Kasseler?

Annika

Neuer Benutzer
Hallo Joaquin,
ich bin vor kurzem nach Kassel gezogen und deshalb auf dieses Forum gestoßen. Und jetzt wüsste ich doch gerne, ob ich "Kasselerin", "Kasselanerin" oder "Kasselänerin" bin? Es gibt doch auch das Kassler, was dann etwas zu essen ist, oder? Was muss man den Deiner Meinung nach in Kassel unbedingt gesehen haben (außer dem Herkules natürlich)?
Viele Grüße,
Annika
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
RE: Kurze Vorstellung

Also der Kasseler ist die schnöde zugezogene Person ;) Ein Kasselaner ist jener, der in Kassel geboren wurde. Der Kasseläner gehört zu den bedauernswerten Personen, die schon mindestens in der zweiten Generation in Kassel geboren wurden :p

So sagt man auch, dass man als Kasselaner und Kasseläner den Titel quasi auf Lebenszeit erworben hat, unabhängig vom tatsächlichen Wohnort, wogegen der Kasseler den Titel des Zugezogenen nur für die Zeit seiner Wohnzeit in Kassel inne hat :)

Und das gepökelte und leicht geräuchertes Schweinefleisch nennt sich dann Kasseler als auch Kassler.

Verständlich oder?
 

Annika

Neuer Benutzer
RE: Kurze Vorstellung

Vielen Dank, sehr verständlich, wenn auch bitter für mich...
So etwas habe ich noch von keiner anderen Stadt gehört.
Viele Grüße,
Annika
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Annika schrieb:
Was muss man den Deiner Meinung nach in Kassel unbedingt gesehen haben (außer dem Herkules natürlich)?

Kommt sicher auch darauf an, was deine Vorlieben sind. Kassel hat zahlreiche und vielfältige Museen von den alten Meistern über moderne Kunst bis zu einem Museum welches sich mit dem Tod beschäftigt. Kassel hat schöne Parks, ebenso wie die Wasserspiele im Sommer.

Worauf legst Du denn so wert an Sehenswürdigkeiten?
 
Oben