Musiker sucht Loop-Performer

Klangteppich

Benutzer
Hallo zusammen,

immer wieder mal sieht man Strassenkünstler, die ihre musikalische Darbietung von einem Looper oder einer Loopstation unterstützen lassen. Mich interessierte es, was man damit alles machen kann und ich bin im Web auf sehr viele Beiträge, Tutorials und Videomitschnitte gestoßen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Loopern und hätte Lust, sich mal auszutauschen oder ein paar Tips und Tricks weiterzugeben?

VG, Markus
 

SinPhonic

Benutzer
Ja, ich habe einen Looper von Boss. (RC-1)
Man kann damit sehr schön experimentieren.
Ich hab auch irgendwo noch eine Aufnahme davon, müsste ich aber suchen.

Hab ihn auch schon live genutzt wo eine Gitarre gefehlt hat, das muss man aber üben.

Wenn du mehr Infos brauchst, schreib mir doch eine PN
 

Klangteppich

Benutzer
Hallo, danke für das Angebot. Ich kann mir bis jetzt nur das Grundprinzip vorstellen. Erfahrung habe ich auf dem Ipad mit der App "Loopy". Ich überlege aber eben auch, eine Hardware zu kaufen, um mal etwas neues zu probieren. Besonder faszinierend finde ich das weg- und wieder zuschalten von loops. Das geht aber vermutlich nur mit ausreichen Kanälen. Denn wenn ich es richtig verstehe, ist das, was man overdubt auch dann im nächsten Kanal fest gemixt.

Wie gesagt, bei Youtube sieht man ja in Tutorials einige Beispiele.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung ab von Boss? Oder ist das "state of art"?
 

SinPhonic

Benutzer
Ist halt die Frage was du letztendlich ausgeben willst.

Aber Boss ist neben Korg da schon Marktführer in Sachen intuitive Bedienung und Verarbeitung.

Premium wäre das RC-500 (505?) Bei dem du mehrere Kanäle hast die du einzeln triggern kannst.

Aber so mit einspielen und auf Bänken ablegen wird's halt recht schnell teuer und umständlich in der Bedienung. (RC-30)

Von Digitech gibts auch welche, die fand ich persönlich aber nicht so toll verarbeitet und die hatten eine gewissen Tonfärbung im Loop
 
Oben