Eishockeyteam Kassel-Huskies wechseln den Cheff

Joaquin

Administrator
Teammitglied
irgendwie ist es immer wieder beschämend, wie Kassels fast sportliche Top-Vereine, dann schnell wieder in die Vergessenheit abtauchen oder wie der ehemalige Vizemeister das Eishockeyteam Kassel-Huskies, beinahe Insolvenz sind.

Nach einer langen Zitterpartie wechselte nun die Huskies-GmbH in neue Hände. Der Investor aus Bad Hersfeld ist auch jener, welche die Multifunktionshalle auf dem ehemaligen Gelände der Salzmannfabrik erbauen möchte. Damit übernimmt er nun nicht nur die Kassel-Huskies, sondern auch alle Geschäfte, nebst Schulden., welche sich auf 250.000,- Euro belaufen. Gekostet hat ihn der Verein jedoch nur eine "symbolischen" Euro. Der ehemalige Cheff der Huskies war Rainer Lippe, welches diese 2006 übernommen hatte.

Ob das die Kassel-Huskies zu einem neuem Sturm auf die Tabelle verhelfen kann?
 

Enriquez

Benutzer
Das mit den 250k Euro bezieht sich glaube ich auf ein Wochenende oder so ähnlich. Die kompletten Schulden belaufen sich bei den Huskies auf die kleine Summe von 2.8 Milliarden Euro. Zudem steht die Übernahme wohl noch aus, denn erst will der Investor ein Insolvenzverfahren durchdrücken um halt die Schulden da weg zu bekommen. Ob das aber klappt ist eher fraglich denn die DEL sieht ein solches Insolvenzverfahren als Grund an, dann den Kassel Huskies die Lizens zu verweigern.

Es schaut also so aus als hätte man entweder einen echten deutschen Eishockeyverein mit
viel Schulden oder eine schuldenlose Eishockeymanschaft die dann nicht in der Eishockey-Liga spielen kann.

Für die Fans und die Manachaft heust es also weiter um die Huskies und der Zukunft bangen.
 

Enriquez

Benutzer
Der neue Besitzer der Kassel-Huskies heißt Fritz Westhelle und ist selbst ein versierter Insolvenzverwalter. Was er anstrebt ist ein Insolvenz-Planverfahren. Worin sich dies von einem normalen Insolvenzverfahren unterschiedet ist mir aber auch unbekannt. Sicher ist nur, dass eine Sanierung für die Huskies erfolgen muss und da ist Fritz Westhelle sicher der richtige Mann für diesen Job. Er wird sicher den passenden Insolvenzplan erstellen und vorlegen können um zusammen mit den Gläubigern die Kassel Huskies wieder ins Spiel bringen zu können.

Kritischer wird es bei der DEL, wobei es sich hier aber um eine „Kann“-Entscheidung/Bestimmung handelt bei der elf der 14 DEL-Gesellschafter gegen die Huskies stimmen müssen. Sicher ein kritischer Punkt aber keine unmögliche Hürde für die Huskies.

Ansonsten fangen die Huskies halt wieder von unten an und dann hoffentlich mit ehrlichen Bilanzen und erarbeiten sich ihren Aufstieg ohne Schulden. Diese bittere Pille hat der KSV ja auch schlucken müssen.

Wenn man ehrlich ist, sollten die Huskies nicht in die DEL aufgenommen werden bei einem Insolvenzverfahren, denn so etwas geht einfach gegen die ehrlichen und redlich wirtschaftenden Vereine, auch wenn die Kassel-Huskies eine vorbildliche Nachwuchsförderung betreiben.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also ein so genanntes "Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung" wurde gestellt , so dass kein externer Insolvenzverwalter hinzugefügt werden muss. Dazu wurde der vorläufigen Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko bestellt. Dieser wird nun prüfen, ob die Kassel-Huskies überhaupt noch genügend Kapital haben, um ein solches Insolvenzverfahren eröffnen zu können. Das soll bei positiven Verlauf, dann knapp vier Wochen dauern, so dass man rechtzeitig in die neue Saisson starten könnte, aber wie schon erwähnt, bei der erneuten Lizensvergabe hat die Deutschen Eishockey Liga (DEL) noch das letzte Wort zu sprechen.
 

Enriquez

Benutzer
So langsam weiß man gar nicht mehr ob die Kassel Huskies in der DEL sind oder nicht. Ja nach juristischem Trick, sind die Huskies mal in der DEL, dann mal wieder nicht. So langsam wirds für beide Seiten peinlich, wobei ich die DEL schon lange nicht mehr ernst nehmen kann.
 

Enriquez

Benutzer
Heute konnte man wieder lesen, dass die DEL den Huskies die Lizenz entzogen haben. Aber damit ist der Streit auch nicht zu Ende und es soll nun das Schiedsgericht der DEL angerufen werden. Und wegen der Weiterfabe vertraulicher Unterlagen wurde nun von Seitens der Huskies Strafanzeige wegen Geheimnisverrat bei de Köllner Staatsanwaltschaft. Gibt es überhaupt noch jemanden, der bei den ganzen Brimboriu
noch den Überblick hat?
 

Enriquez

Benutzer
Also ich habe da mal einen befreundeten und begeisterten Huskie Fan gefragt. Der konnte mir auch nur mitteilen, dass die Huskies wieder spielen aber noch etwas beim Landesgericht in München anhängig ist. Ansonsten hat auch er völlig den Überblick verloren, was da wie abgeht.
 
Oben