NSA-Standort in Fuldatal Rothwesten bei Kassel

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der NSA-Whistleblowers Edward Snowden, hat eine Liste von NSA-Standorten in Deutschland den Journalisten zugespielt, welche von der Zeitschrift Spiegel nun veröffentlicht wurde. Dort sind einige Zeilen geschwärzt, aber ein Ort ist dort trotzdem eindeutig zu lesen: "Rothwesten, Germany"

So viele Rothwestens gibt es in Deutschland eigentlich nicht, bzw. ist mir nur eines davon bekannt und dies liegt gleich im benachbarten und angrenzendem Fuldatal zwischen Ihringshausen und Vellmar.

Ganz unerwartet kommt das ganze nun auch nicht, denn in Rothwesten hatte die United States Army Security Agency (ASA), welche als Vorläufer der NSA gilt, eine so genannte Field Station und diese galt als DEB (Digital European Backbone). Dort hat es ja auch ein Militärflugplatz gegeben und die Fritz-Erler-Kaserne. Da Kooperationen zwischen den amerikansichen Geheimdienst und dem deutschen BND auch nicht ganz ausgeschlossen sind, ist auch Rothwesten als Standort für die NSA dann gar nicht mehr so ungewöhnlich. Zumal Kassel in der Geschichte vor dem Mauerfall, für die USA immer von strategischer Bedeutung war.

Interessant wäre aber nun, ob die NSA heutzutage noch in Rothwesten tätig ist?
 
Oben