Königsplatz und die Brunnen mit ihren Pfützen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Was den Königsplatz angeht, da hat ja Kassel so einige Schandtat über sich ergehen lassen müssen. Auch was die neue Konstruktion angeht, ist sie ja nicht wirklich Kritiklos akzeptiert worden. Teurer und vor allem unnötig teurer Marmor und dann die Brunnen.

Gegen die Brunnen wäre ja an sich nichts auszusetzen, wenn da nicht das Pfützenproblem wäre. Zwar ist vor den jeweiligen Wasserspeiern eine Ablaufgitter in die Erde eingelassen, aber diese fallen einfach nicht ausreichend groß aus um den Wasserstrahl und das damit einhergehende Wasser auch ordentlich aufzunehmen. Auch wurde keine ordentliche Senke um diese Ablaufgitter montiert, so dass falsch eingestellte Wasserstrahlen und auch von den Gittern selbst erzeugtes Spritzwasser dann ungehindert ihren Weg über den Königsplatz suchen.

Da der Königsplatz selbst nun eine gewisse Neigung aufweist, ergießen sich beim Betrieb der 36 Wasserspeier auf dem Königsplatz dann auch teilweise regelrechte Bäche den Königsplatz herab, was eine mehr oder weniger große, nasse Sauerei ergibt.

Mit größeren Gittern und Senken um diese herum, hätte dieses Problem doch recht elegant gelöst werden können. Mich würde daher schon interessieren, wem hier die Schuld für dieses Wassersauerei am Königsplatz trifft?

 
Oben