definition der genres!

Kreator

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

Ist laut Wiki ne Mischung aus HC und DM ;)

Passt denke auch mal ganz gut zu der Musik. Btw, lass mich doch mal ein, zwei HC-Bands adden :geek:
 

Slayer

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

Hmm, iwie wirds jettz ziemlich langweilig, weil mri die ganzen Bands relativ egal sind. Jetzt nciht wieder anfangen rumzuheulen, ist nur ein neutrales Statement.
 

nexzor

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

für mich is hsb hc, da sie aufm konzert eher wie hc bands rüberkommen und nich wie dm.
ich verstehe eh manchmal nich wo der unterschied zwischen hc und dm ist, in vielen fällen hörtssich für mich fast gleich an, bestes beispiel illdisposed, für die einenen ises dm für die anderen hc
 

slambeast

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

nexzor schrieb:
für mich is hsb hc, da sie aufm konzert eher wie hc bands rüberkommen und nich wie dm.
ich verstehe eh manchmal nich wo der unterschied zwischen hc und dm ist, in vielen fällen hörtssich für mich fast gleich an, bestes beispiel illdisposed, für die einenen ises dm für die anderen hc
woooow, ma langsam mit den pferden. also, ein kleines 1 mal 1...

nexzor schrieb:
für mich is hsb hc, da sie aufm konzert eher wie hc bands rüberkommen und nich wie dm.
wie jemand aufm konzert rüberkommt hat mit der mucke nix zu tun. es gibt auch thrash bands die brutal death shirts tragen und stageacting machen usw^^deswegen sind sie trotzdem thrash

HSB sind KEIN hardcore. wenn überhaupt metalcore...wenn ihr jetzt fragt: wo ist der unterschied? dann schaut das:
Hardcore
http://www.youtube.com/watch?v=ymYva17dI-g

Metalcore (im eigentlichen Sinne)
http://www.youtube.com/watch?v=A3E8xYReEsg

Metalcore ("heute")
http://www.youtube.com/watch?v=-xmRlIu3 ... re=related

deutlich zu hören: der HC kommt aus dem PUNK. der metalcore bedient sich elementen wie breakdowns oder off-beat schlagzeug, hang-time beats, groove, gang-shouts, usw...aber hat nicht mehr diesen PUNKIGEN einfluss, vielmehr viele METAL anleihen eben...und da sind wir am punkt, weshalb viele den namen METALCORE nit mägen...die metaleinflüsse gehen von thrash metal (Hatebreed, obwohl die kein typischer metalcore sind) bis melodic death (eben HSB!!!!)...

naja aber...der metalcore dient mittlerweile wie auch der deathcore nicht mehr als bezeichnung einer synergy der 2 stile, vielmehr als plakative abstemplung. so ist metalcore nicht mehr zwingend richtiger hardcore mit metaleinflüssen wie Hatebreed es GEIL vormachten, sondern metalcore dient der bezeichnung einer jeden band, sobald nen breakdown auftritt und auch ma nen lead mit ner melodie gespielt wird...Kill Switch Engage, Shadows Fall...sind so die neue elite des METALCORE...oder NEAERA...(siehe videos)

nexzor schrieb:
ich verstehe eh manchmal nich wo der unterschied zwischen hc und dm ist, in vielen fällen hörtssich für mich fast gleich an, bestes beispiel illdisposed, für die einenen ises dm für die anderen hc
ui, wer Illdisposed als Hardcore bezeichnet hat aber ma ehrlich KEINE ahnung vom fach. sorry. genredenken hin und her, aber Illdisposed haben mit HC so viel gemeinsam wie Slayer mit power metal...

Illdisposed is am modernen thrash orientierter death metal, das hat aber mit dem DM im eigentlichen sinne auch nit mehr sooo viel zu tun, Cannibal Corpse wirste da nicht raushören...

also, vergleich:

Hardcore
http://www.youtube.com/watch?v=z-u7XIij ... re=related (breakdown bei 0:34)

Death Metal
http://www.youtube.com/watch?v=D5Hv0tsvpyU

Brutal Death Metal (mit die ursprünge...)
http://www.youtube.com/watch?v=peSZycHnC_c

Brutal Death Metal (beispiel)
http://www.youtube.com/watch?v=dH3QKfsm-8I (bei 1:10 habt ihr nen heftigen break mit derben slams danach)
mix zwischen übelster technik aber auch paar slams, aber selber die slams sind von den basslines/drumlines übel technisch...


Beim Slam Death Metal bedient man sich auch breakdowns, aber eben nicht wie beim death-/metalcore...sondern es geht vielmehr um einen abrupten tempowechseln um von blast zu groove und slam zu kommen...u.a.


wie gesagt, Deacthore ereilt das schicksal wie metalcore. einst bezeichnung als hardcore mit death metal, wie hier:

Deathcore (im eigentlichen sinne)
http://www.youtube.com/watch?v=_zrBzQbku9Q

mittlerweile eine band die sozusagen "harten" metalcore spielt mit frognoise und pig-squeals (jetzt mal überspitzt gesagt). weder death metal noch hardcore (ausser breakdowns) zu erkennen

Deathcore ("heute")
http://www.youtube.com/watch?v=ZJJrIQsCTcQ


zudem gibts noch untergenres wie beatdown hardcore, keine punk wurzeln, geht nur noch um breakdowns usw...
http://www.youtube.com/watch?v=oANF_o5kCaY

zudem sind die heutigen deathcore/metalcore breakdowns mit den eigentlichen aus dem richtigen hardcore nicht mehr exakt das gleiche, hat sich schon sehr verändert...hört man denke auch


ad extremum führt es dann der mathcore bzw chaoschor, manche nennen mathcore je nach band auch "djent" aufgrund des sounds der gitarren...unterschied: mathcore=kontrolliertes chaos, chaoscore=chaos^^
technisch ohne ende, mix aus meist metalcore/hardcore/grind/deathmetal. dabei geht mathcore von brutalem zeug bis hin zu progressiven/cleanen sachen. gemein haben sie die extreme technik, und gerade im DJENT, das extreme polymetrik und polyrythmik-spiel...
beispiele:

Mathcore ("hartes zeug", viel dm/grind, 2 videos...hört ihr mal die diversität zwischen einzelnen bands bereits...)
http://www.youtube.com/watch?v=y1apIcQeBo0
http://www.youtube.com/watch?v=yKeXCKueXws

Mathcore/"Djent" (progressiv/clean) hört auf den sound der gitarren und ihr wisst was DJENT bedeutet...
http://www.youtube.com/watch?v=QGx8PCl_Bjw

Chaoscore is eben so nur extrem chaotisch...NEIN, das ist mathcore nicht...übt euer ohr, es dauert manchmal eben...und man muss die zeit investieren.

wie las ich neulich in einem review: "es braucht schon musikalischen masochismus, die zeit zu investieren bis es klickt. doch danach ist diese cd ein meisterwerk", so ist es für mich nicht...aber vlt für euch als tip;)


hoffe konnte helfen, will sicher nit klugscheissen. echt.


DAS SIND ALLES NUR BEISPIELE!! AUS DER HÜFTE GESCHOSSEN!
 

Ranarion

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

Zuviel Capslock. X_x
Ich versteh nicht wieso ihr immer versucht irgendwelche Bands irgendwo einzusortieren. Ist es nicht eigentlich voll egal wie die Musikrichtung heißt? Wichtig ist doch nur ob es einem gefällt oder nicht. Vielleicht finde ich das aber auch nur deshalb doof, weil ich keinen Grund sehe mich damit zu beschäftigen und deshalb nie sagen kann welche Band welche Musikrichtung macht…
 

slambeast

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

Ranarion schrieb:
Zuviel Capslock. X_x
Ich versteh nicht wieso ihr immer versucht irgendwelche Bands irgendwo einzusortieren. Ist es nicht eigentlich voll egal wie die Musikrichtung heißt? Wichtig ist doch nur ob es einem gefällt oder nicht. Vielleicht finde ich das aber auch nur deshalb doof, weil ich keinen Grund sehe mich damit zu beschäftigen und deshalb nie sagen kann welche Band welche Musikrichtung macht…
ich habe das lediglich mal gemacht, um den fragen bzgl unterschieden usw mal zu entsprechen...

wollte euch ne kleine hilfe geben, um unterschiede der stile zu erkennen...mehr nit
 

slambeast

Benutzer
defintion der genres!

Kreator schrieb:
Finde ich in jedem Falle sehr aufschlussreich, danke!
cool, danke. is auch echt nicht als "großkotzig" gemeint..oder von wegen "ich bin der metal-messiahs"...is meine "erfahrung" mit extremer musik seit jahren und mein wissen zusammen als subjektiv und objektiv betrachtetes zeugs:D

vlt findet der eine oder andere sogar dazwischen ne band für sich

wenn einer mehr/weitere bands zu was besonderem haben will, immer raus damit
 

Minosys

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

Vielleicht sollte man einen "Genre-Fachsimpel-Thread" aufmachen. Dann könnte man auch über den Unterschied zwischen Power-, Speed- und Melodic Metal diskutieren :mrgreen:
 

nexzor

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

ich sehe das prinzipiel wie renarion, warum soll man sich gedanken machen in welches subgenre eine band oder auch nur einzelne songs einer band gehören wenn mans doch nich hört, da reicht für mich fölligst ein übergenre und das is im core bereich für mich nunmal hc, ich weiss selbst das es da die von dir gezeigten unterschiede gibt. allerdings finde ich es in einer diskussion besser eine band mit dem groben übergenre zu bezeichnen als dann ein falsches subgenre zu nennen, deshalb sag ich auch meist wenn mich am pult wer nach z.b. killswitch fragt auch nur, dass ich sowas in richtung hc nochmal bringe, weil sonst kommt man ja in teufels küche wenn man sich auf ein subgenre festlegt.
und das mit illdisposed ist mir auch nur in bochum aufgefallen, hier in ks weiss jeder das es eher dm ist, aber wir können ja donnerstag gerne mal testen was für menschen dazu auf der fläche sind!^^


soweit ich das sehe hat der tobiden letzten post zum topic gemacht und der rest sollte wieder in nen anderen thread verschoben werden.

Meshuggah - 10
Hate Eternal - 10 kill
Periphery - 6
Agnostic Front - 8
Nile - 11
Heaven Shall Burn - 11 save

waha jetzt muss ich auchnoch hsb saven, is zwar ne geile live band aber so mag ich sie nicht!

@tobi, halt mal den startpost aktuell, da fehlt auf den ersten blick noch type o und overkill in der hof oder gib mir mal rechte dafür!
 

slambeast

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

nexzor schrieb:
ich sehe das prinzipiel wie renarion, warum soll man sich gedanken machen in welches subgenre eine band oder auch nur einzelne songs einer band gehören wenn mans doch nich hört, da reicht für mich fölligst ein übergenre und das is im core bereich für mich nunmal hc, ich weiss selbst das es da die von dir gezeigten unterschiede gibt. allerdings finde ich es in einer diskussion besser eine band mit dem groben übergenre zu bezeichnen als dann ein falsches subgenre zu nennen, deshalb sag ich auch meist wenn mich am pult wer nach z.b. killswitch fragt auch nur, dass ich sowas in richtung hc nochmal bringe, weil sonst kommt man ja in teufels küche wenn man sich auf ein subgenre festlegt.
und das mit illdisposed ist mir auch nur in bochum aufgefallen, hier in ks weiss jeder das es eher dm ist, aber wir können ja donnerstag gerne mal testen was für menschen dazu auf der fläche sind!^^


soweit ich das sehe hat der tobiden letzten post zum topic gemacht und der rest sollte wieder in nen anderen thread verschoben werden.

Meshuggah - 10
Hate Eternal - 10 kill
Periphery - 6
Agnostic Front - 8
Nile - 11
Heaven Shall Burn - 11 save

waha jetzt muss ich auchnoch hsb saven, is zwar ne geile live band aber so mag ich sie nicht!

@tobi, halt mal den startpost aktuell, da fehlt auf den ersten blick noch type o und overkill in der hof oder gib mir mal rechte dafür!
hardcore ist genauso ein "übergenre" für metalcore wie "rock" eins für alternative wäre...

wenn jemand am pult nach deftones fragt, denkste "obergenre rock" und meinst, kannste au nickelback spielen?

ich höre deathcore, mag aber metalcore nicht. zudem sind das "obergenres". anders wärs wenn wir jetzt in den technischen metalcore, metalcore/grind usw reingehen, aber metalcore und hardcore und deathcore alleine sollte man unetrscheiden, sonst könnte der gemeine hatebreed fan wenn er sich was wünscht, dann aber suicide silence kriegt, sich wohl beschweren

finde als dj sollte man da ruhig etwas kleinkarrierter sein
 

slambeast

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

zudem helfen genres um bands einzugrenzen


stell ma vor, finste ne band hammer...willst mehr mucke in dem stil...

suchste nach dem stil und findest viel...es hilft bands zu kategorisieren...aber ist kein qualitätssiegel
 

Kreator

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

slambeast schrieb:
zudem helfen genres um bands einzugrenzen


stell ma vor, finste ne band hammer...willst mehr mucke in dem stil...

suchste nach dem stil und findest viel...es hilft bands zu kategorisieren...aber ist kein qualitätssiegel

Ist aber echt oft nicht so! Gibt bei mir auch ein paar Bands aus dem Doom/Goth Bereich (T0N, Moonspell), die ich ziemlich geil finde - mit anderen Sachen aus dem Bereich kann ich dann meistens aber irgendwie nichts anfangen. Ich mag auch Thrash oder DM, aber manche Bands nerven mich einfach. Ich gebs auch zu: Gibt sogar nen paar Lieder von den Hosen oder Rise Against, die ich gut finde. Bin ich dann untrve oder scheiß Emobratze und höre den ganzen anderen Kack dazu? Nö! Deswegen ^^
 

nexzor

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

ja klar ist das schwirig und man sollte diferenzieren, allerdings hab ich auch im hinterkopf, dass wir keine hardcore veranstaltung sind und man sich deswegen auch nicht so mit den ganzen subgenres auskennenn muss.

ginges nach mir würden sachen wie comback kid, angnostic front oder gar hatebredd garnich gespielt werden, weils für mich kein metal ist!
aber naja wenns das publikum hören will spiel ichs halt und garso abwegig ises ja jetzt auch nicht, nur das ist bei mir persönlich schon echt die obergrenze und sachen wie die hosen, wie sie tobi spielt würd ich nich bringen!
 

slambeast

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

nexzor schrieb:
ja klar ist das schwirig und man sollte diferenzieren, allerdings hab ich auch im hinterkopf, dass wir keine hardcore veranstaltung sind und man sich deswegen auch nicht so mit den ganzen subgenres auskennenn muss.

ginges nach mir würden sachen wie comback kid, angnostic front oder gar hatebredd garnich gespielt werden, weils für mich kein metal ist!
aber naja wenns das publikum hören will spiel ichs halt und garso abwegig ises ja jetzt auch nicht, nur das ist bei mir persönlich schon echt die obergrenze und sachen wie die hosen, wie sie tobi spielt würd ich nich bringen!

hardcore kommt ausm punk

woher kommt der thrash metal? hasuaufgabe zum dienstag, wir sehen uns dann wieder zur nächsten stunde "metalkunde"^^


zudem: hatebreed haben eine DERBE!!!!!!!! portion thrash metal drin, aber HOLLA
 

nexzor

Benutzer
Re: "Kill or Save"-Spiel

der schüler hat gelernt!^^
wikipedia hat mich grade folgendes gelhert:

Oftmals wird Thrash Metal als Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal bezeichnet.

aber wenn wir das weiter zurückverfolgen können wir auch gleich buschtrommeln oder sowas spielen! :)
soll jetzt ja nicht abwertend sein, aber i-wo müss man auch granzen setzen. und hardcore und ähnliches liegt bei mir eben auf dieser grenze!


btw. heute ist dienstag, aber ich habs ja noch beantwortet!^^
und wenn dir unsere einstellung am pult nicht passt kannste auch gerne selbst mal nen abend kreieren und dann mit jedem der was fragt stundenlang über die musikrichtung des gewünschten diskutieren, wirst sehen dann kommste zu nixmehr, so wie ich am donnerstagbei meinem epic fail nach metallica!^^
 
Oben