Fotos: Documenta 12 Orangerie

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Zur documenta 12 wurde vor der Orangerie ein großer Pavillon errichtet. Wie man feststellte, war dieser konstruktionestechnisch, nicht wirklich durchdacht gewesen und so erhitzte er sich über Maße in der Sonne. So musste dieser mit großen Belüftungsinstallationen auf eine annehmbare Temperatur gebracht werden.

Pavillion vor der Orangerie
]

Pavillon und Orangerie



Außerhalb gab es eine große Holzskulptur des chinesischen Künstlers Ai Weiwei, welche dann bei Regenwetter in sich zusammen viel. Der Künstler fand die Skulptur dann so aber viel schöner und beließ es dann dabei.

zerstörtes Ai Weiwei Kunstwerk



Im nahen Eingangsbereich gab es auf kunstvollen Metall- / Eisenstühlen auch Stizgelegenheit für die documenta-Gäste.

Metall-Stühle



Eine Kakophonie aus unterschiedlichen Gitarrenklängen, welche automatisch durch rotierende Plektren, an durch Elektromotoren sich drehenden Scheiben von E-Gitarren erzeugt wurden, war musikalsich nicht wirklich schön :)

Gitarren und Gitarrenverstärker






 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Und natürlich gab es dann auch noch zahlreiche Bilder.

Bild


Bild


Bild mit Köpfen


Hammerbild


Industriebild


Münze und Vagina


Penisbild
G]


Hier noch eine Skulptur und Zuschauer.



 

sgbundbvb

Neuer Benutzer
Mann, ich war schon jahrelang nicht mehr auf der Documenta, wohne nicht mehr in Kassel... aber früher hats mir echt immer gut gefallen. Muss unbedingt dieses Jahr mal wieder hin!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die documenta 13 beginnt allerdings erst im kommenden Jahr. Aber Kassel hat ja auch sonst so das ein oder andre noch zu bieten, so das sich ein Besuch auch dieses Jahr lohnen kann :)
 

beighigue

Neuer Benutzer
Die HLS in der Mornewegstrasse ist ja nach dem selben Muster umgerüstet.

Ist die HLS an der Orangerie wieder in Ordnung? Die hatte ja mal einen Defekt gehabt.

Wollte nämlich auch mal zur Orangerie.
 
Oben