Drums aufnehmen

Brittabass

Neuer Benutzer
Tagchen,

am liebsten mache ich meine eigene Musik. Unter anderen Schlagzeug, Bass und Gitarre. Jetzt möchte ich aus meinem Keller einen Proberaum und ein Studio machen. Die Drums sollen gut klingen und einfach aufgenommen werden können. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich kein großes Budget dafür habe. Deswegen reicht mir auch ein wirklich günstiges Mischpult. Bei Thomann habe ich schon das ein oder andere Mischpult gefunden.

Behringer XENYX 1202 Mixer

Jetzt dachte ich an zwei Overhead-Mikrofone für mein Schlagzeug. Für den guten Klang würde ich auch gern die Bass-Drum mikrofonieren. Ich denke, da reicht auch ein einfaches Mikrofon. Was haltet ihr von diesen Sachen?

the t.bone EM 800 Kondensatormikrofon
the t.bone BD-200 Mikrofon

Meint ihr, das reicht schon aus? Wie schätzt ihr die Qualität ein?

Nun spiele ich sehr gern direkt zu Playalongs. Oftmals höre ich die Musik über meine Kopfhörer nicht, weil die Drums so laut sind. Deswegen brauche ich richtig schallisolierte Kopfhörer. Ein wenig habe ich mir schon Gedanken deswegen gemacht.

Sony MDR7509/1 Kopfhrer
Numark Red Wave DJ » DJ Controller
Beyerdynamic DT 770 M Monitor-Kopfhrer

Dürfte das reichen? So viel mehr als 300 Euro habe ich leider nicht.

Auch ein paar Boxen sollte nicht fehlen. Diese kann ich um mich herum aufbauen. Mir reichen auch hier wirklich einfache Sachen. Wichtig ist nur, dass die nicht übersteuern, wenn der Raum sehr klein ist. Klingen diese auch halbwegs gut?

Apart SDQ3T - Black

Meinen Bass und die Gitarre schließe ich einfach an die Amp an. Vor jeden Amp ein Mikrofon und ich kann recorden. Mit Line-in am Computer möchte ich dann die Aufnahmen machen.

Würdet ihr etwas grundlegend anders machen oder seid ihr damit einverstanden? Leider darf alles zusammen nicht mehr als 300 Euro kosten. Die Musik mache ich nur aus Spaß. Sollten die Aufnahmen ein wenig rauschen, macht mir das gar nichts. Wenn ich die Recordings auf YouTube veröffentliche, ist der Ton ohnehin ein wenig schlechter.

Sind die Sachen zu empfehlen? Was meint ihr?

Grüße
 

buffersize

Neuer Benutzer
Für 300 Euro würd ich mir das Programm "Addictive Drums" holen und einen Alesis Control Pad oder ähnliches dazu noch eine oder 2 Fußmaschinen(midi)
und du wirst schneller und bessere Ergebnisse bekommen als du es jemals mit irgendwelchen billig Equipment oder sonstwas hinkriegen wirst.
XLN-AUDIO Addictive Drums Virtuelles Drum Studio | NEU | eBay

Alesis Control Pad **Sehr guter Zustand** **Fast unbenutzt** *Ovp* *+Drumsticks* | eBay

hier ein kleiner Track den ich mit addictive drums gemacht habe und zwar in einer halben stunde. schraubt man da noch 2 tage dran rum hört das niemand das es ausm rechner bzw von einer software kommt.:)
Atr by Megroova on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free
Kann dir gerne dabei helfen das einzurichten bzw zu installieren etc. Rate dir jedenfalls dringend davon ab selber aufzunehmen da du selbst bei einem micset für 500 Euro noch die Preamps und Kabel und den Wandler bzw. Interface dazurechnen musst
Gruß sepp
 
Oben