Das Jahr 2010 aus meiner Sichtweise - MUSIC ONLY!

DyersEve

Benutzer
NE leider nicht. Dafür hab ich:

Platz 9: Blind Guardian-At The Edge Of Time.

Blind Guardian waren mit der Nightfall für mich gestorben. Spurenoverkill bis zum geht nicht mehr, Hansis Stimme war nur noch eine einzige Farce und die Songs waren mehr oder minder schlecht. Kurz: BG existierten für mich nur bis 95. Und jetzt haben sie sich reuniert in meinem Universum und WIE! Etwas dermaßen krasses hätte ich NIEMALS mehr erwartet. Hier lautet auch wieder das Rezept: Mischung. Hier kommen die Bombaststücke der Imaginations mit einem echten und PASSENDEN(!!!!!) Orchester daher auf 2 absolut monumentalen Tracks (Opener und Rausschmeißer). Dazu noch Speedpassagen aus ganz alten Tagen und einigen Midtempostücken der Somewhere-Zeit. Das krasse hierbei ist: Es funktioniert. Die Tracks sind allesamt auf sowas von dermaßen hohem Niveau, man kanns kaum aushalten. Einzig die beiden Balladen Curse My Name und ähh die andere weiß ich nicht mehr wie sie heißt :lol: , egal das sind Totalausfälle und eher fürs Pseudo-Mettrinker-Mittelalter-Publikum gerichetet. Langweiliger Scheißdreck. Dass das Album trotzdem sowas oben steht, sollte dann eigentlich sich durch die anderen 8 Meisterwerke selber erklären.

Und noch mal: Ein Orchester und Metal zu vereinen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Blind Guardian haben das unmögliche möglich gemacht. Besser geht es nicht mehr.
 

Henry

Benutzer
Panzer Division Eule schrieb:
Hat eigentlich jemand schon die neue Adversus ? Die bräuchte ich noch für meinen Jahresrückblick *g*

So wie ich das mitbekommen habe gab es Schwierigkeiten bei der Auslieferung der vorbestellten CD-Packs, also dürfte die CD erst seit ein oder zwei Tagen, vielleicht auch noch gar nicht da sein. Ist ja sowieso erst seit 5 Tagen offiziell da, und wer sich dieses Adversus-Album runterlädt (legal meine ich) ist wirklich selbst schuld...
 

DyersEve

Benutzer
Henry schrieb:
Panzer Division Eule schrieb:
Hat eigentlich jemand schon die neue Adversus ? Die bräuchte ich noch für meinen Jahresrückblick *g*

So wie ich das mitbekommen habe gab es Schwierigkeiten bei der Auslieferung der vorbestellten CD-Packs, also dürfte die CD erst seit ein oder zwei Tagen, vielleicht auch noch gar nicht da sein. Ist ja sowieso erst seit 5 Tagen offiziell da, und wer sich dieses Adversus-Album runterlädt (legal meine ich) ist wirklich selbst schuld...
Äh warum? Dann hat man halt die CD späteri m Regal. Wenns legal ist, ist doch alles ok. Siehe Gama Bomb.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 8: Alcest-Écailles de Lune

Und wieder eine Mischung. Alcest oder besser: Neigé hatte schon mal 2007 ein Album rausgebracht, dann kam das Intermezzo Amesoeurs-Amesoeurs, eines der besten Alben 2009 und nun die neue Alcest. Ich verweise ganz klar auf die beiden Alben davor, denn: Auch die neue Alcest ist eine Mischung. Gab es auf der ersten Alcest noch keine Blastbeats und wilden BM-Ausbrüche, wurden die mit der Amesoeurs eingeführt. Auf der neuen Alcest vereinigen sich so die PostRock/Shoegaze-Melodien des ersten Albums mit dem BM-Ausbrüchen der Amesoeurs zu einer einzigen Klangcollage. Ein wahnsinnig träumerisches Album, was manchmal die Grenze zum Kitsch streift (und im Cover sogar überschreitet). Ein Album zum träumen, was vor allem an den wahnsinnigen Gitarrenläufen liegt. Die BM-Ausbrüche stellen dann den Gegenpol da, das eher kalte und böse der Platte. War bis ich jeweils die kommenden 7 Platten bekommen habe, sogar meine Platte des Jahres. Herzstück und gleichzeitig auch Höhepunkt des Albums ist der Titeltrack der in zwei Parts unterteilt wurde. Besser kann man diese Musik kaum noch gestalten.

Fazit: Wer auf diese Art von Musik: Post Rock, Shoegaze, BM-Ausbrüche steht, wird hier vollkommen glücklich werden. Wahnsinniges Gottwerk.
 

Henry

Benutzer
DyersEve schrieb:
Henry schrieb:
Panzer Division Eule schrieb:
Hat eigentlich jemand schon die neue Adversus ? Die bräuchte ich noch für meinen Jahresrückblick *g*

So wie ich das mitbekommen habe gab es Schwierigkeiten bei der Auslieferung der vorbestellten CD-Packs, also dürfte die CD erst seit ein oder zwei Tagen, vielleicht auch noch gar nicht da sein. Ist ja sowieso erst seit 5 Tagen offiziell da, und wer sich dieses Adversus-Album runterlädt (legal meine ich) ist wirklich selbst schuld...
Äh warum? Dann hat man halt die CD späteri m Regal. Wenns legal ist, ist doch alles ok. Siehe Gama Bomb.



Wenn es um nur um die CD ginge, wäre das was anderes.
Aber gerade bei diesem Album gehört das 160-Seitige Buch auf jeden Fall dazu (Die CD gibt es auch nicht einzeln zu kaufen). Das Buch läuft Parallel zum Album und begleitet nicht nur mit Songtexten sondern mit Kurzgeschichten zu jedem Lied und vielen Bildern (Die Rosendorn+Band wie immer selbst gemalt haben) mit denen sich die Lieder (so ist es angekündigt) nicht nur besser verstehen lassen sondern um einiges erweitert werden. Und da Adversus generell nicht wie jede x-beliebige andere Band funktionieren (und dazu noch zu meinen Lieblingsbands gehören) denke ich, dass man, lädt man das Album runter, eine Menge verpasst...




Zitat von Rosendorn
Nun ist es passiert, die modernen Zeiten haben uns eingeholt..Während unsere wunderbare Buch-CD im Rentnertempo über die bundesdeutschen Autobahnen schlittert...[...]...den MP3-Kauf empfehlen wir jedoch wirklich nur den ganz Faulen oder auch den ganz Neugierigen. IHR NEHMT EUCH DAMIT DEN GANZEN SPASS, denn das Buch ist wirklich gelungen und enthält außerdem die Songtexte. Und nicht zuletzt verdient die Band an den Online-Verkäufen so gut wie nichts, das muss auch einmal gesagt werden. Denen, die nun klicken, wünschen wir dennoch viel, viel Spaß mit der Musik.
 

Henry

Benutzer
Ich finde das total gut, nicht nur, dass so mehr Leute das ganze kaufen, statt es runterzuladen...das ist wahrscheinlich nicht nur Nebeneffekt sondenr teil der Strategie...
Aber Rosendorns Zeug, dass er neben der Musik macht ist immer toll und passend, das ganze Band-Merch wird selbstgestaltet. und 160 Seiten sind auch keine normale CD-Beilage :D
 

DyersEve

Benutzer
Wäre für mich übrigens ein defintiver Punkt, das Teil NICHT zu kaufen, weil ich schlicht und ergreifend an Büchern zu Musik nicht interessiert bin.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 7:Anathema-We're Here Because We're Here

Wow, einmal wenigstens keine Mischung. Anathemas positivstes Werk (und es ist wirklich POSITIV!) ihrer Geschichte ist wie die letzten 4 Platten "Athmospheric Rock". Mit Metal hat das hier nix zu tun, alles ist ganz klar im Rock verwurzelt und halt auch wirklich sehr athmospherisch dargeboten. Das Album hier polarisiert wie Hölle. Denn hier wird mehr als nur einmal - denn eigentlich ist es durchgängig - die Kitschgrenze durchbrochen. Die Texte sind so positiv und kitsch, dass es einem fast die Schuhe weghaut. Kann man hassen, muss man aber nicht *g*. Ich hab mich damit ziemlich gut arrangiert. Denn die Musik ist es, die hier wirklich den aller größten Platz einnimmt. Ausladende cleance Gitarren-Riffs, athmosphärische Keyboards-Sphären und über all dem die doch sehr prägnante Stimme von Vincent Cavanagh (der auch gleichzeitig Keyboard#2 und Rhythmusgitarre zockt), der schon seit der Alternative 4 am Gesang ist, machen das Album zu einem wahren Wunderwerk.

Fazit: Wer auf Alcest nur in noch mehr positiv und weniger Metal steht: Zugreifen, genau wie alle Vorgänger bis hin zur Alternative 4. Die Scheiben davor sind nämlich Melodischer Death Doom Metal *g*.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 6: Orphaned Land-The Never Ending Way Of ORwarriOR

Langsam nimmt das Niveau schwindelerregend zu. Orphaned Land sind meine Helden der letzten 10 Jahre. Die kommen nämlich aus Israel und werden mit jedem Album stärker. Waren sie mit ihrem ersten Album - Sahara 1994 - noch sehr sehr stark im technischen Death Metal verwurzelt, haben sie sich langsam aber sicher zu einer richtig derbst fetten Progressiv Metal Band mit DM-Anleihen entwickelt. Allerdings muss ich anmerken, dass hier nichts technisch verfrickelt bis zum Abgrund ist. Alles ist ganz klar durchdacht und der Album und insbesondere der Album"flow" wird niemals aus den Augen verloren. Und ein Konzeptalbum ist es, wie es im Buche steht. Keine nervigen Zwischenspiele, sondern einfach ein ganz klarer Aufbau von einem typischen Album mit mal etwas längeren, mal etwas kürzeren Songs. Dabei wird halt eine Geschichte - das Konzept hinter dem Album - beschrieben. Die Musik selber ist schwer beschreiblich. Sie hat auf jeden Fall - natürlich - eine ganze Menge kitschfreie Bezüge zum Orient und auch viele Riffings sind eher im orientalischen Rhythmus gehalten, als dass sie an Ami/EU-DM erinnern. Es ist schlicht und ergreifend etwas "neues", experimentelles und mit jedem Album werden diese Jungs stärker. War die Sahara noch im 8,5/10-Bereich anzusiedeln, ist das Teil hier defintiv ein granatenstarkes 10/10-Album.

Kaufen!
 

DyersEve

Benutzer
Platz 5: Shining-Blackjazz

Vorsicht: Hier geht es NICHT um die Suicide Depressive Black Metaller Shining aus Schweden. Die Shining, um die es hier geht, kommen aus Norwegen und machen komplett andere Musik. Die Musik - wie so oft in den Top10 - ist eine Mischung. Hier treffen HÖCHST-progressive Songstruckturen auf an Black Metal angelehnte Gitarrenriffs und hinzu kommt noch mindestens ein Saxophon, sowie diverse andere Elemente, die man in der Regel sofort dem Jazz zuordnen würde. Soweit, so komplex allein schon mal das Bandgefüge. Zur Musik: Lange Songs, die sich meist zwischen acht und zehn Minuten einpendeln und in denen weitaus mehr passiert als auf manchen Alben insgesamt. Um es vorweg zu nehmen: Im Gegensatz zur Orphaned Land ist hier bei weitem nicht alles songdienlich. Zwar verlieren die Musiker sich nicht gnadenlos im Gewichse an ihren Instrumenten, aber es ist schon deutlich vertrackter und mehr an Bands wie WatchTower angelehnt.

Was gibt es noch zu sagen? Die Musik ist schwermütig und eher negativ gestimmt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass hier durch Zusatzbasseffekte oftmals ein Dröhnen über dem Song liegt, der einen einfach runter zieht. Für Leute, die es gerne einfach oder maximal im Dream Theater-Bereich bis zur Awake haben wollen ist das hier so mal rein gar nix. Wers mal gerne komplexer mag: Zugreifen.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 4: Armored Saint-La Raza

Musiker, die niemanden mehr was beweisen müssen. Rockopa, die würdevoll ein wunderbares Stück Musik zum besten geben. Oder: Die beste Armored Saint aller Zeiten. Die Band hat sich seit den 80ern - in denen sie völlig zu Unrecht nie groß wurden - weiter entwickelt. Kamen die letzten beiden Outputs stärker im Heavy Metal verwurzelt daher, geht man mit La Raza 2 Schritte zurück. Man ist hier noch mehr im Classic Rock verwurzelt als in den 80ern ohnehin schon. Völlig "gechillt" beweist man niemanden mehr was, sondern spielt einfach ein wunderbares Album ein, was durch seine Erwachsenheit die übrigen Alben sowas von dermaßen deklassiert, dass es einem ein fettes Grinsen auf die Lippen spielt. Einzig blöd sind die doch sehr ärgerlich eingespielten PC-Drums im zweitbesten Song: Loose Cannon. Ein ultrageiler Song, der durch völlig langweiliges Bum-Tschak-Bum-Bum-Tschack ohne jegliche Varianz doch etwas nervt auf Dauer. Ansonsten ein zeitloses, übertrieben geiles Classic Rock Album mit einem der besten Metal/Rock-Sänger aller Zeiten: John Bush. Aus der Band hätte in den späten 80ern mal was werden können, aber irgendwie ist es fast so wie mit Metal Church: Verkanntes Genie.

Das beste Rock-Album des Jahres von Musikern, die niemanden mehr was beweisen müssen und dennoch ein Album auf ALLERHÖCHSTEM Niveau abliefern. Wahnsinn.
 

DyersEve

Benutzer
Platz 3: Agalloch - Marrow of the Spirits

War klar, dass die weit oben landet. Ist halt Agalloch und die bisherigen 3 Scheiben waren allesamt 10/10. Die Tendenz in der Musik seit dem Debut wird hier ganz klar fortgesetzt: Weniger Folk, mehr Black Metal. Und so verwundert es nicht, dass analog zum Cover der Scheibe was ausgesprochen hübsch geraten ist, die Musik wirklich finster ist. Man könnte vom depressivsten Werk Agallochs sprechen - aber auch vom besten finde ich. Die Stücke - 5 Stück plus ein Intro - haben allesamt 10 Minuten Spiellänge und nutzen die auch voll aus. Klangcollagen aus einer anderen Welt erwarten einen hier, mit regelmäßigen Ausbrüchen ins richtig finstere. Absoluter Höhepunkt all dessen stellt dann Black Lake Nidstång dar. Mit seinen 17 Minuten ein wahres Monster und derbst fies. Hier wird gelitten und zwar sowohl instrumental wie auch gesanglich, dass es eine wahre Freude für den Zuhörer ist. Für mich ein absolutes Highlight in 2010 und völlig zu Recht auf Platz 3.

Wer mit finsteren, experimentellem Black Metal mit ganz viel Einflüssen außerhalb was anfangen kann: Reinhören -> Kaufen!
 
Oben