Henschelhaus ist bald Geschichte

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Oft ist es so, dass die Kultur den wirtschaftlichem Wachstum im Weg steht. In Kassel gilt dies nun für das Henschelhaus, welches am Königsplatz oben, Ecke Wolfsschlucht Ende und Mauerstraße Anfang zu finden ist. Obwohl eine Bürgerinitiative sich gegen den Abriss eingesetzt hatte und sogar 4.000 Untershcirften für den Erhalt des Gebäudes gesammelt hatte, fand diese Petition in der Landesregierung kein Gehör.

Somit wird nun das sich auf 4.600 Quadratmeter befindliche Gebäudekomplex abgerissen, wo dann die Modekette Peek & Cloppenburg entsteht. Immerhin möchte man beim neuem Gebäude die Fasade zur Wolffschlucht hin, rekonstruieren.

Zur Zeit ist auch der Lyceumplatz eingezäunt. Da frage ich mich ob der Lyceumplatz erhalten bleibt oder auch dem Bauwahn zum Opfer fällt?
 

Enriquez

Benutzer
Heute habe ich gesehen, dass das Henschelhaus von den Tauben in Beschlag genommen wurden. Auch Nester habe ich auf den Regenrinnen gesehen. Ob die Tauben noch vor dem Abriss Zeit haben werden ihre Brut auszubrüten, groszuziehen und flügge werden zu lassen?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Hier kurz noch ein Video mit ein paar Infos zum Henschelhaus kurz vor dem Abriss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben