Aufhebung des Tempolimits auf der Autobahn A7

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wo in anderen Ländern längst Tempolimits auf Autobahnen gelten, ist dies in Deutschland nicht der Fall. Sogar bestehende Tempolimits auf den Autobahnen in Hessen, wurden ja erst kürzlich abgebaut. So auch auf der Autobahn A7 bei Kassel und zwischen Kirchheimer Dreieck und Homberg. Die Entscheidung wurde vom Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen getroffen, welche die Abschnitte überprüft hätte und dann zu dem Schluss gekommen war, dass die Höchstgeschwindigkeit dort nicht mehr begrenzt werden müsse.

Wie so oft vermutet man hier eine politische Entscheidung und der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND hält die Aufhebung des Tempolimits für ein falsches Signal. Von dieser Seite aus wird gefordert, Bundesweit eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometer pro Stunde einzuführen.

Autofahrer, welche meinen auf diesen Autobahnen nun endlich richtig Gas geben zu dürfen sollten bedenken, dass es in Deutschland eine versteckte Höchstgeschwindigkeit gibt. Denn wer schneller als 130 km/h fährt und dabei auch unverschuldet einen Unfall begeht, wird immer mit haftbar gemacht werden, denn juristisch steht es laut BGH außer Frage, wer schneller als 130 km/h fährt, hat sein Auto nicht mehr 100 prozentig unter Kontrolle, kann nicht mehr rechtzeitig reagieren und haftet daher bei einem Unfall immer mit.

Also auch wenn keine Schilder am Straßenrand die Geschwindigkeit begrenzen, sollte man besser nicht schneller als 130 km/h fahren.
 
Oben