Höhepunkt, der Platte ohne Kitschmelodien aufzutischen

Erst Deine Träne Löscht Den Brand

Zu Beginn hört man nur eine träumerische Akustikgitarre, zu der sich mit der Zeit Geige und ein langsames Schlagzeug hinzugesellen. Das Ganze vermischt sich mit sengenden E-Gitarren bis es sich in einem Break auflöst und man nur wieder akustische Klänge hört, die sich aber bald wieder mit den elektronischen vermischen, die aber diesmal eher langsam gehalten sind. Die Geige tritt einige Male in den Vordergrund um verzweifelte Töne von sich zu geben. Nach einem weiteren akustischen Zwischenspiel folgt Stille, dann werden 2 Sätze gesprochen (Ohne sie wäre das Lied ein Instrumental). Noch einmal fährt die Geige zum Höhepunkt auf, bis dann alle Instrumente immer leiser werden und das Album ausklingt.

Ein episches Instrumental (wenn man die 2 Sätze einmal weglässt)

Abschließend lässt sich sagen, das es Dornenreich vollkommen gelungen ist zu ihren Wurzeln zurück zukehren. Wer schon die ersten drei Alben gemocht hat, wird hiermit seine helle Freude haben. Zwar werden einige Elemente aus der ruhigen akustischen Phase übernommen, doch sind sie gut integriert und wirken so als hätten sie schon immer dazugehört. Für alle die Dornenreichs komplettes Werk mögen, könnte dies das beste Werk der Formation werden. Wer hingegen sich nur mit den letzten drei Alben der Band etwas anfangen konnte, dem würde ich von der Platte abraten, obwohl ihnen dann ein großartiges Stück Kunst entgeht.
 

DyersEve

Benutzer
Dornenreich-Flammentriebe

Mit Flammentriebe haben Dornenreich ein Facettenreiches Avantgarde Black Metal Album vorgelegt, was wohl an meiner Mauer des Black Metals ein wenig scheitert. Nicht falsch verstehen, das Album ist bei weitem nicht schlecht. Ich würde 8,5/10 geben, jedoch finde ich den ruf der Band angesichts dieses Album doch ein klein wenig übertrieben. Denn das Teil hier ist nicht mehr als "gut". Für Fans der Musikrichtung aber alle mal geeignet. Riskiert mal bei "Wolfpuls" ein Ohr, ist IMO der beste Track des Albums.

Liste:
Procession-Destroyers Of The Faith
Prinz Pi-Rebell Ohne Grund
Falkenbach-Tiurida
Social Distortion-Hard Times And Nursery Rhymes
Dornenreich-Flammentriebe

Andere Pollkandidaten:
40 Watt Sun-The Inside Room
Anacrusis
Anthrax
Arch/Matheos
Artillery-My Blood
Blackfield
Communic
Darkest Era-The Last Caress Of Light
Devin Townsend
Dropkick Murphys-Going Out of Style
Exumer
Fates Warning
Fifth Angel
Hell-Human Remains
Jag Panzer-Scourge Of Light
Meshuggah
Moonsorrow-Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa
Portrait-Crimen Laesae Majestatis Divinae
Rush-Clockwork Angels
Sanctuary
Shining
Steel Assassin
Sunn O)))
Testament
Tool
The Gates of Slumber
The Morningside
Vektor
Vicious Rumors
WatchTower
Wintersun
While Heaven Wept
 
Laut der anfangs geposteten Liste kauf ich mir folgende Alben:


········ Tool - TBA
········ Moonspell - TBA
········ 40 Watt Sun - The Inside Room

Die Sunn O wurde wieder aus der Liste gestrichen :mata:
 

DyersEve

Benutzer
Long Distance Calling-Long Distance Calling

Das selbstbetitelte Meisterwerke der Band ist nicht ihr erstes Album, dafür aber ihr drittes innerhalb von vier Jahren. Wie die anderen zwei sind, weiß ich noch nicht, aber die werden nach dem Lauschen dieses Gottwerkes umgehend geholt. Egal wie. Hauptsache schnell. Denn was hier abgeht, geht uaf keine Kuhhaut mehr. Okay, ich bin eh stark anfällig für Post Rock, wie schon Abhuldigungen von Alcest oder Of These Trees Could Talk beweisen. Aber das hier schlägt alles. Gottgleiche Melodien, unfassbare Spannungsbögen und bis auf einen (von John Bush eingesungenen) Track alles rein instrumental. Dass der von Bush gesungene trotzdem reinpasst ist vor allem damit zu erklären, dass er schlicht der beste ist. Nicht, weil ihn der Meister höchst persönlich eingesungen hat, sondern einfach deshalb, weil er noch mal ein kleinen Tacken besser ist. 10 Punkte und als Anspieltipp kann ich nur Middleville empfehlen.

Liste:
Long Distance Calling-Long Distance Calling
Procession-Destroyers Of The Faith
Prinz Pi-Rebell Ohne Grund
Falkenbach-Tiurida
Social Distortion-Hard Times And Nursery Rhymes
Dornenreich-Flammentriebe

Andere Pollkandidaten:
40 Watt Sun-The Inside Room
Anacrusis
Anthrax
Arch/Matheos
Artillery-My Blood
Blackfield
Communic
Darkest Era-The Last Caress Of Light
Demonaz-March Of The Norse
Devin Townsend
Dropkick Murphys-Going Out of Style
Exumer
Fates Warning
Fifth Angel
Hell-Human Remains
Jag Panzer-Scourge Of Light
Meshuggah
Moonsorrow-Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa
Portrait-Crimen Laesae Majestatis Divinae
Rush-Clockwork Angels
Sanctuary
Shining
Steel Assassin
Sunn O)))
Testament
Tool
The Gates of Slumber
The Morningside
Vektor
Vicious Rumors
WatchTower
Wintersun
While Heaven Wept
 

DyersEve

Benutzer
Moonsorrow-Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa

Moonsorrow sind eine der ganz ganz wenigen Pagan / Vking-Bands, die ich wirklich sau gerne höre. Sie haben es einfach drauf sowohl 10-minütige als auch halbstündliche Epen zu schreiben ohne das auch nur eine Sekunde langweilig ist. So überrascht es keines Falls, dass auch das neue Werk mit dem noch unaussprechlicheren Titel als sonst - Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa - wieder völlig geil geworden ist. Grandiose Melodien, unfassbar geile Black Metal Passagen aber stets im Viking Metal verwurzelt, den man schon von späteren Bathory-Alben her kennt. 4 im Schnitt 14 Minuten lange Epen und 4 Zwischenspiele, die die Epen mit einander verbinden bietet das Album. Das Album hat keine Pause, sondern kennt nur 8 zusammenhängende Tracks, die alle ineinander übergehen. Und genauso muss es auch sein, denn das hier ist ein Monolith von Album. Moonsorrow stehen auch 2011 für absolut überragende Qualität.
Anspieltipp: Muinaiset
Und ja, die Platte kommt erst in 3 Tagen in den den Handel *g*.


Liste:
Long Distance Calling-Long Distance Calling
Moonsorrow-Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa
Procession-Destroyers Of The Faith
Prinz Pi-Rebell Ohne Grund
Falkenbach-Tiurida
Social Distortion-Hard Times And Nursery Rhymes
Dornenreich-Flammentriebe

Andere Pollkandidaten:
40 Watt Sun-The Inside Room
Anacrusis
Anthrax
Arch/Matheos
Artillery-My Blood
Blackfield
Communic
Darkest Era-The Last Caress Of Light
Demonaz-March Of The Norse
Devin Townsend
Dropkick Murphys-Going Out of Style
Exumer
Fates Warning
Fifth Angel
Hell-Human Remains
Jag Panzer-Scourge Of Light
Meshuggah
Portrait-Crimen Laesae Majestatis Divinae
Rush-Clockwork Angels
Sanctuary
Shining
Steel Assassin
Sunn O)))
Testament
Tool
The Gates of Slumber
The Morningside
Vektor
Vicious Rumors
WatchTower
Wintersun
While Heaven Wept
 

DyersEve

Benutzer
Dropkick Murphys-Going Out in Style

Die neue von denb Murphys ist irgendwie komisch. Sie ist bei weitem meines erachtens nicht mehr so hart wie noch die "The Meanest Of Times", sondern geht Gitarrentechnisch durchaus 2 Gänge zurück. Komisch deshalb, weil es nicht allzu viel ausmacht, ist halt der Dudelsack noch mehr im Vordergrund. Geboten werden 13 Songs, die IMO durchaus zum abwechslungsreichsten gehört, was die Murphys jemals aufgenommen haben, so sind die knapp 45 Minuten nicht wirklich langweilig. Dabei muss ich jedoch bemäkeln, dass die Qualität der Songs durchaus schwankend ist. Von Gassenhauern, wie sie auf der ersten Hälfte des Albums vor allem vertreten sind, ist man ja bereits Qualität gewohnt, die eher experimentell (im Murphy'schen Sinne) angelegten Songs jedoch können nicht ganz überzeugen.
Reinhören sollte man IMO in den Titeltrack.


Liste:
Long Distance Calling-Long Distance Calling
Moonsorrow-Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa
Procession-Destroyers Of The Faith
Prinz Pi-Rebell Ohne Grund
Falkenbach-Tiurida
Social Distortion-Hard Times And Nursery Rhymes
Dornenreich-Flammentriebe
Dropkick Murphys-Going Out in Style

Andere Pollkandidaten:
40 Watt Sun-The Inside Room
Anacrusis
Anthrax
Arch/Matheos
Artillery-My Blood
Blackfield
Communic
Darkest Era-The Last Caress Of Light
Demonaz-March Of The Norse
Devin Townsend
Exumer
Fates Warning
Fifth Angel
Hell-Human Remains
Jeff Loomis
Meshuggah
Moonsorrow-Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa
Primordinal-Redemption At The Puritan's Hand
Portrait-Crimen Laesae Majestatis Divinae
Rush-Clockwork Angels
Shining
Steel Assassin
Sunn O)))
Testament
Tool
The Gates of Slumber
The Morningside
Vektor
Vicious Rumors
WatchTower
Wintersun
While Heaven Wept
 
Oben