Was für ein Kasseler bin ich?

bie-sibbels

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde. Habe mir in einem großen Buchhandel in der Kasseler Innenstadt ein Buch über die Kasseler Mundart gekauft.
Unter "K" befanden sich die 3 Begriffe "Kasseler", "Kasselaner" und "Kasseläner" Ich wusste das es dabei unterschiede gibt konnte mich aber nicht konkret zuordnen. Bitte helft mir.
Folgende Situation:
Mein Vater ist adoptiert. Die Herkunft seiner "richtigen" Eltern ist unbekannt. Seine Adoptiveltern sind seid (keine Ahnung wie lang) in Kassel. Meine Mutter kommt ursprünglich aus Willingen. Ich selbst wurde in Kassel geboren.
Vielen Dank schön mal für die Hilfe.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also das mit den Kasseler hatte ich schon einmal hier erläutert. Aber ich habe noch nie dies unter dem Gesichtspunkt einer Adoption betrachtet, noch etwas dazu gehört. Steht denn dazu etwas deinem Buch?
 

Enriquez

Benutzer
Also ich orientiere mich hier nach:

Kasseler: zugezogene Person
Kasselaner: Person, die in Kassel geboren wurde
Kasseläner: Person, die mindestens in der zweiten Generation in Kassel geboren wurde

Demnach geht es sozusagen um die Blutlinie bei den Kasselänern. Wenn es also um Generationen geht dann kann streng genommen eine Adoption nicht gelten. Im obigen Beispiel war aber sowieso die leibliche Mutter eine zugezogene Kasselerin und damit kannst Du nur ein Kasselaner sein. Wenn also beide Eltern Kasselaner sind und ihr Kind in Kassel geboren wurde, dann ist das Kind erst ein Kasseläner.

Ist doch gar nicht so schwer, auch wenn die Sache mit der Adoption einen leicht verwirren kann :D
 

bie-sibbels

Neuer Benutzer
Ja in dem Buch steht genau das, was MAx bereits gesagt hat. ^^


Toll.. Kasselaner.... jetzt bin ich auch noch Mensch 2ter Klasse.... Naja man kann ja schließlich nicht alles haben.
Wünsch euch nen schönen Abend
 
Oben