Der neue Metal-Donnerstag: Metal Inc.(lusive)

Kreator

Benutzer
Auch wenn es in den letzten Wochen ruhig war, haben unsere Köpfe geraucht und euch etwas Feines ausgetüftelt - Den neuen Donnerstag im MT: Metal inc(lusive)!

Der Metal Inc wird euch - wie der Name sagt - Songs von den härten Varianten der Musik bieten. Wir werden hierbei auch mal ein Wenig in die bisherige Musik weiter reinhören und euch somit ein paar neue, bekannte Tracks von den Reitern, Eluveitie und anderen namhaften Vertretern des Genres bieten können. Zwischendurch läuft dann auch, der Stimmung entsprechend, der eine oder andere Hardcore-Tanztrack, wobei wir auch hier mit Sicherheit auf neue Vertreter zurückgreifen werden.

Das ganze Paket gibt es pünktlich, einen Tag vor Weihnachten, am 23.12. auszupacken. Erscheinen könnt ihr in den Nachthallen ab 20:30 Uhr. Der Eintritt wird den gesamten Abend über wieder frei sein. Ab dann habt ihr auch wieder die Möglichkeit, jeden Donnerstag ins MT zu gehen und richtig zu Slayer und Konsorten zu bangen.

Einen neuen, permanenten DJ wird es ebenfalls geben. Lasst euch überraschen!
 

julianrabe

Benutzer
Ich könnte mich ja jetzt wieder beschweren, und darauf verweisen, dass du ICQ-Beschwerden einfach rigeros ignorierst, aber ich lasse es einfach mal bleiben...
 

DyersEve

Benutzer
Vor allem wieder an einem Donnerstag.. egal vor Weihnachten ist natürlich prima:

23.12 MT Donnerstag
24.12 Geschenke
25.12 Panoptikum New School vs Old School
 

Ranarion

Benutzer
The_Messenger schrieb:
Naja, bleibt zu hoffen, dass sich die Sache mit dem Hardcore im Sande verläuft... Auf derartiges Gesocks habe ich gar keinen Bock mehr.
Jetzt geht das schon wieder los… wenn ihr ausschließlich das hören wollt was euch gefällt müsst ihr zuhause Musik hören.
 

DyersEve

Benutzer
Ranarion schrieb:
The_Messenger schrieb:
Naja, bleibt zu hoffen, dass sich die Sache mit dem Hardcore im Sande verläuft... Auf derartiges Gesocks habe ich gar keinen Bock mehr.
Jetzt geht das schon wieder los… wenn ihr ausschließlich das hören wollt was euch gefällt müsst ihr zuhause Musik hören.
Wenn ich böse wäre, könnte ich jetzt echt sagen "wir mussten am MT-Donnerstag nur das hören, was ihr wolltet" :mrgreen:
 
Ranarion schrieb:
The_Messenger schrieb:
Naja, bleibt zu hoffen, dass sich die Sache mit dem Hardcore im Sande verläuft... Auf derartiges Gesocks habe ich gar keinen Bock mehr.
Jetzt geht das schon wieder los… wenn ihr ausschließlich das hören wollt was euch gefällt müsst ihr zuhause Musik hören.

Gegen Hardcore generell habe ich nix, lief ja sonst auch genung, was mir nicht gefiel. Ich habe nur noch die Spacken von der Scream im SPOT vor Augen, die einen tierischen Affen aus sich machen und auf der Tanzfläche einfach komplett veranwortungslos, fast schon fahrlässig um sich schlagen und treten. Derartige Spastis gehören vor die Tür gesetzt, das braucht kein Mensch.
 

julianrabe

Benutzer
Minosys schrieb:
Wieso wurde der alte Metal Donnerstag überhaupt abgeschafft, wenns jetzt das gleiche in grün wieder gibt?
Dieselbe Frage stelle ich mir auch... Neuorganisation ja, aber dazu brauch man nicht erstmal alles "abschaffen". Außerdem hat Tobi mal irgendwann gesagt, dass ers donnerstags auf keinen Fall mehr machen möchte...
 

Ranarion

Benutzer
DyersEve schrieb:
Ranarion schrieb:
The_Messenger schrieb:
Naja, bleibt zu hoffen, dass sich die Sache mit dem Hardcore im Sande verläuft... Auf derartiges Gesocks habe ich gar keinen Bock mehr.
Jetzt geht das schon wieder los… wenn ihr ausschließlich das hören wollt was euch gefällt müsst ihr zuhause Musik hören.
Wenn ich böse wäre, könnte ich jetzt echt sagen "wir mussten am MT-Donnerstag nur das hören, was ihr wolltet" :mrgreen:
Moment, also ich fand die meiste Musik Donnerstags auch nicht so unglaublich klasse. :D
Außerdem gehöre ich nicht zur Hardcore-Randgruppe, sondern zur Nu-Metal-Randgruppe! :O
 

Rey

Neuer Benutzer
Die Sache verläuft sich nur weider im Sand, wenn keiner kommt. wie es beim Metalmob die Sache war.

Ausserdem kämpften mehr Hardcorler und Alternativ hörer für den sogenannten Metalmob und wenigst die eigentlichen Metaller, was dazu führte. Dass am Ende nicht die Leute angesprochen wurden, die kämpfen und somit weg blieben.
Das wird mit der Mischung aus beiden zusammengefügt und jeder kann menn tolaranz dem anderen gegenüber einen schönen MT Abend haben und zu seiner fav. Musik die Haare durch die lüfte schwingen bzw. tanzen und rumhopsen. :D
Daher denke ich, dass das doch ein guter kompromiss ist. bevor man wieder garnichts hat.

Fakt ist natürlich - Es müssen leute kommen.

Kritikpunkt ist natürlich, dass die WÜnsche der MT-Gäste respecktiert werden und diese auch vorhanden sind. Sodass nicht jeden Do. das selbe läuft :p

Nunja.. ich freu mich aufjedenfall auf den 23.11.

Gruß

Rey
 

Kreator

Benutzer
Erst einmal danke für das zahlreiche Feedback.

Sicher, der Metalmob hat sich irgendwann im Sande verlaufen. Ich will aber mal behaupten, dass es daran lag, dass da irgendwann nur noch ein einziger Mensch stand, der die Musik gemacht hat. Und dass man sich dann nicht alleine ständig in was Neues reinhören kann und will, sollte auch klar sein. Je mehr DJs es gibt, desto mehr Abwechslung existiert - hat ja schließlich jeder seine Stile. Mehr bewerben werden wir den Abend ebenfalls, sodass schlussendlich auch eine passable Summe an Gästen erscheinen kann.

In erster Linie solltet ihr den Abend aber mal als ein Geschenk sehen: Die kasseler Metalerszene hat es nun schon seit einiger Zeit ziemlich schwer, da das Pano nun wirklich nicht jedermanns Sache ist und auch der Freitag im MT schon seit Jahren nicht mehr das bot wie zu Urzeiten. Der Metalmob war da meines Erachtens nach ein angenehmer Mittelweg: Es lief Pagan, Dark, (Melodic) Death, Thrash, ... Metal, also eigentlich alles, was das Herz begehrt. Und was heißt denn hier, dass immer das Gleiche liefe? Es wurden niemals feste Playlists geführt, die Musik wurde immer abends, live im MT, bestimmt und aufgelegt. Und wenn abends zwei bis drei Leute ankommen und "Riders on the Storm", "Friede Sei mit Dir" oder ähnliche (gut laufende) Tracks wünscht, ist es ja klar, dass die einen gewissen Vorang kriegen gegenüber dem Underground-Zeugs. Ihr müsst auch immer bedenken: Es sitzen/stehen neben euch immer noch andere Leute in der Diskothek. Wer nur erscheint, um sich 100% über die Musik zu freuen, sollte sich lieber via Winamp eine Playlist erstellen und zuhause bei einem schönen Kasseler sitzen. :p

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass keiner willkommen ist. Aber auch nochmal auf Rey: Wie stellst du dir so einen Abend vor? Es ist faktisch unmöglich, (beispielhaft) Placebo und Slayer bei einem Publikum gerecht ausgeglichen unter einen Hut zu bringen. Die Leute haben auf dem Video außerdem geschrien: "Wir wollen Metal, wir wollen Metal!" Mal daran gedacht? Das Alternative-"Gedöhns" (und Co.) gibt es freitags. "Ausgegrenzt" wurde de facto nur die Metaler-Fraktion. Da einen gemeinsamen Abend zu konzipieren sollte man also alleine deswegen schon verwerfen. Aber nicht nur das: Rechne dir doch bitte an den Fingern aus, wie viele Menschen für so einen Abend realistisch erscheinen würden. Jedes Publikum hat seine eigenen Charakteristika - ist alles eine Sache der Psychologie. Wenn du Freitag, am Wochenende, die Musik kriegen kannst (für Alternativ/Indie-Fans), die es donnerstags ebenfalls geben würde, bevorzugt man aus Bequemlichkeit den Tag mit der optimaleren Schlafmöglichkeit am Morgen danach. Reinherzige Metaler werden von so einem Gemixe auch nicht gerade angetan sein. So eine halbherzige Suppe würde also einen recht komischen Beigeschmack erhalten.

Was den Hardcore angeht. Zu eurer Beruhigung - es wird erstmal experimentiert. Wir werden nicht mal den Anteil von 10% pro Abend erreichen, das verspreche ich euch - dafür bietet das Hot Spot einfach die bessere Alternative. Den einen oder anderen Track zwischendurch möchten wir aber mal riskieren, weil gerade aus dem Bereich auch mal Leute anwesend gewesen sind, die auch mal ein paar wenige Hardcore-Lieder hören wollten.
 

Kreator

Benutzer
Ja. Ich werde wieder vertreten sein, nach wie vor auch als Hauptansprechpartner für Feedbach, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Darüber hinaus wird es noch einen weiteren DJ geben, den ihr allerdings noch nicht kennt. Der muss sich da dann noch ein Wenig reinarbeiten und Routine kriegen, wird aber zu Beginn zwischendurch auch mal aktiv sein. Derzeit sind wir fleißig dabei, uns in neue Musik reinzuhören - u.A. werden einige Tracks von Sabaton, Soulfly, Rage, Arch Enemy, Tankard, Lamb of God und vielen mehr zu hören sein. Seid aber bitte nicht zu streng mit uns, wenn das nicht gleich alles am ersten Abend läuft - aufgrund der Masse des "Testmaterials" müssen wir das auf mehrere Wochen verteilen, um sicherstellen zu können, dass der erste Abend nicht ein einziger, großer Versuch wird. :mrgreen:

Wer noch einige Bands hat, von denen er ausgeht, dass sie gut laufen, kann die gerne mal vorschlagen.
 

DyersEve

Benutzer
Orientiert euch doch einfach am Sammelthread, den wir damals gestartet haben.

Und dass man sich dann nicht alleine ständig in was Neues reinhören kann und will, sollte auch klar sein.
Dann hat man GANZ KLAR nix aber auch GAR NIX am Pult zu suchen, egal wie hart und arogant das jetzt klingt.
 

Kreator

Benutzer
Ich weise nochmal explizit darauf hin, dass es Bands sein sollen, von denen auch realistisch ausgegangen wird, dass sie laufen (selbiges für die einzelnen Tracks). Darüber hinaus haben sich das Leute gewünscht, die unter Umständen jetzt gar nicht mehr "aktiv" sind. Für die groben Planungen der Abende (keine Sorge, damit sind keine festen Playlists gemeint) können ein paar weitere Ideen durchaus nützlich sein.

Ich möchte darüber hinaus darauf hinweisen, dass eine Wunschliste niemals eine Garantie dafür ist, dass das Lied gespielt wird. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass pro Abend alleine mindestens 30 Wünsche eingehen, die ja auch größtenteils integriert werden möchten. Darüber hinaus braucht man für einen Abend auch ein grobes Gerüst, dass die Zuschauer zusammen und vor allem im Laden behält. Freitags läuft nahezu immer dasselbe und dem Publikum gefällt das - Ihr habt da einen ganz anderen Anspruch. Und viele haben bereits nach wenigen Abenden das Handtuch geworben. Kommentare wie "haben da nix verloren" sollten vor allem dann nicht von Leuten kommen, die das selbst nicht beurteilen können. Philipp beispielsweise hat ja auch gemeint, dass er DJs jetzt aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht. :)
Nimm das nicht persönlich, bloß musst du dir auch mal überlegen, welchen Aufwand ein DJ so aufbringt. Auch das kann ich mal arrogant sagen - aber dann kann ich leider auch nicht auf die Wünsche von 50 einzelnen Menschen eingehen und mich in 30 neue Bands reinhören! Wenn man mehr DJs hat, ist das ohnehin vorhandene (breite) Musikspektrum einfach auch größer.
 
Oben