Was darf man in der Kunst tollerieren?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In Bezug auf einen Gästebucheintrag, mit rechtspolitischem Inhalt, stellt sich mir die Frage, wie politisch eine Musikseite sein sollte und welche Inhalte man hier tollerieren darf?

Schnell ist es geschehen, dass sich andere Benutzer moralisch und persönlich angegriffen fühlen. Nur wie kann und darf man die Balance halten?

Gerade die Musik ist und war immer schon das Sprachrohr so vieler, unterschiedlicher Meinungen und Bewegungen. Als eine Kunst der Töne und Texte, gab es hier immer schon Kontroversen und da wurden und werden heute noch schnell Zensuren erteilt.

Schaut man sich den Song "Angie" von Falko an, so wirkt heutzutage die damalige Zensur, mehr als befremdlich. Aber es ist nicht all zu lange her, da wurden Bands wie die Dixie Chicks und Rage Against The Machine, von den amerikanischen Rundfunkstationen boykottiert, nur weil sie sich nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001, kritisch gegenüber der amerikanischen Regierung äußerten.

Aber auch Bands wie Rammstein wurden und werden wegen ihrer Darstellung und Präsentation, schnell in Schubladen gesteckt und als faschistoid klassifiziert. Und eine der wohl am kontroversesten, diskutierten Beispiele, ist hier die Band, Böhse Onkels.

Dürfte eine derartige Band in den Katalog?

Kunst hat die Gesellschaft schon immer gespalten und auch ein Mozart, hatte es in dieser Hinsicht nicht leicht gehabt.

Als Administrator dieser Seite, bin ich von derartigen Entscheidungen, bisher verschont geblieben, mache mir aber schon meine Gedanken darüber, wie eine Entscheidungsfindung für einen derartigen Fall, auszusehen hat.
 
Oben