System Grössenwahn - Mehmet Göker von hr-fernsehen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der Hessische Rundfunk bzw. das hr-frensehen hat über den angeblich so erfolgreichen Mehmet Göker eine gute Reportage gemacht und ebenso ins Netz gestellt.

System Grössenwahn - Mehmet Göker

Schon so manche Erfolgsgeschichte ist zerplatzt wie eine Seifenblase -- doch kaum eine schillerte so wie die um Mehmet Göker: Private Krankenversicherungen machten den Geschäftsmann aus Kassel zum Multi-Millionär. Verkauft wurde per Telefon -- bundesweit. Sein Strukturvertrieb MEG beschäftigte Hunderte Makler und bescherte den großen Versicherern Deutschlands gigantische Umsätze.

Doch der Erfolg war endlich: 2009 war die MEG AG pleite, Mehmet Göker ein gefallener Star. Göker und seine Geschäfte mit den Versicherern haben dem Image der ganzen Branche geschadet. Auf ihre im Voraus gezahlten Millionen warten die Konzerne bis heute. Jetzt wollen sie nicht mehr auf Mehmet Göker angesprochen werden. Gegen ihn laufen Ermittlungen wegen des Verdachts auf Betrug, Insolvenzverschleppung und Verrat von Geschäftsgeheimnissen.

Für ihren Film „System Größenwahn -- Mehmet Göker und die Geschäfte der Versicherer", haben die hr-Autoren Oliver Schmid und Christian Landrebe Aufstieg und Fall Gökers untersucht. Wie funktionierte ein System, das nie dagewesene Verkaufszahlen und Provisionen ermöglicht? Was hat die Geschäfte angetrieben? Wer zahlt die Zeche? Und was macht Göker nach der Megapleite?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In der Wikipedia findet man das folgende:
Gegen Göker selbst bestehen weiterhin ein Haftbefehl in Deutschland sowie ein internationaler Haftbefehl. Im März 2013 wurden bundesweit Durchsuchungen bei ehemaligen Geschäftspartnern Gökers durchgeführt. Ende April 2013 erhob die Staatsanwaltschaft Kassel die Anklage wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Verrats von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen und des Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz.

Wie sieht es denn mit der Türkei aus, gibt es da ein Auslieferungsabkommen zwischen den beiden Ländern?
 
Oben