Medizinstudium im Klinikum Kassel

Enriquez

Benutzer
Ja da scheint das Klinikum Kassel ja mächtig was in der Kasse zu haben oder wie kommt es, dass man nun auch noch das Medizinstudium dort anbieten möchte? Und dem Klinikum kann es kaum schnell genug gehen, denn schon ab September soll man im Klinikum Humanmedizin studieren können. Ganz alleine schafft es das Klinikum Kassel dann aber doch nicht und so soll die Medizinhochschule in Zusammenarbeit mit der "renommierten" Universität Southampton in England erfolgen. Zum Medizinstudium sollen dann pro Jahr 24 Studenten zugelassen werden, welche wie die Partnerschaft nach England zeigt, dann ein verkürztes Studium von fünf Jahren nach englischem Vorbild absolvieren müssen.

Der Gedanke dahinter ist, die Absolventen ein Jahr vor Abschluss in die Facharztausbildung gehen und in Kassel gehalten werden sollen. Damit soll man den "akuten" Ärztenotstand in Kassel bekämpfen und einen eigenen, dringend benötigten und gut ausgebildeten Nachwuchs ausbilden. Das werden wohl viele anders sehen.

Damit man sich damit auch schön profilieren kann, soll die Medizin-Uni den Namen "Kassel School of Medicine" tragen und der einzige deutsch-englische Studiengang in Europa sein.

Wenn ein angehender Student schon mal Interesse zeigt, der darf dann mit 12.000 Euro jährliche Studiengebühren rechnen. Das wird natürlich nicht ausreichen um alleine die Anlaufverluste von knapp 4 Millionen Euro in den ersten fünf Jahren decken zu können.

Wenn man das Geld hat OK, aber da hier im Klinikum die Beschäftigten für ihre Zukunftssicherung auf bis zu sechs Prozent Gehalt verzichtet haben, ist das schon eine Unverschämtheit und bodenlose Frechheit. :mad:
 

Enriquez

Benutzer
So lange man das Geld aus den Taschen der anderen bekommt, ist dies für die Unverfrohrenen immer eine gern gesehene Zahlungsoption. Aber wehe diese müssen auch nur einen Cent berappen.
 
Oben