Und schon gehts weiter: 2011 in Music!

Kreator

Benutzer
Ha, bei mir gehts gleich gut weiter. Habe mir jetzt die neue Platte von Volbeat einverleibt. Geiler Scheiß! Hat zwar einen ein bisschen anderen Stil, gefällt trotzdem sehr. 8/10 mindestens. Ich muss mir die mal alle in Ruhe durchhören, ich tendiere aber dazu, die als die bis dato beste Platte von denen zu betiteln... Auch wenn an den genialen Guitar Ganster (also den Song) bis jetzt höchstens Sad Man's Tongue herankommt.

Weiter gehts mit Danzig I. Fragt mich nicht wieso, irgendwie ist die Mucke von denen ja doch verdammt geil. Welcher Teufel mich da geritten hat, als ich die das erste Mal gehört hab... Ich muss mir unbedingt mal ein paar andere Platten anhören!

Die nächste geile Erkenntnis ist eine Live-DVD... Sind zwar nur ein paar wenige Tracks, aber die Bonus Disc zu "Dead Again" von Type O ist ja mal mordsmäßig geil. Sowohl Live-Aufnahmen, als auch die zwei Musikvideos. Ich weiß, dass mein Bruder das Album verachtet, lohnt sich trotzdem. Habs nebenbei für 6,66 bei Nuclear Blast geordert, im Müller lags für 9,99€. Alleine für die Live-DVD lohnt sich das. After Dark als DVD ist auch geordert, kost zwar ein paar Mäuse, aber dafür sind die ganzen alten Videos drauf!

In die alternative Richtung geht dann 30 Secounds to Mars... Da hab ich als Ohrwurm derzeit permenant das Beautiful Lie. Mir gefällt deren Musik irgendwie. Ein bisschen Abwechslung muss ja auch mal sein.

Bin ja wirklich gespannt, was das Jahr musikalisch noch so zu bieten hat!
 

DyersEve

Benutzer
Falkenbach-Tiurida

Scheiß Albumname, ich vertippe mich immer wieder. Hab sie mir vorab geladen, wird demnächst noch eingetütet. Denn was hier abgeht, ist ziemlich fett. Blackened Folk/Viking Metal in Reinvollendung. Jedoch mit ein paar Schnitten gegenüber den Vorgängern, denn hier und da haben sich schon ziemliche Humpenheber-Melodien eingefunden - sprich: Es ist ZU schön. Allerdings ist das nur teilweise der Fall. Oftmals brechen hier auch böse Black Metal-Parts mit Kreischgesang, wie ich ihn bei Falkenbach liebe, raus. Insgesamt finde ich die Platte durchaus einen Ticken besser als die SocD, allerdings ist noch Spielraum nach oben.

Liste:

Falkenbach-Tiurida
Social Distortion-Hard Times And Nursery Rhymes

Andere Pollkandidaten:
Rush
Sanctuary
While Heaven Wept
Hell (UK)
Fates Warning
Tool
WatchTower (hoffe ich zumindest *LOL*)
Darkest Era
Moonsorrow
Jag Panzer
Steel Assassin
Blackfield
Anacrusis
Artillery
Testament
40 Watt Sun
Wintersun
Vektor
Shining
Sunn O)))
Dornenreich
Devin Townsend
Communic
The Gates of Slumber
The Morningside
Exumer
Anthrax (*g*)
Fifth Angel
Vicious Rumors
Arch/Matheos
Meshuggah
Dropkick Murphys - Going Out of Style
 

DyersEve

Benutzer
Von Vlbeat werde ich mich demnächst wohl vollständig verabschieden. Zum einen ist mir die Truppe super unsympathiosch, zum anderen kann ich mir nicht mal mehr deren alte Alben geben. Plastikmüll mit Halbwertszeit eines Schneeballs im Backofen.
 

DyersEve

Benutzer
Prinz Pi-Rebell Ohne Grund

War die letztjährige Illuminati schon grandios, legt die Scheibe hier noch mal richtig eine Schippe drauf. Textlich geht es wieder mehr ins eigene Leben dieses Ausnahmerappers und auch viel Sozialkritik, wo es richtig weh tut, ist hier vorhanden. Wobei hier mit Schlaflied und Du Bist zwei Tracks drauf sind, wo der Text jeweils doch DEUTLICH die Schmerzgrenze des Kitsches überschreitet und das mehr als deutlich. Der Rest der 18 Tracks ist aber grandios. Prinz Pi ist IMO ein absolut genialer Texter und die Background-Mucke überzeugt hier noch mehr als bei Illuminati. Der absolute Wahnsinn des Hip Hops und nur zu empfehlen. 9,5/10

Anspieltipps: LAURA(!!!!!!), Königin von Kreuzberg und Der Neue Igod

Liste:

Prinz Pi-Rebell Ohne Grund
Falkenbach-Tiurida
Social Distortion-Hard Times And Nursery Rhymes

Andere Pollkandidaten:
Rush
Sanctuary
While Heaven Wept
Hell (UK)
Fates Warning
Tool
WatchTower (hoffe ich zumindest *LOL*)
Darkest Era
Moonsorrow
Jag Panzer
Steel Assassin
Blackfield
Anacrusis
Artillery
Testament
40 Watt Sun
Wintersun
Vektor
Shining
Sunn O)))
Dornenreich
Devin Townsend
Communic
The Gates of Slumber
The Morningside
Exumer
Anthrax (*g*)
Fifth Angel
Vicious Rumors
Arch/Matheos
Meshuggah
Dropkick Murphys - Going Out of Style
 
DyersEve schrieb:
Von Vlbeat werde ich mich demnächst wohl vollständig verabschieden. Zum einen ist mir die Truppe super unsympathiosch, zum anderen kann ich mir nicht mal mehr deren alte Alben geben. Plastikmüll mit Halbwertszeit eines Schneeballs im Backofen.
/quote]

Kann ich mittlerweile auch zustimmen.

DyersEve schrieb:
Prinz Pi-Rebell Ohne Grund

War die letztjährige Illuminati schon grandios, legt die Scheibe hier noch mal richtig eine Schippe drauf. Textlich geht es wieder mehr ins eigene Leben dieses Ausnahmerappers und auch viel Sozialkritik, wo es richtig weh tut, ist hier vorhanden. Wobei hier mit Schlaflied und Du Bist zwei Tracks drauf sind, wo der Text jeweils doch DEUTLICH die Schmerzgrenze des Kitsches überschreitet und das mehr als deutlich. Der Rest der 18 Tracks ist aber grandios. Prinz Pi ist IMO ein absolut genialer Texter und die Background-Mucke überzeugt hier noch mehr als bei Illuminati. Der absolute Wahnsinn des Hip Hops und nur zu empfehlen. 9,5/10

/quote]

Kann ich fast unterschreiben. "Du bist" überzeugt durchs Intro des Tracks irgendwie. Negativ würde ich eher die Feature-Parts von Frauenarzt, Muddi und RAF Camora sehen.
 

DyersEve

Benutzer
Lern mal Quote, Junge *g*.

Das Intro zu Du Bist ist schon geil, ja. Aber der Rest des Tracks halt, ne? Aber *zustimm*@versaubeutelte Features von Frauenarzt (geht gar nicht) und Muddi und RAF Camora (geht nur halb)
 

Kreator

Benutzer
DyersEve schrieb:
Von Vlbeat werde ich mich demnächst wohl vollständig verabschieden. Zum einen ist mir die Truppe super unsympathiosch, zum anderen kann ich mir nicht mal mehr deren alte Alben geben. Plastikmüll mit Halbwertszeit eines Schneeballs im Backofen.
Wieso sind die dir denn bitte unsympatisch?
 

DyersEve

Benutzer
Kreator schrieb:
DyersEve schrieb:
Von Vlbeat werde ich mich demnächst wohl vollständig verabschieden. Zum einen ist mir die Truppe super unsympathiosch, zum anderen kann ich mir nicht mal mehr deren alte Alben geben. Plastikmüll mit Halbwertszeit eines Schneeballs im Backofen.
Wieso sind die dir denn bitte unsympatisch?
Bonusbombe: Der Tourpartner Entombed (Swedisch Death Metal) musste seine Setlist von äußert heftigen Stücken säubern, damit die Fans nicht abgeschreckt wurden. Unfassbar. Von einer einstigen Sympathenkombo nur Arschlochcombo in 3 Alben.
viewtopic.php?p=2906#p2906
 

Kreator

Benutzer
DyersEve schrieb:
Kreator schrieb:
DyersEve schrieb:
Von Vlbeat werde ich mich demnächst wohl vollständig verabschieden. Zum einen ist mir die Truppe super unsympathiosch, zum anderen kann ich mir nicht mal mehr deren alte Alben geben. Plastikmüll mit Halbwertszeit eines Schneeballs im Backofen.
Wieso sind die dir denn bitte unsympatisch?
Bonusbombe: Der Tourpartner Entombed (Swedisch Death Metal) musste seine Setlist von äußert heftigen Stücken säubern, damit die Fans nicht abgeschreckt wurden. Unfassbar. Von einer einstigen Sympathenkombo nur Arschlochcombo in 3 Alben.
viewtopic.php?p=2906#p2906
Sieh das mal nicht so hart. Von einer Massentauglichkeitsband würde ich mal sowieso absehen; Guck dir mal LP an, die sind von ehemaligen Crossover hinüber zu Nu Metal mit starkem Alternative-Einfluss und machen mit ihrem neuesten Album Electro-Pop. Und da bezeichnest du Volbeats drittes Album so? Echt nicht. Naja gut, wenns dir nicht schmeckt, ist schon klar - Geschmäcker sind verschieden. Der Guitar Ganster hat einfach Stil und das übertrumpft nicht mal Sad Man's Tongue.

Was das mit dem Live-Auftritt angeht: Äh, ja, finde ich jetzt nicht so abwegig. Wenn ich auf ein Konzert mit "softerem" Metal gehe, kommt Death nicht so gut.
 

Kreator

Benutzer
Joa gut, welche wird das nicht? Aber gut, das speziell dann als Grund zu nehmen, Volbeat als herbe Enttäuschung/whatever zu deklarieren muss ja nun nicht unbedingt sein.
 

DyersEve

Benutzer
Süß, attakiere ich gerade eine der ganz wenigen Bands, wo du leiden kannst?

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Ich kenne Volbeat seid der aller ersten Scheibe und die ist damals bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Metallicariffs treffen auf Elvis Presley, das ist genau das, was es noch nie gab, das hatte Ecken und Kanten, das war nur für bestimmte Leute und es hat eine Menge Fetz gemacht. Alles in allem war aber die erste Scheibe noch ein wenig unausgegoren und hatte 2-3 Songs, die ich schon damals geskippt habe.
Dann kam die zweite - und deren - beste Scheibe und das Konzept wurde bis an die Grenze ausgelotet. Noch etwas härter und gleichzeitig unfassbar eingängig, das waren Volbeat Anno 2007. Ich wollte damals sogar mal auf ein Konzert gehen, weil deren Liveshow wohl unfassbar geil sein muss.
Mit der dritten kam dann der krasse Umschwung. Die Ecken und Kanten wichen einer Produktion, die möglich glattgebügelt war, denn Volbeat hatten einen megakrassen kommerziellen Erfolg. Aus 15€ Ticket-Preisen wurden schnell mal eben 25€ und die Hallen wurden auch größer um das Jahr 2008 rum. Dass die Songs der Guitar Gangster-Scheibe nicht mal ansatzweise mehr das Niveau hatten und noch schneller langweilig wurden, das kümmert den Mainstream-Rocker nicht wirklich, der isch zufrieden gibt, 15 Jahre lang den gleichen Crap zu hören. Man nahm vernünftige Bands mit auf Tour und hatte Erfolg, der fast an das Niveau der Metalicats zu 86er Zeiten ranreicht, Volbeat war das neue Massenphänomen geworden.

Dann kam letztes Jahr die eventuell größte Enttäuschung, die ich je mitmachen musste: Die Songs waren NOCH schlechter, die Produktion NOCH glatter und Poulsons Gesang war nun gar nicht mehr Elvis Like. Volbeat gibts nicht mehr, jetzt gibts Volbeat. Das schlimmste daran ist: Es wird abgefeiert ohne Ende, es gibt Leute die finden diesen Dreck, der nicht mal verdient unter meinen Schuhen zu sein, großartig und stellen ERNSTHAFT Vergleiche mit den ersten beiden Werken an. Und das teilweise von Leuten, wo echt Ahnung von Musik haben und großartigsten Metal abfeiern. Da geht halt nur noch Facepalm und Gehasse, sorry.
Den absoluten Vogel haben sie dann abgeschossen, als sie wirklich Entombed, eine 20(!!!!) Jahre alte Death Metal-Formation, mit auf Tour genommen haben unter der Bedingung, dass die nur Weichspülerkram spielen. Zum einen bin ich heftigst enttäuscht von Entombed, zu Gunsten von ein paar mehr Fans vor der Bühne (die sich die Scheiben von denen eh nie kaufen würden - maximal downloaden - weil sie eh alle nur wegen Volbeat da sind), einfach mal ihre komplette Credebility über denb Haufen zu schmeiße. Und zum anderen geht sowas gar nicht. Das ist einfach der ausschlaggebende Punkt, eine "Band" wie Volbeat komplett zu boykottieren udn zu hassen.

Musiker erklären Musikern, was sie zu spielen haben, so weit kommts noch. FICKT EUCH, Volbeat.

Wenn ich auf ein Konzert mit "softerem" Metal gehe, kommt Death nicht so gut.
Geh nach Hause, Pussy, Metal ist Krieg! :twisted: :mrgreen:
 

Kreator

Benutzer
:mrgreen:

Ach eiwo. Wo wäre Musik denn ohne Meinung, Diskussion und Krieg? Wenn mir wer ankommt und sagt: "Was willste mit Eisregen? So ein Dreck!", dann fällt das für mich in einen nachvollziehbaren Bereich... Ich für meinen Teil kann aus deren Texten gewisse Interpretationen schließen, ob die teilweise gewollt sind oder nicht sei mal dahingestellt. Ist so meine Ansicht und gut ist...

Für mich kam die letzte Zeit verdammt viel scheiß-Metal raus. Ich finde das neue Album von Metallica zum Kotzen, Equilibriums Zweites ist ebenfalls in meinen Augen langweiliger Dreck und so weiter... Von Nu Metal Scheiße á Korn mal abgesehen. Ist nett zum Tanzen im MT, dann hört der Spaß aber auf. Volbeat war für mich eine Band, die keinen Massentauglichen Stil hatten, alleine schon wegen der Gitarre und dem genialen Gesang. Dass sich das neue Album ein Wenig abrundet finde ich gar nicht mal so schlecht, dass erfolgreiche Bands größer (und damit auch teurer!) feiern ist sowieso selbsterklärend, weiß gar nicht, wieso du das als Kritikpunkt aufführst.

Wie dem auch sei: Für mich sind sie mit ihrem Stil einfach eine super Band. Muss auch gestehen, dass ich wenig im Underground-Bereich rumforste und wenn überhaupt dann mal an die obere Schicht komme. Volbeat hat sich da so rausgehört und ich find sie einfach geil. Ist mal was Anderes als dieser ganze Mainstreamkack, den man ja heutzutage überall vorgesetzt bekommt. Dass sich sowas tothört ist auch nicht abwegig, ich find N8verzehr und den Eisenkreuzkrieger von Eisregen auch nicht mehr so geil wie vor 6 Monaten. Nutzt sich halt alles ab...
 
Kreator schrieb:
:mrgreen:
Volbeat war für mich eine Band, die keinen Massentauglichen Stil hatten, alleine schon wegen der Gitarre und dem genialen Gesang.

Groove Metal ist natürlich überhaupt nicht massentauglich :roll:
Eine Stimme die ein wenig nach Elvis klingt, hilft natürlich auch nicht populär zu werden. Diesen Elvis kennt kein Schwein. :ugeek:
 

Henry

Benutzer
Volbeat sind für mich eine der wenigen Bands, die überhaupt einen eigenen Stil haben. Das macht sie schon sympathisch für mich. Ich höre sie zwar eigentlich nicht oft, habe auch nur das Guitar Gangsters/Cadillac Blood Album auf dem Pc, aber ich würde sie als "richtige Musiker" bezeichnen, als kreativ und als gut hörbar. Und ich denke, dass ihnen der Mainstream recht egal ist..

Und zu dem "abnutzen"....natürlich kennt man bei den meisten Musikrichtungen, vorallem bei so typisch aufgebauten Liedern, die Musik irgendwann so gut, dass sie einem nicht mehr so kurzweilig erscheint..dadurch ist die Musik aber nicht schlechter!
Und zB. bei Eisregen geschieht dieses "abnutzen" viel viel langsamer, als bei irgendwelchen Nu-Metal-Halb-Pop-Bands...gerade weil die Lieder nicht immer gleich aufgebaut sind. So ist es auch bei Klassik oder ganz besonders bei Neofolk.
 

Kreator

Benutzer
Henry schrieb:
Volbeat sind für mich eine der wenigen Bands, die überhaupt einen eigenen Stil haben. Das macht sie schon sympathisch für mich. Ich höre sie zwar eigentlich nicht oft, habe auch nur das Guitar Gangsters/Cadillac Blood Album auf dem Pc, aber ich würde sie als "richtige Musiker" bezeichnen, als kreativ und als gut hörbar. Und ich denke, dass ihnen der Mainstream recht egal ist..

(...) als bei irgendwelchen Nu-Metal-Halb-Pop-Bands...gerade weil die Lieder nicht immer gleich aufgebaut sind. (...)

Kann ich einfach beides so unterschreiben. :)
 
Oben