[Bericht] Rock Hard 2011

DyersEve

Benutzer
Freitag:
15:00 - 15:35 CONTRADICTION
Fand ich jetzt eher mal öde. Der Sänger war auf einer Tonhöhe, dass es mir die Zehennägel (die nicht mehr eingewachsen sind) hochrollt. Instrumental wars ganz ok.

15:55 - 16:40 PROCESSION
Haben erwartungsgemäß alles nieder gewalz. So eine geile Doom-Metal Band. Songauswahl war (und das ht sich durchs ganze Festival gezogen) lustigerweise exakt jene, die ich auch treffen würde. Bei nahezu jeder Band wurden genau die Songs gespielt, die ich auch richtig richtig geil finde. Am nächsten Tag in der Nähe von der "Orginal Berliner Currywurst" noch mal den Sänger getroffen. Was ein lässiger und cooler Typ.

17:00 - 17:45 POSTMORTEM
Typischer Fall von "Nix erwartet - Alles und noch viel mehr bekommen." Vorher den Abuzze getroffen, mit dem es dann für die ersten Paar Lieder runter ging. Danach ging er seine Leute zusammensuchen und ich gab mir den FIESESTEN DeathMetal, den ich jemals live erlebt habe. Mrine Fresse war der Sänger geil. Weniger geil war, dass die Fans es nicht mochten *bitterlol* Für mich eines der Highlights (von extrem vielen)

18:15 - 19:15 PRIMORDIAL
Vorne dritte Reihe von Rechts nach Links gewechselt - und mir dann pure Magie gegeben. Ich kannte bisher von denen nur eine Handvoll Lieder und was die dann gespielt haben, war nur extrem geil. Ich kannte "Lain With The Wolf" von der Neuen und bei dem Song bin ich fast verreckt. Was für Gitarrenläufe, was eine unfassbar gute Stimme. Und aporpos Sänger: Ich bin ja normalerweise kein großer Fan von solchen Schmierereien, aber das war schon extrem passend und gut. Klasse Gig!

19:45 - 21:00 ENSLAVED
War ich sowas von tot, dass ich zurück zum Zeltplatz gegangen bin, 1,5L Wasser fast auf ex in mich reingekippt , 1 Stunde mich hingelegt habe, um dann folgendes zu sehen:

21:30 - 23.00 TRIPTYKON
HOLY SHIT! Das war die schwärzeste, intensivste, böseste, finsterste und klischeefreieste Schwarze Messe, die man erleben kann. Waren sie auf dem Breeze2010 schon extrem gut, haben sie das noch mal getoppt. Dritte Reihe, vor der Bassistin, stand ich und was die Band geboten hat, kann man mit Worten nicht beschreiben. Nix zum abgehen, sondern nur zum stehen, ansehen und Gänsehaut bekommen. WAR - DAS - MÄCHTIG!


Samstag:
12:45 - 13:25 DREAMSHADE
Pennen und Frühstück

13:45 - 14:25 IN SOLITUDE
Da bin ich hingegangen, hatte irgendwas von Heavy Metal gehört -> Muss ich mir mal geben. Waren dann auch extrem gut. Ich fand, der Sänger hatte was von King Diamond, wenn er nicht in die ganz Hohen Lagen geht. Werde ich mir mal anhören müssen. Gig war sehr gut.

14:45 - 15:25 DISBELIEF
15:50 - 16:35 EPICA
Beides nicht mitgenommen, weil es mir nicht sehr gut ging zu dem Zeitpunkt.

17:00 - 17:45 BULLET
Hab ich mir mal angesehen. Fand ich nicht gut. Sänger hat mich extrem angeödet, Rest der Band schwankte irgendwo zwischen AC/DC, Airbourne und ein wenig Heavy Metal-Einflüssen. Ergo: *unbrauch*

18:15 - 19:15 MORGOTH
Kannte ich net, gab ich mir net, wollte mich für die beiden Headliner schonen.

19:45 - 21:00 AMORPHIS
WAR DAS GEIL ODER WAR DAS GEIL? Es hat zwar immer mal wieder geregnet (vor allem am Anfang), aber wozu hat man eine Regenjacke, die man unter die Kutte machen kann? Amorphis haben zuckersüßeste Melodien mit ihren tollen Riffings gepaart und mal gezeigt, wie Nightwish hätten werden können - wären sie gut. So muss das gehen mit Keyboard. GEIL! Ich hoffe, die sehe ich bald noch mal.

21:30 - 23:00 ICED EARTH
Ich hatte zu dem Zeitpunkt gedacht, Triptykon könnten nicht mehr getoppt werden. SCHEIßE WARS! Was hier Iced Earth abgezogen haben, war Metal mit EIERN, POWER und verdammt noch mal einem der besten Sänger aller Zeiten. Was der gute Matt Barlow hier runtergerissen hat, ging auf keine Kuthaut mehr. Hat zwar auch wieder mehrmals heftig geregnet, aber angesichts von Songs wie "The Hunter" oder "Melancholy" oder DIE VERFICKT GÖTTLICHE Wicked-Trilogie, habe ich alles in Kauf genommen.
Danach hätte man mich genauso einsargen können - ich war komplett Platt. Eventuell das beste Konzert, auf dem ich je war.

Sonntag:
Ich war tot. Ich bin aufgewacht und war schon arg angeknackst. Nach Iced Earth am Vortag ging nix mehr.

12:00 - 12:40 VANDERBUYST
Habe ich mir dann dennoch gegeben, man will ja so viel mitnehmen, wie es geht. Die haben auch amtlich gerockt. Gut, dass man 1,5L Wasser mit aufs Gelände nehmen durfte (Noch mal hier: Vielen Dank dafür, ihr habt mir das Leben damit gerettet *g*) - denn in der Mitte des Gigs ging meine Gesundheit richtig runter. Ich saß auf den Stufen wie ein Schluck Wasser in der Kurve - und hab mich auch nach dem super Gig in den Schatten am linken Rand gesetzt/gelegt um Enforcer zu gucken.

13:00 - 13:40 ENFORCER
Genau wie auf dem KIT: Auf Platte gut, live komplett scheiße. Der Sänger nervt mich total ab und hat auch dauernd seine Einsätze verpasst. Die haben mir sogar Midnight Vice madig gespielt. Bäh.

14:05 - 14:45 ATLANTEAN KODEX
Ungefähr 5 Minuten vor Konzertbeginn bin ich aus dem Schatten raus und direkt in die zweite Reihe vor die Bühne. Die wollte ich mir geben. Stattdessen haben die es mir gegeben und zwar hart und geil :D Ich stand in einer Meute, die jede Liedzeile kannte, die Band war ultra-sympathisch und haben gerockt ohne Ende. KAm für mich fast an den Iced Earth Gig ran. Einztiger Punkt: Bitte tauscht doch das nächste Mal in der Setlist "Temple Of Katholik Magik" mit der Bandhymne. Kommt besser, glaubt mir.

15:10 - 15:55 METAL INQUISITOR
Verpasst, weil total am Ende *g*

16:15 - 17:10 ANACRUSIS
Ich muss zugeben, den riesengroßen Hype um die Band raff ich nicht. Ja, die können ihre Instrumente sehr gut bedienen und der Sänger ist auch sehr abwechslungsreich. Aber die riesengroßen Hits (wie WatchTower das besser können) haben sie nicht. Trotzdem wollte ich die mir mal live geben und war dann extrem gut überrascht. Es gibt viele Anacrusis-Songs, die ich nicht so mag - aber sie haben keinen von gespielt. Im Gegenteil, wie fast alle Bands, die ich kannte, haben sie lustigerweise nur die Songs gespielt, die ich total geil finde. Von den Stufen aus definitiv ein Gig, der in Erinnerung blieben wird. Ich war am Ende ganz schön beeindruckt *g*.

17:40 - 18:40 VICIOUS RUMORS
Ich hab nix erwartet und nix bekommen. Den neuen Sänger finde ich auf Grund seines kompletten Auftretens zum kotzen und der Gitarrist, der seine Gitarre am Ende in die erste Reihe gepfeffert hat, finde ich auch unsympathisch hoch 10. Doofer Dreckskerl, der mir schon den eigentlich guten KIT-gig ein wenig madig gemacht hat. Naja, nach Digital Dictator gegangen und dann für Overkill am Ende wieder hingegangen. Leute fandens geil, ich nicht.

19:10 - 20:25 OVERKILL
Ich hab als vergessen, dass Down auch spielen und war nicht minder überrascht, dass Overkill so früh spielen. Als ich dann festgestellt habe, dass OVerkill NICHT Headliner sind, war dann aber alles geklärt. Hab es mir auf Grund von extrem Platzproblemen im Amphitheater zu dieser Zeit (es war hier defintiv 100 Mal voller als bei Down später) nur von Oben geben können, aber bis auf die "Hinter die Stage-Rennerei" von Blitz war das schon super toll. Rotten To The Core war auch toll, dass sie den gespielt haben - das ist nämlich mein Lieblingssong von denen.

20:40 - 21:00 KARAOKE-GEWINNER-JAM
Langweiliger Scheißdreck, den kein Mensch braucht. Und dann auch noch so eine Nullnummer wie Fear Of The Dark. NAja, wers braucht.

21:30 - 23:00 DOWN
Kurz nach dem Gig meinte jemand "wie hoch muss man seine Nase eigentlich tragen, um ein Publikum so dermaßen geil anshitten zu können". Kann ich unterschreibe die Frage. Meine Güte war das Geil. Zwar ein bisschen lang die Ansagen (lag auch daran, dass ich ganz oben stand und nicht so abgehen konnte...) und wenig Musik, aber wenn, dann nur pure Geilerei. Brauch ich mal alle 3 Scheiben von. Und Anselmo war irgendwie trotz der Shitterei extrem sympathisch. Der hat sich ja gar nicht mehr eingekriegt bei dem (für mich völlig überraschend) geilen Publikum. Weils ja überall immer heißt "Mit der Pantera-Welle ist der Metal gestorben" hab ich eine Massenflucht befürchtet. In der Tat sind auch oben von den älteren Herren viele gegangen, aber weiter unten wurds ( zu Recht ) abgefeiert wie nix. Toll!

Insgesamt also nur wenig schlechtes und ganz ganz viel geiles. Nächstes Jahr hoffe ich, dass ich kommen kann. Wird aber schwer.
 
Oben