1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backofen reinigen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Online, 12 November 2014.

  1. Online

    Online Neuer Benutzer

    Hallo an alle,
    ich hab heute probiert meinen Backofen mit Backofenspray zu reinigen. Backofen ist nicht ordentlich sauber geworden.
    Wie reinigt ihr euren Backofen?
    Im voraus danke.
     
  2. Online

    Online Neuer Benutzer

    Hi, ich hab gestern meine Bekannte begegnet. Sie kennt eine preiswerteste und umweltfreundliche Lösung für Backofenreinigung:
    Feuerfeste Form mit Wasser und selbstgepresstem Zitronensaft füllen, in Ofen stellen und Backofen für ca. 30 Minuten oder auch länger auf ca. 80° C anmachen, danach löst sich alles von selber!
    Interessant, muss man ausprobieren.
     
  3. Max

    Max Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich hatte kürzlich noch Glaskeramikfeldreiniger (Reiniger für Cerankochplatten, flüssig in der Flasche) auf meinem Putzlappen und bin damit kurz über die verspritzten Backofen-Ausschübe drüber. Sie wurden ohne großes Reiben und Schrubben blitzblank. Auch im Backofen ging der eingebrannte Schmutz sehr gut weg...
    Wenn alles richtig eingebrannt ist, sollte man mit einem Metallschwamm schrubben...
    Aber wenn Du Deine Küche regelmäßig sauber machst, wird es nicht nötig sein, aggressive Reinigungsmitteln einzusetzen.

    Gruß :)
     
  4. mrwhite

    mrwhite Neuer Benutzer

    Ich mache das fast immer mit herkömmlichen Speisesalz. Einfach in den Backofen auf die betreffenden Stellen, auf ca. 50-60 Grad erhitzen und danach ausputzen. Klappt perfekt!
     
  5. Renate_1

    Renate_1 Neuer Benutzer

    Hallo ihr Lieben, mit Speisesalz habe ich bei mir leider die komplette Backofenscheibe zerkratzt :( Unsere Scheibe hat einen dicken Fettfleck, da gebraucht gekauft, weiß ich nicht weiter, Spray hat nicht geholfen, habe mir zig Artikel durchgelesen. Habe bereits schon hier mein Glück versucht. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Hausmittelchen da Trauen soll, ich habe bisher noch keinen Backofen reinigen müssen bzw. scheibe, der so verschmutzt ist. Pril etc hat nichts geholfen, denkt ihr dieser Tipp mit dem Essig schadet oder soll ich es ausprobieren?? Wenn jemand einen anderen Trick hat würde ich mich freuen, danke

    Lg
     
  6. benedikt

    benedikt Neuer Benutzer

    Backofenspray und dann ein paar Mal versuchen. Klappt eigentlich ganz gut.
     
  7. Marita12

    Marita12 Neuer Benutzer

    Hi,

    Backoffenspray und das dann paar mal versuchen. Müsste klappen.

    Viele Grüße
    Marita12
     
  8. Dody

    Dody Neuer Benutzer

    Hast du etwas gefunden?
     
  9. Max

    Max Neuer Benutzer

    das Salz habe ich noch nie ausprobiert. das nächste mal nehme ich es
     
  10. mate91

    mate91 Neuer Benutzer

    Hatte immer nur gute Erfahrungen mit Backofen spray, klar musste ich vielleicht auch mal 2 oder 3 mal damit reinigen aber es wurde sauber.