Ich bin ein Schwarzfahrer…

Enriquez

Benutzer
von Joaquin am 23.05.2011

…so zumindest die offenkundige Meinung eines Busfahrers der KVG (Kasseler Verkehrs Gesellschaft).


Was war also passiert, dass mir ein derartiger Vorwurf entgegengebracht wurde?


Bei dem zur Zeit doch etwas unfreundlich, vorherrschendem Wetter, nutze ich die Dienste des NVV (Nordhessischer VerkerhrsVerbund), zu dem auch die KVG gehört. Zu diesem Zweck hatte ich schon im Vorfeld, ein 5er-Ticket-Set erworben. Im Bus der Linie 52, zeigte ich beim Einstieg meinen jungfräulichen Fahrschein dem Busfahrer, um sogleich den Fahrschein im dafür vorgesehenem Entwerter, per automatischem Stempeldruck zu entwerten und mich für eine legale Durchfahrt in Kassel, zu berechtigen.


Am Kasseler Intercity-Bahnhof angekommen stieg ich nun in den Bus der Linie 24 um. Hier zeigte ich meinen entwerteten Fahrschein vor und da wurde meine kriminelle Laufbahn als Schwarzfahrer an das Licht gebracht.


Busfahrer: “Warum haben Sie die falsche Seite abgestempelt?”
Ich: “Wie bitte?”
Busfahrer: “Warum haben Sie die Fahrkarte auf der falschen Seite abgestempelt?”
Ich: “Was soll den daran bitte falsch sein?”
Busfahrer: “Die Fahrkarte muss auf der Vorderseite abgestempelt werden!”
Ich: “Und wo steht das bitte?”


Ich überreiche ihm die Fahrkarte, die er selbst nochmals genau untersucht und gibt sie mir nach erfolgloser Suche mit den folgenden Worten zurück: “Wenn man in Kassel Lebt, dann weiß man dass!”


Ja aber hallo, was für ein Argument.


Habe ich die Stempeleinweißung bei meiner Geburt im kasseler Krankenhaus etwa verpasst?
Busfahrer: “Wenn jetzt ein Kontrolleur kommt, dann zählt dass nicht, Sie fahren jetzt Schwarz!”


Nett, dass der Busfahrer mich dennoch die Busfahrt hat machen lassen, angesichts meiner doch offensichtlichen Kriminalität.


Kurioserweise, stellt man sich hier auch eher einen etwas korpulenteren, deutschen Busfahrer mit Schnauzer vor, welcher mir diese absurde Predigt hält. Tatsächlich war es ein jüngerer, türkisch stämmiger Busfahrer. Na, dass nenn’ ich konsequente Integration!


Nicht nur, dass die Fahrkarte auf beiden Seiten eine entsprechende Stempelfläche aufweist und beide Seiten ebenfalls entgegengesetzte Einschubfeile aufweisen, auch findet sich nirgends ein Hinweis, dass eine Seite bevorzugt abgestempelt werden muss. Weder auf den entsprechenden Seiten im Internet, noch auf der Fahrkarte selber, noch im Bus und auch nicht am Entwerter selbst, von dem ich ja auch nur im Idealfall davon ausgehen kann, dass er die Karte von oben entwertet, denn reinschauen kann ich da ja auch nicht.


Das Personal in der KVG-Zentrale schüttelte, angesichts der erzählten Geschichte, auch nur mit dem Kopf und bestätigte meine Aussage: “Hauptsache sichtbar abgestempelt. Seite ist vollkommen egal.”


Naja, zur Sicherheit habe ich mal eine Email an die KVG geschickt und hoffe auf eine baldige Antwort. Wer will schon trotzt bester Absichten, als Schwarzfahrer gelten?


Hier nun das Korpus-Delikti
Die vermeidlich, falsch abgestempelte Fahrkartenseite:



Und “nur” auf dieser Seite, hätte laut Aussage des Busfahrers, der Stempel für eine korrekte Entwertung, hin gemusst.





Beitrag vom 31.5.2007
 

Enriquez

Benutzer
von Christian - 24.05.2011

Ja, ja, die gute alte KVG mit ihren doch sehr, sehr fähigen Mitarbeitern.
Ich bin ja nun Bus und Tram Fahrer, da kann man fast schon Bucher schreiben.
Von einer falsch verkauften Fahrkarte mit der Aussage: ” Das Multiticket gibbets nisch mehr” bis zum Vorwurf des Schwarzfahrens weil die Monatskarte für den aktuellen Monat nicht versehentlich nicht getauscht worden war sondern hinter der des abgelaufenen Monats steckte… :eek:
Also warum soll es anderen besser gehen als mir ;)
 

Enriquez

Benutzer
von Webrocker - 24.05.2011

Ja wo kämen wir denn da hin wenn jeder mit so südländischem laissez faire agieren würde, das geht ja nun wohl wirklich nicht. das ist ein ordentliches land hier.
 

Enriquez

Benutzer
von bateman - 25.05.2011

man bin ich froh das ich mit dem Rad fahren kann und nur im absoluten Notfall auf KVG angewisen bin. Dieser Notfall ist Gott sei Dank auch noch nicht eingetreten
 

Enriquez

Benutzer
von danvanjery - 26.05.2011

Hallo auch,

kann nur sagen wurde vor genau 2:32h auch Krimminalesiert.

Ort Leipzig

bei uns steht auf der einen Seite,

Entwertungsfeld nur bei 4- Fahrkarten gültig

auf der anderen Seite,

Gültig ab Entwertung 1 sTd
Entwertung rechts

man muss anmerken dass Entwertungsfeld mit der Aufschrift nur bei 4 – Fahrkarten gültig ist die Seite wo man Theoretisch auf der rechten Seite Entwerten soll.

hmm…
nun ich weiss die haben Gesetze und ohne richtigen Rechtsstreit der einiges Kostet hat man da sehr wennig Chancen.

NUr finde ich es irreführent bzw wie schaut es aus man könnte nicht lesen oder man wie in meinem Fall, hat andere Gedanken als Fahrkarten richtungweissent in die Stempelmaschine zu tragen.

Die weiss Gott wichtiger sind ….

Na mal schauen wie der Streit sich entwickelt …

Habe noch kleinigkeit vorab weggelassen werde später berichten.

bb danvanjery
 

Enriquez

Benutzer
von KVG - 26.05.2011

was bedeuten eig diese zahlen und buchstaben dadrauf? zwar wohn ich in kiel und das heißt hier auch kvg doch auch die fahrkarten sind artgeich und werden auch in einem entwerter entwertet. das macht dann immer dieses herrliche *pling*. doch meine frage lautet wie folgt :
was bedeuten diese zahlen dadrauf?
also uhrzeit hab ich schon erkannt kla.. und buslinie auch und das datum nicht sicher idendifiziert.. doch den monat und das jahr vermisse ich total. und könnte es nicht furchtbar einfach sein einfach für den monat 31 fahrkarten abgestempelt ahben und dann immer die selben benutzen nur nicht mehr abstempeln. natürlich muss die uhrzeit stimmen. ihr merkt schon ich möchte mich in die kriminalitätsliste der kvg auch eintragen lassen:) also hat irgendjemand einen plan davon was das alles bedeuted?
ich glaub bilder kann man nicht editieren schade:
bei mir steht: z.B

002KVGH022 01 25>_1540

22 ist die busnummer
1540 ist die uhrzeit
kvg erklärt sich von selbst
002= ???
HO= ??? (das H ist auf jeder fahrkarte drauf und das O enwentuell eine null um vielleicht einen bus mit der nummer 456 z.B. richtig abstempeln zulassen 1000er nummer an bussen gibs nur bei autokraft und mit denen fahr ich nich..)
01= ??? (steht auf allen busfahrkarten drauf entweder 1 oder eben 01 hat denk ichmal nichts mit der fahrtrichtung zutun oder so..)

die 002 macht mir sorgen, den ich hatte auch schon :1207,0130,1255,1274,1413 usw.

=> vermutung jede fahrt hat eine zahl und die kontrolleure gucke auf ihr gerät und lesen da die nummer ab und gucken so nach ob das passt. aber trotzdem
WEIß DAS JEMAND BESSER???
 

Enriquez

Benutzer
von Matthias - 27.05.2011

002 ist die Fahrtnummer,jede Fahrt hat eine nummer so zum Beispiel 15:40 Fahrt 002 16:10 fahrt 012, dass kommt immer darauf an wieviele Busse am Tag auf der Linie sind. KVG ist der Betriebsname. Das H bedeutet, die Richtung in die der Bus Fährt im Klartext wenn man den Fahrplan aufschlägt und sucht nach der Linie 22 dann ist die Route von A nach B die Route H für hin und wenn man dann auf der Gegenrichtung fährt steht da ein R für Rück. Beispiel im Fahrplan steht Kiel Hauptbahnhof richtung Kiel Skandinavienkai als erstes, dann ist das die Tour H, folglich ist dann die Tour R Kiel Skandinavienkai richtung Kiel Hauptbahnhof.

Fahrt
002
Betrieb
KVG
Richtung
H
Linie
022
Monat
01
Tag
25
Uhrzeit
15:40
 
Oben