Metalmob wird beendet

Kreator

Benutzer
Ja, die Gerüchteküche war ja schon am brodeln. Was passiert mit dem Metal-Donnerstag?

Viele werden sicherlich den Verlauf der letzten Zeit mitbekommen haben. Es belief sich auf etliche Wechsel im DJ-Team und speziell in den letzten Wochen sinkende Besucherzahlen. Das ist auf Dauer natürlich nicht so genehm. Wieso stellt man den Donnerstag jetzt ein?

Gleich vorweg: Es war keine vorgegebene Entscheidung. Ich muss sagen, dass ich mir den Verlauf - von beiden Seiten (Co-DJs und Besucher!) - deutlich anders vorgestellt habe. Julian (Z.) kann man hier keinen Vorwurf machen, bei ihm war es der Verlauf seines Lebens. Ansonsten folgten drei weitere Leute, die leider doch nicht mehr wollten. Die Besucher waren auch immer recht wählerisch und ließen sich dann teilweise nicht mehr so oft blicken, was ich ehrlich gesagt ziemlich schade finde, weil es DER Donnerstag für Metal in der kasseler Szene war. Jeder hatte die Möglichkeit, seine Meinung direkt über mich einzubringen, der Abend ließ sich gestalten. Aber nun gut.

De facto reichen die Besucherzahlen nicht. Mir sind es auch zu Wenig Leute, sodass es ehrlich gesagt keinen Spaß mehr macht. Darüber hinaus noch der wichtigste Fakt: Ich stehe alleine da und wohne mittlerweile in Melsungen, komme also von Donnerstag auf Freitag immer recht unkomfortabel unter, folglich habe ich damit eine weitere Dauerbelastung, die ich hiermit loswerde.

Ob es den Donnerstag irgendwann wieder geben wird, kann man jetzt noch nicht konkret sagen. Die Seiten der Nachthallen halten euch in jedem Falle auf dem Laufenden.

Ich möchte hier niemandem speziell einen Vorwurf machen. Ziel war es, eine Metalparty für Alle zu machen. Dass das keine reine Jugendlichen/Oldschooler-Party werden konnte, werdet ihr sicher verstehen. Es ist insgesamt sehr schade, dass die Sache so verlief, es lässt sich jetzt aber auch nicht mehr ändern. In erster Linie brauche ich weniger Stress und durch die Absage am Donnerstag für die Zukunft ist mir ein großes Stresspotenzial genommen worden.
 
Wirklich schade, aber nach den Ferien war wohl abzusehen, dass es so nicht weitergeht.
Es ist traurig anzusehen, wie eine derart "hart umkämpfte" Initiative vor die Hunde geht. Seit Jahren wird das softe Musikprogramm im MT systematisch benörgelt, gleichzeitig lief immer weniger harte Mukke. Nach dem "Big Bang", dem kompletten Wegfall des Metal, der folgenden Sitzblockade samt Medienrummel *hüstel* und der Einführung des Donnerstags mit musikalischen Freiheiten, von und für Metaller/n, sollte die Sache eigentlich bestens gelaufen sein: jeder wäre in der Theorie zufrieden gewesen.
Die Bedenken der relativ kurzen Anlaufzeit und des Events unter der Woche waren zwar aufgeworfen, konnten aber nach den ersten paar erfolgreichen Veranstaltungsterminen ad acta gelegt werden.

Meiner Meinung nach hat es sich die Kasseler Metalszene ausschließlich selbst zuzuschreiben, um ein tolles musikalisches Event ärmer zu sein. Ein großer Teil lehnt das MT als Veranstaltungsort grundsätzlich ab. Weiß der Teufel warum. Der Laden ist sauber, die Preise halten sich im Rahmen, man hat einen tollen Biergarten und donnerstags gute Musik. Naja, sollen die blöden Penner eben wegbleiben und einfach modisch "anti" sein.
Gleichzeitig ist es aber enorm schwierig, den Nachthallenbesuchern "neue" Stücke nahezubringen. Ich mag nur mal an den Death-Klassiker "Pull The Plug" denken, der maximal ein halbes Dutzend Leute auf die Tanzfläche gezogen hat - meist weniger. Frei nach dem Motto "Kenn mer net, wolln mer net" wurden viele neue Stücke der Playlist ignoriert oder mit Augenverdrehen gestraft.
Auf der anderen Seite habe ich vor gerade zwei Wochen ein Gespräch geführt, in dem sich mein Gegenüber über die immer gleichen Stücke beschwert hat. Kein Wunder, wenn das Publikum zu bestellten Stücken nicht auf die Tanzfläche geht. Nachdem man ein paar mal mit sowas af die Schnauze geflogen hat, läuft eben vor eins nichts neues mehr, auch wenn derjenige anwesend ist, der es sich gewünscht hat. Wenn man nicht den Arsch in der Hose hat, zu seinem Song auch mal alleine auf der Tanzfläche zu stehen, soll man seinen musikalischen Wünschen auf der heimischen Anlage frönen.

Danke an Julian und Tobi für die netten Abende und die Erfüllung meiner heimlichen Wünsche, gewisse Lieder auch mal ganz laut auf der Tanzfläche hören zu können ;)
 

Ranarion

Benutzer
Auch wenn ich mit viel der Musik wenig anfangen konnte, finde ich es irgendwie schade, dass es so gelaufen ist. Immerhin weiß ich, dass ich mein bestes gegeben habe. Ich war fast immer da! 8)
 

Kreator

Benutzer
Ich schreibe es auch nochmal als Rundschreiben: Heute Abend findet der Metalmob noch statt. Einige hatten es missverstanden, dass man sich heute nicht mehr die Ohren lauter beschallen lassen könnte. Tut mir Leid für das Missverständnis.

Der Metalmob heute Abend findet definitiv noch statt. Eventuell nächste Woche auch noch, das wird sich heute Abend zeigen, ihr werdet über Rundschreiben informiert.
 

Kreator

Benutzer
@Messenger: Ja, was soll ich dazu groß sagen. Ich habe mich an gewissen Stellen immer um eine Vielfalt bemüht (etwa von Maiden, Slayer und Metallica versucht, so viel Verschiedenes zu spielen, wie nur geht, wobei die natürlich auch bekannt waren), aber irgendwo hat es sich einfach auch wiederholt. Es ist einfach auch schwierig, als DJ alles zu kennen. Ich habe in diesen 4 Monaten eine Menge neuer Songs kennen gelernt und bin in der Hinsicht reicher als zu Beginn, daher finde ich, dass man es nicht als zu sehr übertreiben wollte. Darüber hinaus gab es fast wöchentlich wechselndes Befinden zur Musik (mal lief Trash gut, mal überhaupt nicht, usw. ...)
Die Erfahrung hat mir auch gezeigt: Teilweise war ein bisschen verkehrtes Publikum da. Da waren Leute, die dachten sich, sie tanzen zu Hardcore-Mucke und Rammstein und es findet sich im überwiegenen Teil die Gelegenheit dazu am Abend. Man sah es ihnen förmlich an den Gesichtern an. Nunja, zugegeben ist es ja auch anstrengend, die ganze Zeit zu bangen (wobei ich mich da auch an ironische Aussagen einiger Besucher erinnere: "Wollt ihr mich eigentlich umbringen oder wie lange soll ich noch auf der Tanzfläche stehen?"), daher habe ich auch ruhigere Sachen mal einfließen lassen. Aber selbst T0N wurde bekritelt, weils ja so soft und untrve ist. Manche Leute hatten echt keine Ahnung, was das für Musik ist und mussten aber auf Teufel komm raus den Dicken spielen.

Julian und ich waren teilweise beide der Meinung, dass es so nicht immer Spaß gemacht hat. Klar, ich möchte gar nicht von den negativen Seiten reden ausschließlich: Man erinnere an den ersten offiziellen Rausschmeißer "New York, New York" von Sinatra oder die etlichen tanzbaren Stücke, manchmal auch was eher Unpassenderes, einfach um die Besucher zum Grinsen zu bringen... Aber insgesamt zeigt es doch, dass die kasseler Metalszene nicht bereit war, den musikalisch freiesten Abend in der Umgebung wahrzunehmen. Das war unsere Aktion! Ob es sowas de facto nochmal geben wird, steht in den Sternen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal an den Besitzer der Nachthallen bedanken, der uns all dies ermöglicht und uns wo es nur geht unterstützt hat und uns unsere Freiheit ließ. Das ist bei allerlei negativem Gerede aus der Vergangenheit vielleicht mal einzubringen, da es de facto dem widerspricht, was immer so gesagt wurde.
 

Minosys

Benutzer
The_Messenger schrieb:
Meiner Meinung nach hat es sich die Kasseler Metalszene ausschließlich selbst zuzuschreiben, um ein tolles musikalisches Event ärmer zu sein.
Ich würd auch sagen, ein wirklich tolle Metalszene gibt es hier auch einfach nicht. Es gibt ein paar Kuttenträger, oder Leute die eher älteres Zeug hören und mit modernem Metal nichts anfangen können. Denen ist das vielleicht schon zu "untrue" wenn sie lesen, Metal im MT, und die Drowning Sun ist da sicherlich die bessere Alternative. Dann wird die "Szene" überschmemmt von neumodischen Kiddies, die meinen, sie seien Metal, wenn sie sich nen schwarzen Mantel überziehen und Rammstein hören. Die wollen halt ihre 3 neuen Bands, die sie kennen hören und wenn das nicht kommt, verschwinden sie. Und dann gibt es halt noch irgendwelche Leute dazwischen, die es aber anscheinend größtenteils bevorzugen im Biergarten rumzustehen, anstatt zu der Musik, die sie gut finden auf die Tanzfläche zu gehen.
Und es haut auch einfach nicht hin, wenn man versucht, alle Gruppen gleichzeitig bedienen zu wollen. Wenn man nicht von vornherein klarstellt, hier wird nur das und das gespielt, hat immer irgendwer was zu meckern.

Darüber hinaus, würde ich sagen, das die DJs auch ein Faktor waren. Ist jetzt natürlich nichts persönliches, aber meiner Meinung nach hattet ihr zu wenig Musik da, bzw. zu wenig Überblick über das, was ihr da hattet. Und dazu kommt, das ihr wohl einfach zu jung wart. In dem Alter ist es selbstverständlich, dass man noch nicht kompletten Überblick hat, was es alles gibt und selbst noch am Entdecken von neuen Sachen ist. Deswegen find ich, ein DJ muss einfach schon eine gewisse (längere) Zeit lang in der ganzen Sache drin sein um dann sagen zu können, ich hab wirklich Ahnung von den Bereichen, die ich spiele und kann da auch einigermaßen objektiv dran gehen. Das ihr im Moment nur Ahnung von dem habt, was ihr persönlich hört ist klar, aber das hat man halt auch gemerkt.
 

Kreator

Benutzer
Minosys schrieb:
Das ihr im Moment nur Ahnung von dem habt, was ihr persönlich hört ist klar, aber das hat man halt auch gemerkt.

Das sehe ich allerdings anders. Ich habe viele neue Sachen kennengelernt und im Laufe der Zeit auch vieles gespielt, was ich persönlich eigentlich nicht mag. Das hat nichts mit "Ich spiel das, was ich kenne" zu tun, sondern viel mehr damit, dass man für den Rest immer abgestraft wurde.
 
Am Donnerstag wurde versucht, das Programm, dass an den Freitagen verschwunden war, konsequent fort- und weiterzuführen - das heißt, hauptsächlich Thrash sowie die neueren Sachen aus NDH, Nu Metal, Viking etc. Die Location ist einfach zu groß, als dass man sich auf ein Subgenre versteifen könnte, in MT + Biergarten finden locker mehr als fünfmal so viele Leute Platz, verglichen mit dem Panoptikum.

Und wie ich schon sagte, es wurden auch viele Sachen angespielt, die im MT noch nie liefen und einfach nicht ankamen. Man sehe sich nur mal Kreator an, ein Klassiker im Bereich des Thrash Metal. Da es im MT aber noch nie lief, war kein Schwein dazu auf der Tanzfläche. Dass man als DJ eben nur spielt, was auch gut ankommt, nachdem man Verschiedenes probiert hat, ist klar. Und wenn du ein solch erzkonservatives Publikum da hast, bringt dir auch der beste Überblick über die musikalische Vielfalt im Metal rein gar nichts.
 

Minosys

Benutzer
Kreator schrieb:
Minosys schrieb:
Das ihr im Moment nur Ahnung von dem habt, was ihr persönlich hört ist klar, aber das hat man halt auch gemerkt.

Das sehe ich allerdings anders. Ich habe viele neue Sachen kennengelernt und im Laufe der Zeit auch vieles gespielt, was ich persönlich eigentlich nicht mag. Das hat nichts mit "Ich spiel das, was ich kenne" zu tun, sondern viel mehr damit, dass man für den Rest immer abgestraft wurde.
Ich wollte auch nicht sagen, dass du ausschließlich das gespielt hast, was du selber auch hörst, aber wenn man ein paar mal da war, konnte man sich schon denken, dass z.B. Eisregen und Type O Negative zu deinen Lieblingsbands gehören ;)
Von denen gabs dann ja auch mal einige verschiedene Songs, bei einigen andren Bands hingegen kamen immer nur die selben ein, zwei Lieder.
 

nexzor

Benutzer
so dann will ich auch mal meinen senf dazugeben!

ich sehe es eigentlich auch so, dass das publikum zu konservativ ist und viele gute sachen einfach boykottiert wurden! SCHADE
aber ich muss auch zustimmen, dass es einfach zuviel ist, wenn z.b. 8 mal am abend rammstein läuft, deshalb habe ich es auch nichtmehr gespielt wenn ich mal an den reglern war!


man wird ja sehen obs mit der anderen und auch bedeutend kleineren lokation am 1.10 anders oder besser wird!

ich freue mich zumindest drauf, dass es neben dem panno jetzt endlich noch ne alternative am wochenende gibt und würde mich freuen wenn ich euch alle im spot wiedersehen würde!
 

Ranarion

Benutzer
nexzor schrieb:
ich sehe es eigentlich auch so, dass das publikum zu konservativ ist und viele gute sachen einfach beukotiert wurden! SCHADE
aber ich muss auch zustimmen, dass es einfach zuviel ist, wenn z.b. 8 mal am abend rammstein läuft, deshalb habe ich es auch nichtmehr gespielt wenn ich mal an den reglern war!
Das kenne ich nur von Eisregen. =P

Ich möchte hier grad nochmal sagen, dass ich den letzten Donnerstag sehr spaßig fand auch wenn kaum was los war.^^"
 
ich muss zugeben ich findes eigentlich kein wunder, habe auch beschlossen donnerstags nichtmehr zu kommen (auch wos noch aktuell war)..... hab ich schon immer oft beschwert über den irgendwie schmalen musikhorizont der DJ's, aber das zum ende hin echt nur noch rammstein etc lief war 1. krass und 2. wenn man dann mal ne CD mitgebracht hat und gedacht hat man hört über wie woche vllt mal rein und spielt darauf die woche was tolles davon, bekommt ma nmur gesacht ich darf nichts neues mehr spielen?

was sollen das, das is genau das gegen das ihr protestiert habt....es hieß ihr dürft spielen was ihr wollt.....davon hab ich die 1. 5male was mitbekommen und danach konnte man abends ne liste schreiben was für lieder laufen, soie donnerstags abhagen und man hatte in 80% aller lieder recht....




naja war ne super idee und n versuch wert, mich wunderts nich das menschen die fr arbeiten müssen iwann einfach kein bock mer auf den ***** hatten ;)
 

Kreator

Benutzer
Disasterchrissy schrieb:
ich muss zugeben ich findes eigentlich kein wunder, habe auch beschlossen donnerstags nichtmehr zu kommen (auch wos noch aktuell war)..... hab ich schon immer oft beschwert über den irgendwie schmalen musikhorizont der DJ's, aber das zum ende hin echt nur noch rammstein etc lief war 1. krass und 2. wenn man dann mal ne CD mitgebracht hat und gedacht hat man hört über wie woche vllt mal rein und spielt darauf die woche was tolles davon, bekommt ma nmur gesacht ich darf nichts neues mehr spielen?

was sollen das, das is genau das gegen das ihr protestiert habt....es hieß ihr dürft spielen was ihr wollt.....davon hab ich die 1. 5male was mitbekommen und danach konnte man abends ne liste schreiben was für lieder laufen, soie donnerstags abhagen und man hatte in 80% aller lieder recht....




naja war ne super idee und n versuch wert, mich wunderts nich das menschen die fr arbeiten müssen iwann einfach kein bock mer auf den ***** hatten ;)

Hm, bei aller Liebe: Wir haben so viel probiert und wenn sich die Leute reihenweise beschweren bzw. weglaufen, kein Wunder. Wir können nun auch echt kein Privatkonzert daraus machen, was sich manche wohl bei einer Liederbestellung manchmal gedacht haben. Auch möchte ich unterstreichen, dass wir andere Kapazitäten und Ansprüche als das Spot haben.

Dass Rammstein so oft lief, liegt einfach daran, dass es sich die Leute gewünscht haben und dass es am besten lief. Wann jemals liefen Slayer, Maiden, Metallica oder Sodom so gut? Und uns dann noch Vorwürfe machen. Das finde ich ehrlich gesagt unangebracht! Aber manchen Leuten kann man es nie Recht machen. Die beschweren sich, dass von einem Abend mit maximal 5-10 Metal-Liedern pro Abend (was dem MT vor ca. einem Jahr entspricht) ein ganzes Event gemacht wird, das durch den Einsatz gewisser Kommerzmusik am Leben erhalten werden muss. Wo waren die ganzen Nischenhörer?
 

Ranarion

Benutzer
Disasterchrissy schrieb:
ich muss zugeben ich findes eigentlich kein wunder, habe auch beschlossen donnerstags nichtmehr zu kommen (auch wos noch aktuell war)..... hab ich schon immer oft beschwert über den irgendwie schmalen musikhorizont der DJ's, aber das zum ende hin echt nur noch rammstein etc lief war 1. krass und 2. wenn man dann mal ne CD mitgebracht hat und gedacht hat man hört über wie woche vllt mal rein und spielt darauf die woche was tolles davon, bekommt ma nmur gesacht ich darf nichts neues mehr spielen?
Geh mal Freitags ins MT. Dann siehst du was ein schmaler Musikhorizont ist. Interessanterweise war es mir zuviel Trashmetal und generell alter Kram. Fällt dir was auf? Liegt wohl daran, dass ich dem nicht viel abgewinnen kann so wie du den neueren Kram nicht magst. Auch wenn ich fand, dass mehr Abwechslung hätte da sein können, so extrem wie du es darstellst war es nicht. Und wenn Tobias sagt, dass bei den neuen Liedern nichts los ist, hat er sich das wohl auch nicht ausgedacht. Bei dem wählerischen Publikum hätten sich dann die anderen leute beschwert und gesagt er solle doch bitte auch mal ein paar mehr bekannte Klassiker spielen. ;)
Zu den CDs: Da lagen Unmengen an CDs und wenn man mal nachgefragt hat wurde auch definitiv was von denen gespielt. Das sich die DJs die nicht alle durchgehört haben und sich da was rausgesucht haben ist eigentlich logisch. Sowas kann man machen wenn man ihnen ein tolles Lied empfiehlt, aber nicht bei 12.
 

julianrabe

Benutzer
Disasterchrissy schrieb:
ich muss zugeben ich findes eigentlich kein wunder, habe auch beschlossen donnerstags nichtmehr zu kommen (auch wos noch aktuell war)..... hab ich schon immer oft beschwert über den irgendwie schmalen musikhorizont der DJ's, aber das zum ende hin echt nur noch rammstein etc lief war 1. krass und 2. wenn man dann mal ne CD mitgebracht hat und gedacht hat man hört über wie woche vllt mal rein und spielt darauf die woche was tolles davon, bekommt ma nmur gesacht ich darf nichts neues mehr spielen?

was sollen das, das is genau das gegen das ihr protestiert habt....es hieß ihr dürft spielen was ihr wollt.....davon hab ich die 1. 5male was mitbekommen und danach konnte man abends ne liste schreiben was für lieder laufen, soie donnerstags abhagen und man hatte in 80% aller lieder recht....




naja war ne super idee und n versuch wert, mich wunderts nich das menschen die fr arbeiten müssen iwann einfach kein bock mer auf den ***** hatten ;)

[sarkusmus]ymmd, really[/sarkasmus] :roll:
 

slambeast

Benutzer
sorry, aber das war abzusehen und ich denke, das wusste der mt-cheffe auch...daher war sein vorschlag, wie von mir und vielen prophezeit, nur, die metalgemeinde zu beruhigen um aufstände wie den einen freitag zu unterbinden...schade
 
Jaja, red du mal. Warst du nicht der, der immer irgendwelchen Brutal-Death-Metal-Kram hören wollte und noch nie da war? Klar, wenn man nur das Maul aufreißt und dann nie kommt ist es danach leicht zu sagen "War ja abzusehen..."

Das gilt für alle Maulhelden, die ihre großen Versprechen nicht in die Tat umgesetzt haben; ihre Zahl ist Legion...
 

nexzor

Benutzer
mhm die diskussionen wurden doch ehh schon dutzende male geführt, man muss im bereich metal einfach auch ein bissel tolerant sein wenn man ne recht gut gefüllte party haben will!

ich bin ja mal gespannt wies wird wenn ich freitags metal spiel ob dann mehr kommen oder obs genauso leer bleibt!

und ich kann mit fug und recht behaupten, dass ich kein maulheld bin, ich denke dass ich nach tobi der jenige war der am meisten da war! hab nur 2 abende verpasst und da war ich jeweils auf konzerten oder festivals!
 
Oben