Kino CineStar und Cineplex Capitol in Kassel und Filmqualität

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wie schon in Faule Filmvorführer? beschrieb ist es in Kassel bei den zwei größten Kinos, kaum möglich , sich einen Film ordentlich anzuschauen. Egal ob CineStar oder Cineplex Capitol, die Hälfte der Filme werden unscharf und verschwommen auf die Leinwand gebracht.

Sicher kann man sich beschweren und auf Behebung des Mangels bestehen, aber zum einen durchläuft man dann nicht selten die vollen Kinoreihen und zum anderen verpaßt man dann schon einiges vom Film, bis man einen der wenigen Zuständigen erwischt hat. Es kommt ja auch keiner der am Rand sitzenden Leute mal auf die Idee schnell mal rauszugehen und sich zu beschweren. Oder evtl. denken die ja auch, wenn man schon die Arschlochkarte eines Ausensitzes gezogen hat, dann sollen wenigsten alle gemeinsam an dem unscharfen Film leiden. Hab das Gefühl, das dies eine deutsche Mentalität ist. Bevor ich als einzelner etwas tue, damit alle davon profitieren, mache ich nichts und es dürfen dann alle mit mir darunter leiden.

Da zahl ich am Wochenende 8 Euro für einen Kinofilm und das ist alles andere als Preiswert oder Billig, sonder schon ein ordenlticher Happen Geld, damit ich mir erstmal viel Werbung ansehen muß. Zudem muß ich mir noch für meinen teuer bezahlten Eintritt auch noch anhören, das Raupkopien eine schlimme Sache sind und welche Strafen mich erwarten, obwohl ich hier teuer Geld ausgegeben habe um den Film zu sehen. Und zur Krönung des ganzen bekomme ich dann einen unscharfen und verschwommenen Film auf die Leinwand projeziert, wo mir nach kurzer Zeit die Augen tränen und ich Kopfschmerzen bekomme. Da läuft doch in dieser Kausalkette irgentetwas gewaltig schief.

Entweder stehen CineStar und Cineplex Capitol in Kassel dermaßen unter Preissdruck, dass sie an Personal sparen, was das Zeug hält und so kaum noch Leute übrig bleiben, die mal kurz nach Filmanfang die Filmschärfe einstellen können oder die Beschäftigten dort haben immense Sehschwächen und scheuen sich Brillen usw. zu benutzen, wie der Teufel das Weihwasser.

So sieht weder Service aus, noch überzeugt man so Kunden, dass man sich lieber einen Film im Kino anschaut, als sich von der ein oder anderen Quelle, den Film anderweitig zu besorgen und zu Hause anzuschauen.

Einen Vorteil hat das ganze natürlich auch für die Filmindustrie. Sie kann sich so sicher sein, das bei den Kinos CineStar und Cineplex Capitol in Kassel, keine Raupkopien gemacht werden. Denn auch Raupkopierer haben einen Ehrenkodex und versuchen ja die Filme immer in bestmöglicher Qualität zu erzeugen und dies ist in diesen Kinos kaum möglich.

Ich würde ja behaupten, in der einen oder anderen Form, ist diese Methode eher eine mangelhafte Art, gegen Raupkopierer vorzugehen!
 

lila

Neuer Benutzer
Hallo Joaquín!
Ja das ist tatsächlich unglaublich...
Aber schonmal offiziell per Brief oder so beschwert?
Mir ist das auch mal aufgefallen, aber dafür dass ich dort höchstens 1mal im Jahr ins Kino gehe, werde ich mir das nicht antun ehrlichgesagt ;)
Viele Grüße
lila
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Nein, aber schon direkt beschwert. Da hieß es dann, dass man innerhalb der ersten zehn Minuten dann den Kinosahl verlassen soll und man bekommt dann den Eintritt erstattet. Tolle Geschichte, wenn man da Getränke, Popkon usw. schon im Kino gekauft hat, denn die hat man ja gekauft um sie dort beim Film zu futtern und nicht um das überteuerte Zeug nach Hause zu schleppen. Selbst bei einem Filmriss und dem Fehlen von locker mal 5 Minuten an der Erklärung des Rätsels im Film hieß es man solle sich am nächsten Tag melden und schauen ob man dann das Geld zurück bekommt :mad:

Also wer es so am Service fehlen läßt, der muss sich auch nicht wundern, wenn ihm die zahlende Kundschaft weg läuft. Denn dank Blu-ray, Full-HD-3D-Großbildfernsehern und entsprechender 5.1 oder gar 7.1 Soundanlagen im heimischen Wohnzimmer, ist Kino mit schlechtem Bild und Service ist Kino sicher kein Anreiz! Muss keine Dreiviertelstunde lang Werbung an tun, extra für Karten in einer Schlange anstehen, quasselnde Nachbarn während des Films antun. Kann den Film anhalten, wenn ich zwischendurch mal aufs Klo muss und verpasse dabei nichts. Getränke und Knapperzeug sind so viel günstiger usw.

Beim Bali und Gloria Kino hatte ich derartige schlechte Erfahrungen im übrigen nicht gemacht. Da geht es auch mehr familiär zu und wenige auf billige Massenabfertigung.
 

lila

Neuer Benutzer
DAs muss man nicht verstehen...aber anscheinened gehen ja trotzdem immer noch genügend menschen hin - sonst müssten sie wohl tatsächlich mal was ändern ;)
ist schon wirklich schade un vor allem einfah unnötig - aber dann ist es doch die beste lösung einfach woanders hinzugehen...
denn: was nützt mir popcorn und cola, wenn ichs auf der straße im kalten essen muss...

lila
 

Erumáro

Neuer Benutzer
Mit der Bildqualität hatte ich weniger Probleme, man liest allgemein im Netz, dass CineStar und Cineplex nicht gerade für beste Bildqualität stehen. Andererseits gehören beide zu den am meisten verbreiteten Kinoketten, und verglichen mit einer winzigen Kette wie dem Citydome (gibts u.a. in Darmstadt und Sinsheim) bin ich dann doch noch rundum einigermaßen zufrieden. Dafür habe ich eher mit unfreundlicher Bedienung im Cineplex Capitol Erfahrung machen müssen. Allerdings sind dort die Sitze widerum bequemer als im Zementblock CineStar, wo im Sommer bei Batman The Dark Knight Rises die Klimaanlage ausfiel; welch eine Freude... :D

Ich bevorzuge in der Regel auch die Arthouse Kinos, insbesondere Bali wegen des genialen Standorts im Kulturbahnhof. Die Filmauswahl sagt mir auch (teilweise) mehr zu. Enttäuschenderweise gibts nur im Gloria Popcorn, Bali und Filmladen haben keines. :(
 
Oben