Das Jahr 2010 aus meiner Sichtweise - MUSIC ONLY!

DyersEve

Benutzer
Platz 25: Nachtmahr-Mädchen In Uniform EP

Jawoll, ein wenig elektronische Tanzmucke ist in meiner Liste auch vertreten. Bin ja kein closed minded Metalhead. Die EP besteht im Grunde aus 5 Songs, wobei manche bis zum Erbrechen von anderen Bands remixt wurden. Was dieses gnadenlose Remixen soll, weiß ich nicht, da mir da schlicht das Verständnis fehlt, ist aber auch egal. Der Bewertung zu Grunde lagen die Orginalversionen der Band, darum habe ich aus dem Teil hier auch eine EP gemacht.

So, was kann man sagen? Ja, das Titeltrack sticht schon ein wenig hervor, allerdings sind die übrigen 4 Songs nicht wirklich schlecht oder unteres Mittelfeld. Ich finde die Rhythmiken und auch irgendwo die Texte cool, passend und es macht halt Spaß. Sehr feines Teil!
 

DyersEve

Benutzer
Platz 24: xotox-The Unruhe 2.0

Geht gleich weiter mit der Elektromucke. xotox haben dieses Jahr auch wieder zugeschlagen und ein ziemlich geiles Album veröffentlich. Ich hab ja immer Angst, dass es auf Dauer langweilig werden könnte, aber auch über 45 Minuten ist solche Musik durchaus in der Lage mich zu begeistern. Besonders hervorheben möchte ich hier mal den Track "Stammzellenforschung" den ich so mit als besten finde auf dem Album. Irgendwie hat das was krankes und morbides an sich. Gefiel mir, gefällt mir und wird mir gefallen.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 23: The Vision Bleak-Set Sail To Mystery

Gothic Metal ist ja durchaus eine meiner liebsten Regionen im Metal. Sowlhm it Gothic Metal, als auch mit Gothic Rock kann ich SEHR VIEL anfangen. Ist IMO vielschichtiger, abwechslungsreicher und auch experimenteller ausgerichtet als der Heavy Metal, den man jetzt seit 40 Jahren um die Ohren geschleudert bekommt. The Vision Bleak haben dieses Jahr dann auch mit Set Sail To Mystery ein Album veröffentlicht, was ich ziemlich geil fand. Viel Metal, viele Gothic-Rhytmiken und Songpassagen, die nicht mehr aus dem Ohr wollen sind hier die Zutaten für ein verdammt geiles Album. Wer allerdings abgrundtiefe Traurigkeit im Stile von Type 0 Negative sucht, wird etwas enttäuscht werden. Allerdings ist das Album auch nicht wirklich positiv, das würde hier nicht so richtig passen.
 

Minosys

Benutzer
DyersEve schrieb:
Platz 24: xotox-The Unruhe 2.0

Geht gleich weiter mit der Elektromucke. xotox haben dieses Jahr auch wieder zugeschlagen und ein ziemlich geiles Album veröffentlich. Ich hab ja immer Angst, dass es auf Dauer langweilig werden könnte, aber auch über 45 Minuten ist solche Musik durchaus in der Lage mich zu begeistern. Besonders hervorheben möchte ich hier mal den Track "Stammzellenforschung" den ich so mit als besten finde auf dem Album. Irgendwie hat das was krankes und morbides an sich. Gefiel mir, gefällt mir und wird mir gefallen.
Hab ich gar nicht mitbekommen. Aber scheint ja auch "nur" ein Re-release zu sein.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 22: :wumpscut:-Siamese Studios

Ich finde ja den Bandnamen sehr putzig *g* Auf die Idee zukommen, Zeichen wie [, ] oder ; einzubinden in seinen Namen, ist schon bemerkenswert. Aber egal, wichtig ist die Musik. Und die ist verdammt stark. Bis auf ein Album was noch kommt, ist das hier die stärkste Elektro-Platte des Jahres. Die Beats gehen ins Ohr wie nichts und die Texte sind auch ganz witzig. Bis auf die Ausnahme ist das hier defintiv die meist gehörteste Elektro-Platte diesen Hahres für mich. Kann ich nur vollends weiter empfehlen.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 21: Overkill-Ironbound

So, Metal ist mal wieder angesagt. Und zwar Thrash (Puristen bezeichnen zwar Overkill als Speed wegen Bobby Blitz' Gesang, das is mir aber völlit Latte). Overkill sollte eigentlich wirklich JEDEM Thrasher ein Begriff sein. Hebten sie sich bereits in den 80ern deutlich von den Big Four und dem Rest der Small Four (Exodus, [Overkill,] Death Angel und Testament) durch einsetzen doch etwas melodischeren Gesangs und auch des Midtempos, ist auch Ironbound ein wenig anders geraten als die anderen Retro-Alben der alten Helden. Ironbound orientiert sich zwar direkt an die 80er Jahre Scheiben von Overkill, geht aber auch etwas neue Wege und offenbart hier und da einige Parallelen zu den 90er Jahre Alben, die viel auf Groove aufbauten. Wer hier einen einstündigen Presslufthammer erwartet wird enttäuscht werden. Stattdessen gibt es abwechslungsreiche, mit tollen Riffs ausgestattete und vom polarisierenden Bobby Blitz veredelte Thrash Metal Mucke wie auf kaum einer anderen Langrille.

Kaufen!
 

DyersEve

Benutzer
Platz 20: Hail Of Bullets-On Divine Winds

Die alten Deather, die schon zuvor in sehr bekannten Bands (unter Anderem Asphyx) gespielt haben, haben mit dem Vorgänger eines DER Death Metal Alben der letzten Jahre veröffentlich. Dass es praktisch NOCH besser geht, zeigt "On Divine Winds". Sind einige holprige Passagen noch im letzten Album zu erkennen gewesen, glänzt hier wirklich alles. Das Ding ist eine riesengroße, fette Walze, die wirklich alles niedermäht. Die Songs knallen - meist im oberen Midtempo gehalten - die Produktion ist (zwar neuzeitlich aber) super passend zu den Songs und die Lyrics sind noch mal eine Schippe besser geworden. Was hier abgefeuert wird an Songs, ist echt nicht mehr normal. Spätetestens jetzt fangen die Überalben 2010 an.

Von Hail Of Bullets kann ich btw noch die "Warsaw Rising" empfehlen, auf der noch 2-3 neue Stücke sowie 2-3 Livesongs enthalten sind. Aber auch, weil einfach das Cover schweine gel ist - wie bei jedem Hail Of Bullets Album *g*.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 19: Heaven Shall Burn-Invictus

Das ich ALLES von HSB finde, sollte bekannt sein. Dass diese technisch versierten DeathMetaller mit gewissem Metalcore-Einschlag - was früher mal genau andersrum war - ein Händchen für absolut geile Album haben auch. Und, es sollte bekannt sein, dass so ziemlich JEDES HSB-Cover zum kotzen ist. Bei all dem macht Invictus genau KEINE Ausnahme. Cover scheiße, Mucke geil. Sehr geil. Die neue Songs haben sich beim Summerbreeze hervorragend eingefügt und mit "I Was I Am I Shall Be" hat man praktisch Endzeit 2.0 geschrieben. Ein Song mit fantastischer Hookline, ultra-eingängig und nutzt sich genau wie Endzeit genau NULL ab. Das der Rest vom Album fast noch besser ist, muss man kaum noch erwähnen. Irgendein paar Sound-Nazis bemängeln wohl hier eben jenen, ich persönlich erkenne kaum Unterschiede zur ebenfalls spitze produzierten Iconoclast.

Fazit: Wer HSB sehr gerne mag, wird hier nicht dran vorbeikommen. Alle, die die Band eh schon immer doof fanden, wird das Album auch nix mehr ändern können. HSB auf ihrem Zenit.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 18: Rotting Christ-Aealo

Ein wenig helenischen BM gibts dann auch noch von mir. Kannte ich bis zu genu dieser Scheibe nur das Uralt-Werk "Triarchy Of The Lost Lovers" von 96, schlägt das Album hier eine ganz andere Kerbe. Es klingt modern, ultra-fett produziert und glänzt mit fantastischen Ideen - und Songs die recht flott ins Ohr gehen. Ein paar sperrige Momente - der letzte Track beispiesweise - entpuppen sich recht schnell als ziemlich coole Idee, die vom gewöhnlichen 08/15-Standart abweichen und dem Album erst so richtig Kontur bieten. Für die rumpel-Fraktion dürfte das hier zwar weniger was sein, weil es halt schon etwas glatter ist - aber Ecken und Kanten hat das ding mehr als genug. Wird Zeit, sich mal mit dem Rest des Backkatalogs zu beschäftigen.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 17: [X]-RX-Update 3.0

So, letztes Elektro-Album und das am besten patzierte. [X]-RX haben hier ein ziemlich geiles Teil veröffentlicht und entgegen dem Albumtitel ist das hier keine Neueinspielung. Ziemlich geile Elektromucke trifft auf Texte, die einen einfach nur zum schmunzeln bringen, weil hier ist 100% ziemlich wenig ernst gemeint. Warum das Teil jetzt hier so weit oben steht? Weil es halt einfach die - Namenhafte - Konkurrenz IMO in allem überbietet. Bessere Mucke, das ganze etwas humoristischer angelegt und Spaß machend hoch 10.
 

Minosys

Benutzer
DyersEve schrieb:
Platz 17: [X]-RX-Update 3.0

So, letztes Elektro-Album und das am besten patzierte. [X]-RX haben hier ein ziemlich geiles Teil veröffentlicht und entgegen dem Albumtitel ist das hier keine Neueinspielung. Ziemlich geile Elektromucke trifft auf Texte, die einen einfach nur zum schmunzeln bringen, weil hier ist 100% ziemlich wenig ernst gemeint. Warum das Teil jetzt hier so weit oben steht? Weil es halt einfach die - Namenhafte - Konkurrenz IMO in allem überbietet. Bessere Mucke, das ganze etwas humoristischer angelegt und Spaß machend hoch 10.
Von der war ich ziemlich entäuscht. Hat mir die Monotonie des ganzen bei den ersten beiden Alben noch nicht so viel ausgemacht, ist es jetzt hier der Fall. En paar witzige Samples sind zwar drin (I am... Electric Man!), aber oft hab ich mir das Teil nicht angehört.

(Und das beste Elektro Album dieses Jahres ist eindeutig von Hocico!)
 

DyersEve

Benutzer
Platz 16: Gama Bomb-Tales From The Grave In Space

wie soll man Gama Bomb beschreiben? Thrash. Schneller Thrash. Also selbst für Thrash-Verhältnisse schnell. Punk-Thrash vielleicht. Egal. Gama Bomb sind ULTRA-Schnell, haben ebenso kurze dafür aber geile Tracks und hier und da sind ein paar richtige Hits dabei. Die 3 Veröffentlichungen von denen sind IMO alle gleich auf und bisher nutzt sich das Konzept auch noch nicht ab. Die CD hier gab es 2009 bereits als LEGALEN und kostenlosen Download. Da ich aber so eine Band gerne unterstütze, hab ich sie mir dann dieses Jahr noch nachgekauft. Für jeden Thrasher, der gerne mal eine 30 Minütige Abrissbirne haben will, wogegen Slayers Reign In Blood wie eine Zeitlupe aussieht: KAUFEN KAUFEN KAUFEN!
 

DyersEve

Benutzer
Platz 15: Enforcer-Diamonds

Speed Metal. Will heißen: Thrash Metal mit gutem Gesang und etwas melodischer angehaucht. Enforcer leben in den 80ern. Ihre Attitüde, ihr Auftreten, ihre Haltung. Alles pure 80er. Dass das in 95% aller Fälle nach hinten losgeht, haben ja bereits andere Bands bewiesen. Enforcer heben sich da ab. Sie haben Songs, die derbe knallen, lösen sich in ihrem Songwriting auch mal von ihren Vorbildern ab und machen auch mal ihr eigenes Ding. Das alles macht die Platte zur besten Retro-Platte des Jahres. Man hat richtig Spaß mit der Platte, sie ist positiv eingespielt und man kann wunderbar zu headbangen. Dass das hier kein ultra-schwer verdaulicher Stoff ist, sollte aber allen klar sein.
Fans von Agent Steel oder Overkill kann ich das Teil hier nur ans Herz legen.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 14: Soundinterference-Demo 2010

Die Bonusbombe des Jahres 2010. Soundinterference ist ein Projekt von einigen Usern aus dem RockHard-Forum und hat relativ wenig mit Metal zu tun. Man bekommt mehr oder minder ein knapp 25 Minütiges Sound-Kino vorgesetzt, was aus Akustik-Gitarre, vereinzelten Einspielern (Flussgeplätschere) und Drums besteht. Kein Gesang, alles rein instrumental. Und diese 25 Minuten haben mich dieses Jahr so unfassbar immer wider begeistert, dass es für mich persönlich für Platz 14 gereicht hat. Schade, dass das Teil nicht frei erwerblich ist, sonst würde ich glatt den "holt euch das Teil!"-Befehl aussprechen. So bleibt am Ende nur die Hoffnung auf ein komplettes Album die kommenden paar Jahre.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 13: Ihsahn-After

So, jetzt wirds etwas komplexer. Für die Puristen ist Ihsahn wohl kein BM mehr. Ist mir relativ Latte, hier wird trotzdem (oder genau deswegen) Prog-BM geboten und zwar der richtigen Sonderklasse. Man verliert sich nicht in technischer Spielereien, der Fokus auf den Song an sich wird immer gehalten. Zudem sind alle Songs auf einem dermaßen schwindelerregenden Niveau, dass es mich fast zerfetzt. Wenn man es mal weniger rumplig, sondern mehr technisch versiert mag, sollte man UNBEDINGT zugreifen. Sowas gutes kommt wohl nicht mehr so schnell raus. Unfassbares Machtwerk.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 12: Crippled Black Phoenix-I, Vigilance

Post-Rock der Extraklasse. Ich hab verdammt lange an der Platte geknabbert. Zuerst ging sie mir gar nicht rein, es wirkte total zusammenhangslos und unkoordiniert. War am Anfang der Platte erst männlicher Gesang zu hören, war der am Ende komplett ausgetauscht von Frauengesang und auch die allgemeine Instrumentalisierung hatte sich krass geändert. Dann hab ich es 2 Wochen später noch mal mehrmals probiert und langsam machte es Klick. Und erst so richtig gezündet hat es dann Anfang November. Seitdem rotiert das gute Teil öfters mal bei mir. Die Songs ergaben nach und nach endlich Sinn und auch das große Spektrum der Ideen war mir endlich klar geworden. Defintiv kein Easy-Listening. Ich hab hier noch den Rest des Backkatalogs vorliegen und wenn einige Leute Recht haben, dass die neue dagegen eher ein laues Lüftchen ist, kann ich mich schon mal warm anziehen.

Musik, die erforscht werden will und mit der man sich auseinander setzen muss. Man könnte fast von Prog Post Rock reden *g*.
 
DyersEve schrieb:
Platz 14: Soundinterference-Demo 2010

Die Bonusbombe des Jahres 2010. Soundinterference ist ein Projekt von einigen Usern aus dem RockHard-Forum und hat relativ wenig mit Metal zu tun. Man bekommt mehr oder minder ein knapp 25 Minütiges Sound-Kino vorgesetzt, was aus Akustik-Gitarre, vereinzelten Einspielern (Flussgeplätschere) und Drums besteht. Kein Gesang, alles rein instrumental. Und diese 25 Minuten haben mich dieses Jahr so unfassbar immer wider begeistert, dass es für mich persönlich für Platz 14 gereicht hat. Schade, dass das Teil nicht frei erwerblich ist, sonst würde ich glatt den "holt euch das Teil!"-Befehl aussprechen. So bleibt am Ende nur die Hoffnung auf ein komplettes Album die kommenden paar Jahre.

Da hätte ich auch gern mal reingehört, wo könnte man denn, wenn man wollte?
 

DyersEve

Benutzer
Platz 11: Prinz Pi-Illuminati

Einige bezeichnen das beste HipHop-Album aus 2010 (was in meinem Besitz ist) als EP, aber eigentlich wirds überall als Album angepriesen. Bei einer Länge von 55 Minuten auch kein Wunder. Das Hauptthema ist hier mehr oder minder nur in 2-3 Songs richtig offensichtlich, der Rest ist mehr oder minder abschweifend. Prinz Pi versteht es mit Worten umzugehen, wie kaum ein anderer. Einprägsam, eine Überlegung wert und manchmal dann doch plakativ über die Kollegen satirisch abledernd ist das Album hier die reinste Achterbahnfahrt. Und zwar eine verdammt kurzweilige. Darum auch der Vergleich. Die besten Achterbahnen sind die, wo man die Länge gar nicht merkt und MEHR will. So auch hier. Ich bin mal richtig derbe auf das nächste Album, was 2011 kommen soll, gespannt.

HipHop-Fans schlagen zu, Leute die solche Mucke net ausstehen können, machen natürlich auch hier wieder einen großen Bogen *g*.
 

DyersEve

Benutzer
The_Messenger schrieb:
DyersEve schrieb:
Platz 14: Soundinterference-Demo 2010

Die Bonusbombe des Jahres 2010. Soundinterference ist ein Projekt von einigen Usern aus dem RockHard-Forum und hat relativ wenig mit Metal zu tun. Man bekommt mehr oder minder ein knapp 25 Minütiges Sound-Kino vorgesetzt, was aus Akustik-Gitarre, vereinzelten Einspielern (Flussgeplätschere) und Drums besteht. Kein Gesang, alles rein instrumental. Und diese 25 Minuten haben mich dieses Jahr so unfassbar immer wider begeistert, dass es für mich persönlich für Platz 14 gereicht hat. Schade, dass das Teil nicht frei erwerblich ist, sonst würde ich glatt den "holt euch das Teil!"-Befehl aussprechen. So bleibt am Ende nur die Hoffnung auf ein komplettes Album die kommenden paar Jahre.

Da hätte ich auch gern mal reingehört, wo könnte man denn, wenn man wollte?
Schreib mal im RockHard-Forum "Oger" an. Der kann dir weiterhelfen. :mrgreen: Der wird sich bestimmt freuen, dass seine Musik Werbung bekommt.
 

DyersEve

Benutzer
So und nun zur ultimativen Top10 des Jahres 2010. War bisher schon bei den mindestens letzten 15 Plätzen das Niveau krass hoch, jetzt wirds grausem, zu differenzieren. Bis auf die Top 5 könnten die folgenden Plätze hier wild umherwechseln.

Platz 10: Black Country Communion-Black Country

Alte Herren wollen es oftmals noch einmal wissen. Manchmal gehts gut. Manchmal weniger. Und manchmal kommen wahre Meisterwerke dabei raus. Das hier ist so ein Fall. Was wird hier geboten? Psychedellisch angehauchter Hard Rock, der sich von lahmen Kollegen wie AC/DC meilenweit unterscheidet. Die Musik ist eher komplex angelegt, oftmals auch ausschweifend ohne langweilig zu werden und will wie die Ihsahn erarbeitet werden. Die Platte wird aber wohl polarisieren: Für die einen ists nicht psychedellisch genug, weil diese Athmosphäre nur manchmal und auch nur dünn rüber kommt, für die einen ist es nicht straight forward genug, weil halt schon eher auf Groove und sehr geile Riffings geachtet wird. Ungeachtet all dessen sage ich einfach mal für mich: Die Mischung ist sau geil geraten. Es sind sowieso die Mischungen aus diversen Genres, die die Top10 dieses Jahres dominieren, wie man noch sehen wird. Absolut hervorzuheben sind hier "Song Of Yesterday" der auch als absolute Referenz für das Album herhalten kann sowieso der Abschlusstrack "Too Late for the Sun", bei dem sich die Geister scheiden. Manche sagen, dass das 3 Minuten lange Gedudel am Ende langweilig ist, für mich ists eine herrliche Hommage an die alten Psychedellic Rock-Zeiten, an denen sich auch gnadenlos The Devils Blood letztes Jahr orientierten. Es hat was traumatisierendes.

Spezielle Musik für spezielle Leute. Wer hier straight Forward Hard Rock erwartet, wird enttäuscht werden.
 
Oben