Metalmob wird beendet

julianrabe

Benutzer
slambeast schrieb:
sorry, aber das war abzusehen und ich denke, das wusste der mt-cheffe auch...daher war sein vorschlag, wie von mir und vielen prophezeit, nur, die metalgemeinde zu beruhigen um aufstände wie den einen freitag zu unterbinden...schade
Dummfug. Den MT-Donnerstag zu beenden war ein Vorschlag von uns, nicht von Achim.
 

DyersEve

Benutzer
The_Messenger schrieb:
Wirklich schade, aber nach den Ferien war wohl abzusehen, dass es so nicht weitergeht.
Es ist traurig anzusehen, wie eine derart "hart umkämpfte" Initiative vor die Hunde geht. Seit Jahren wird das softe Musikprogramm im MT systematisch benörgelt, gleichzeitig lief immer weniger harte Mukke. Nach dem "Big Bang", dem kompletten Wegfall des Metal, der folgenden Sitzblockade samt Medienrummel *hüstel* und der Einführung des Donnerstags mit musikalischen Freiheiten, von und für Metaller/n, sollte die Sache eigentlich bestens gelaufen sein: jeder wäre in der Theorie zufrieden gewesen.
Die Bedenken der relativ kurzen Anlaufzeit und des Events unter der Woche waren zwar aufgeworfen, konnten aber nach den ersten paar erfolgreichen Veranstaltungsterminen ad acta gelegt werden.

Meiner Meinung nach hat es sich die Kasseler Metalszene ausschließlich selbst zuzuschreiben, um ein tolles musikalisches Event ärmer zu sein. Ein großer Teil lehnt das MT als Veranstaltungsort grundsätzlich ab. Weiß der Teufel warum. Der Laden ist sauber, die Preise halten sich im Rahmen, man hat einen tollen Biergarten und donnerstags gute Musik. Naja, sollen die blöden Penner eben wegbleiben und einfach modisch "anti" sein.
Gleichzeitig ist es aber enorm schwierig, den Nachthallenbesuchern "neue" Stücke nahezubringen. Ich mag nur mal an den Death-Klassiker "Pull The Plug" denken, der maximal ein halbes Dutzend Leute auf die Tanzfläche gezogen hat - meist weniger. Frei nach dem Motto "Kenn mer net, wolln mer net" wurden viele neue Stücke der Playlist ignoriert oder mit Augenverdrehen gestraft.
Auf der anderen Seite habe ich vor gerade zwei Wochen ein Gespräch geführt, in dem sich mein Gegenüber über die immer gleichen Stücke beschwert hat. Kein Wunder, wenn das Publikum zu bestellten Stücken nicht auf die Tanzfläche geht. Nachdem man ein paar mal mit sowas af die Schnauze geflogen hat, läuft eben vor eins nichts neues mehr, auch wenn derjenige anwesend ist, der es sich gewünscht hat. Wenn man nicht den Arsch in der Hose hat, zu seinem Song auch mal alleine auf der Tanzfläche zu stehen, soll man seinen musikalischen Wünschen auf der heimischen Anlage frönen.

Danke an Julian und Tobi für die netten Abende und die Erfüllung meiner heimlichen Wünsche, gewisse Lieder auch mal ganz laut auf der Tanzfläche hören zu können ;)

Kann ich alles komplett unterschreiben. Mal sehen, wies im Spot wird *lol*. Naja, für mich bleibts Pano immer die Nummer1, weils halt mein Geschmack trifft.
 

slambeast

Benutzer
ich habe nicht gesagt, dass Achim es dicht macht. aber es war von anfang an azusehen dass die zuschauerzahlen irgendwann nicht mehr reichen - das wusste er auch,

an einem donnerstag is nix zu holen, das ging dem a7 auch so und das hat musikalisch denke ich mehr leute, die das hören;)

es war nen vorschlag um die metaller zu beruhigen.

und ja ich bin nie gekommen. gibt leute die arbeiten müssen und die playlists haben mich ebenfalls nicht überzeugt - die idee war gut, aber es kam wie es kommen musste
 

Scanner

Neuer Benutzer
Finds schade für euch, dass der Donnerstag schon wieder gecancelt wurde.
Das einzig positive sehe ich darin, dass jetzt vielleicht auch mal n paar Leute gemerkt haben, wie schwer man es als DJ hat.
 

Odium

Benutzer
Leute:
Euch ist schon bewusst, dass gerade der BDM/DM gerade mit den Jungs von der Moshpitcrew besonders gut vertreten ist, oder?!
Wenn ihr allerdings auf den Zweig verzichtet, dann ist es auch kein Wunder, wenn gerade diese Anzahl an Besuchern nicht kommt.
Aber ihr wisst das natürlich alles besser :D >___>

Und zur Musik im Allgemeinen:
Mir wurde immer gesagt, dass ihr DJs offen seit etc...
Wenn ich dann allerdings höre, wenn man dann mal nen Vorschlag gemacht hat, "Nee grad nicht...Nee heute nicht..." hat man dann nach und nach auch kein Bock mehr. Es war zwar am Anfang auch ganz cool mal Equilibrium, Eisregen mit "Meine tote russische Freundin" zu hören. Aber zum einen lief sowas auch bei der Drowning Sun und zum anderen, wenn man dann nach dem 3. mal immer nur die gleichen Songs hört ist es doch irgendwie natürlich, dass nach und nach die Leute weg fallen.

Was mir persöhnlich auf die Eier ging war die Aussage, dass Varg nicht gespielt wird, weil das ja buhbuhrechtsbla ist. Dafür spielt ihr dann teilweise 5-6 mal Rammstein >__> Von Falkenbach habt ihr auch nur "Wallhalla" oder "When Gjallahorn will sound" gespielt, obwohl der Gute auch wesentlich bessere Lieder geschrieben hat.
Der erste Abend war mit der beste... da seit ihr dann auch mal wirklich auf die Wünsche eingegangen, habt auch BM gespielt.
Aber dann wurde es echt von mal zu mal einfach monotoner und langweiliger.

War klar, dass das irgendwann dann mal passiert :D
 

julianrabe

Benutzer
Odium schrieb:
Was mir persöhnlich auf die Eier ging war die Aussage, dass Varg nicht gespielt wird, weil das ja buhbuhrechtsbla ist.
Das war definitv die einzige Entscheidung, die nicht auf unserem Mist gewachsen war. "Keine rechten Bands" war die Ansage. Gut, selbstverständlich. Damit waren aber auch Bands gemeint, die irgendwie mit Rechts in Verbindung gebracht werden können. Da gehören z.B. die Onkelz zu (Rechte Vergangenheit) - und eben auch Varg (Bandmitglied mit NSBM-Shirt...).

Dass Varg nicht gespielt wurde war Schade, ich find die auch geil, aber eine für mich nachvollziehbare Entscheidung - die ich auch mitzutragen hatte.
 
Naja, die Texte von Varg mögen zwar nicht rechts sein, ziehen aber das rechte Publikum an wie Scheiße die Fliegen. Als ich mir die Lyrics auf deren Website angeschaut habe, habe ich geradezu nach verstekcten NS-Anspielungen gesucht, also ist die Entscheidung wohl gerechtfertigt.

und wenn man den Zwei des DM/BM (ums mal grob zu halten) auslässt, sich dafür aber auf andere Spielarten spezialisiert, ist das auch ok, solange das Publikum eben kommt. Und eben das war ja leider nicht mehr so der Fall, zuletzt kamen wirklich wenig Leute... obwohl das Publikum in Kassel eigentlich auch recht stark vertreten ist.
 

DyersEve

Benutzer
julianrabe schrieb:
Joar. Mit dem Unterschied, dass Kruspe und Co. keine Absurd-Shirts tragen und sich damit fotografieren lassen...
Joar. Dafür haben halt Varg mehr als oft genug ausgesagt, dass sie defintiv NICHT rechts sind. Von daher kann ich absolut NULL diese Aufregung nachvollziehen.
 

Minosys

Benutzer
DyersEve schrieb:
julianrabe schrieb:
Joar. Mit dem Unterschied, dass Kruspe und Co. keine Absurd-Shirts tragen und sich damit fotografieren lassen...
Joar. Dafür haben halt Varg mehr als oft genug ausgesagt, dass sie defintiv NICHT rechts sind. Von daher kann ich absolut NULL diese Aufregung nachvollziehen.
Seh ich auch so. Das ist ja wohl um einiges eindeutiger als die Tatsache, dass einer von ihnen mal mit nem Shirt von einer komischen Band rumgelaufen ist. Es sind ja auch nicht alle Leute, die ein Kreator Shirt tragen gleich linke Socken wie der Mille.
 

julianrabe

Benutzer
Ich denke schon, dass das ein Grund ist. Ist doch ganz einfach: Es taucht ein Foto auf mit nem Bandmitglied mit Absurd-Shirt auf -> Band wird in die rechte Ecke geschoben (logischerweise selbstverschuldet, da gibts wohl leider keine Diskussionsgrundlage) -> Band haftet "rechtes (Pseudo-)Image" an -> Band darf nicht gespielt werden, völlig unabhängig von irgendwelchen Wünschen. So kommt die Entscheidung zu Stande.

Übrigens haben Rammstein auch sehr häufig wiederholt, dass sie *nicht* rechts sind. Und "Links 2 3 4" gibts auch genau deswegen.
 

Minosys

Benutzer
Aber wenn die verantwortlichen Djs wissen, dass es nur ein nachgesagtes Image ist und die Band in wahrheit gar nicht rechts ist, was spricht dann noch dagegen sie zu spielen?
 
Oben