Sind Rauchmelder in Kassel/Hessen pflicht und müssen diese eingebaut werden?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In Deutschland herrscht ein Föderalismus und so gibt es Bundesländer wo gewisse Dinge Pflicht sind und andere, wo es nicht so ist. Dies gilt auch bei den Rauchmeldern, welche bei Brandrauch Alarm schlagen.

Laut der Hessischen Bauordnung § 13 (5) müssen Schlafräume und Kinderzimmer in Wohnungen und auch Flure über welche Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, mit mindestens einem Rauchmelder ausgerüstet sein. Dabei müssen diese Rauchmelder so eingebaut, angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird.

Leider hat man hier für die Umsetzung in Hessen sehr großzügige Zeiten für diese Lebensrettende Maßnahme vorgegeben, denn bestehende Wohnungen müssen erst bis zum 31. Dezember 2014 entsprechend auszustatten werden.

Rauchmelder sind nicht teuer und auch deren Installation beläuft sich wohl auf ein erträgliches Minimum, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Leben und Schaden man damit retten kann. Daher finde ich die Zeit von etwas über drei Jahren als ziemlich unangebracht.
 

uwek

Neuer Benutzer
Pflicht oder nicht so ein Teil kostet ab ~ 20 Euro das sollte es doch eigentlich jedem Wert sein oder? Wer wich ich einen Gasherd/Therme oder einen Brennofen in der Wohnung hat sollte auch dringend über einen Kohlenstoffdioxid-Melder nachdenken kostet bei Amazon z.B. Elro RM338 37 Euro. Meines Wissens ist das leider keine Pflicht dabei ist Kohlenstoffdioxid extrem gefährlich, da man es nicht riecht, oder sieht, warum das keine Pflicht ist ist mir völlig unklar.
 

WalterB

Neuer Benutzer
Pflicht oder nicht so ein Teil kostet ab ~ 20 Euro das sollte es doch eigentlich jedem Wert sein oder? Wer wich ich einen Gasherd/Therme oder einen Brennofen in der Wohnung hat sollte auch dringend über einen Kohlenstoffdioxid-Melder nachdenken kostet bei Amazon z.B. Elro RM338 37 Euro. Meines Wissens ist das leider keine Pflicht dabei ist Kohlenstoffdioxid extrem gefährlich, da man es nicht riecht, oder sieht, warum das keine Pflicht ist ist mir völlig unklar.

Booh kaufst du teuer ein. Meine Rauchmelder lagen unter 10,- € :encouragement:
 
Oben