Die etwas andere Wunschliste - Wir spielen eure Musik!

Kreator

Benutzer
Liebe Metalheads!

Ein immer sehr heikles Thema bei uns ist das Wünschen von Liedern gewesen. Oftmals ist es nur sehr schwer einzuschätzen, wie ein Lied läuft, wodurch wir oftmals dann auf Nummer sicher gehen. Als Beispiel: Andere Lieder als Raining Blood oder Angel of Death laufen vom Reign in Blood von Slayer absolut gar nicht im MT, obwohl das Album legendär ist.
Wir haben uns nun dazu durchgerungen, euch die Möglichkeit zu geben, eure Wünsche vorzubringen und zu verwirklichen. Was müsst ihr dafür tun?

Postet maximal 2 Liedwünsche. Ihr solltet schreiben, wie das Lied heißt und von welcher Band es ist. Darüber hinaus solltet ihr einen kurzen Text o.Ä. verfassen (keine Sorge, es muss kein Roman sein), weshalb dieses Lied eurer Meinung nach im MT laufen sollte. Belaufen sich Aussagen lediglich auf "Weil das Lied geil ist", werden wir diesen Wunsch nicht beachten!**

Ihr habt zum Posten dieser Wünsche Zeit bis nächste Woche Donnerstag um 20.00 Uhr. Dann werde ich ein neues Topic eröffnen, in welchem ihr aus den vorgeschlagenen Tracks eure drei Lieblinge per Umfrage angeben könnt, die ihr am kommenden Donnerstag - dem 23.12. - auf jeden Fall im MT hören wollt. Die 4 Songs mit den meisten Stimmen werden dabei auf jeden Fall am 23.12. im MT laufen!

Wenn sich diese Methode rentiert, garantieren wir euch, dass dieses "Spiel" fortan regelmäßig laufen wird. Wir DJs sind schließlich auch nur Menschen und können leider nicht den gesamten Musikbereich überblicken, deswegen geben uns solche Umfrageergebnisse auch Einblicke darin, was gut läuft.

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind selbstverständlich Genres, die mit Metal nichts zu tun haben.

**Beispiel: Ich würde gerne von den Apokalyptischen Reitern Es Wird schlimmer hören. Die bisherigen Lieder von denen liefen immer recht gut, das Lied ist bekannt und reiht sich sehr passend in ihren Musikstil ein.
 
1. Dimeless - Punk
Zu Dimeless Vorbildern gehören definitiv Pantera - sie machen feinsten Groove-Metal, teilweise mit Anknüpfung an Hardcore. Wem Pantera gefällt, der wird Dimeless ebenfalls mögen ;) Der Takt sitzt genau richtig zum Headbangen, es gibt feinstes Riffing und Treibende Drums. Die Nummer muss einfach laufen ;)

Zu hören gibts das Lied auf ihrer Myspace Seite sowie als ultrageniales IPhone-Cover auf Youtube


2. Platzhalter, wenn ich mich entschieden habe ;)
 

DyersEve

Benutzer
1. Manowar-Hail And Kill. Bisher gabs ja nur die Mitgröhl-Hymne "Warriors Of The World united". Mit Hail And Kill gibts das Gleiche nur halt in weitaus besser. Und mit Gitarrensolo. Übelster Mitgröhl-Track.

2. Iron Maiden-Caught Somewhere In Time. Besser kann man ein schnelles, melodisches Maidenstück sowieso nicht schreiben.
 

Kreator

Benutzer
Ich möchte alle User darauf hinweisen, dass schon eine gewisse Anzahl an Vorschlägen eingehen sollte, um überhaupt eine potenzielle Umfrage durchführen zu können. Gibt es zu Wenig Feedback deswegen, müssen wir von der Idee leider absehen...
 

Necrophagist

Neuer Benutzer
Tool - Vicarious
Ich finde sowieso, dass Prog bei solchen Veranstaltungen immer zu kurz kommt. Klar ist das auch verständlich, es ist eben nicht jedermanns Sache, aber Tool finden immer eine gute Mischung aus Eingängigkeit und Komplexität, weswegen ich finde, dass man Vicarious durchaus mal spielen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=hii17sjSwfA

Gojira - Vacuity
Gojira sind zwar (leider) nicht allzu bekannt, ich denke aber, dass sich ihre Musik gut in den Abend einfügen würde. Es wäre ja durchaus wünschenswert, dass im Death metal nicht immer bloß die Klassiker, sondern auch mal was moderneres gespielt wird, denn es gibt ja durchaus gute, moderne Death Metal Bands, wie eben Gojira.

http://www.youtube.com/watch?v=WVAHSwTW-eY
(Gibts auf YT nur live, Studioversion ist besser.)
 

Ranarion

Benutzer
Necrophagist schrieb:
Tool - Vicarious
Ich finde sowieso, dass Prog bei solchen Veranstaltungen immer zu kurz kommt. Klar ist das auch verständlich, es ist eben nicht jedermanns Sache, aber Tool finden immer eine gute Mischung aus Eingängigkeit und Komplexität, weswegen ich finde, dass man Vicarious durchaus mal spielen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=hii17sjSwfA
Das kommt auch auf jeden Fall gut an! Das wurde ja bereits gespielt und das war einer der wenigen Augenblicke wo die Leute zu den DJs kamen und gesagt haben wie toll sie es finden anstatt nur zu motzen. :D
 

Kreator

Benutzer
Ich bringe einfach auch mal zwei Vorschläge ein :)

Soilwork - Exile:
Ich denke, dass das Lied gut ankommen kann. Leider ist die Band wohl verhältnismäßig unbekannt, weswegen ich mal ein paar Meinungen zum Lied hätte. Geboten wird eine Mischung aus (melodischerem) Nu Metal, was stellenweise auch ein Bisschen nach In Flames klingt.

-Platzhalter-
 
Excrementory Grindfuckers - Nein, kein Grindcore
Grindcore ist dem einfachen Volk viel zu böse ? Macht nichts, die Grindfuckers bieten schönen Grindcore, angereichechert mit Einflüssen aus so ziemlich allen anderen Genres, verpackt mit einer Menge Humor. Hier wird z.B der Techno aufs Korn genommen

Excrementory Grindfuckers - Party in Moll
Siehe Teilweise oben. Hier kriegen typische Party-Lieder ihr fett weg.
 

Slayer

Benutzer
Mein erster Wunsche wäre Bestial Mockery - Goats Feast ( http://www.youtube.com/watch?v=HZcUA7SMVRw ). Ich denke, dass das Lied ganz gut laufen könnte, da Bestial Mockery eine Mischung aus Thrash und Black spielen, somit könnte man auch die Blackmetaler teilweise zufrieden stellen. Die früheren Sachen von denen sodn meiner Meinung nach sogaer noch thrashiger. Die Musik könnte ich problemlos zur Verfügung stellen, da nicht alles von denen auf Youtube zu finden ist.

Als zweites lege ich euch von den aus Japan kommenden Sabbat "Hellhouse" ( http://www.youtube.com/watch?v=j9IJu_If5Gc ) ans Herz. Das Lied ist ebenso eine Mischung aus Black udn Trash, aber wohl eher thrashiger. Wer jetzt unbedingt möchte kann mir auch erzählen, dass das ganze was mit Heavy am Hut hat, weil ich mir das auch schon anhören musste, aber egal. Das Lied sollte sich auf Grund seines geilen Rhythmus und des grandiosen Gitarreneinsatzes ab 3:50 gut in den Abend einbringen.
 

Sederamus

Neuer Benutzer
Also ich bin grundsätzlich dafür, dass andere Lieder der bekannten Interpreten gespielt werden… und neue Interpreten… damit es nicht so langweilig wird, wie sonst auch immer…

Von Ko?n wäre 'Let's do this now' mal sehr schön =)
Von Svortsot 'Brages Bæge', oder 'Jagten' zB…
Und Static-X wäre auch ma' nicht schlecht ;) Da hätten wir 'Otsegolectric', 'The Enemy', 'Pieces', oder 'Push it'…

Halt einfach ma' 'nen paar Lieder, die sonst nicht kommen… damit wäre es doch schon viel besser ;)
 

Kreator

Benutzer
Sederamus schrieb:
Also ich bin grundsätzlich dafür, dass andere Lieder der bekannten Interpreten gespielt werden… und neue Interpreten… damit es nicht so langweilig wird, wie sonst auch immer…

Von Ko?n wäre 'Let's do this now' mal sehr schön =)
Von Svortsot 'Brages Bæge', oder 'Jagten' zB…
Und Static-X wäre auch ma' nicht schlecht ;) Da hätten wir 'Otsegolectric', 'The Enemy', 'Pieces', oder 'Push it'…

Halt einfach ma' 'nen paar Lieder, die sonst nicht kommen… damit wäre es doch schon viel besser ;)
Beachte bitte die Regeln für das Vorschlagen!
 

Sederamus

Neuer Benutzer
Ach, nerv' nicht…
Muss ich mich auch noch entschieden… Gemeinheit! Naja…
Aber wenn du 2 haben willst:

Ko?n - Let's do this now
Die Band ist bekannt. Und damit ma' neue Lieder kommen und nicht immer der alte Kram, der echt langweilig wird auf Dauer, finde ich, dass das Lied gespielt werden sollte.

Svartsot - Brages Bæge
Mal eine neue Band ins MT bringen. Ich finde, dass sowieso zu wenig Musik aus der Richtung gespielt wird.
Das ist death/black/folk-Metal aus Dänemark… sollte also bei verschiedneen Leuten ganz gut ankommen.

So, Tobi, ich hoffe, dass dir das so recht ist…
 

Formortiis

Neuer Benutzer
So okay dann schlage ich auch mal zwei Lieder vor, mir wären zwar mehr lieber gewesen, aber okay, whatever^^"

Divine Heresy - Facebreaker (http://www.youtube.com/watch?v=T0uO_hXhdG0):

Die Band ist recht unbekannt, heißt aber nicht, dass die schlecht sind =P
Das Lied ist sehr doublebaesdrum-lastig, und wird denke ich beim Publikum an sich auch sehr gut ankommen, weil die meisten auf sowas stehen^^ (hätte zwar gerne noch zwei Lieder mehr von denen gehabt, aber darüber kann man denke ich iwann nochmal reden, oder?^^)

Dope - Take your best Shot (http://www.youtube.com/watch?v=PvWrPTJJ7R4 <--- Es geht um das Lied, nicht um das Video an sich^^):

Bei Dope denke ich eher, dass das Publikum diese Band hauptsächlich nur wegen des Liedes "Die Motherfucker Die" kennt, um denen aber mal etwas anderes von denen zu bieten, wäre dieses Lied ein Alternativvorschlag zu den Dope-Liedern, vor allem auch, weil es wieder sehr schönes Taktspiel besitzt.

So, das wars meinerseits^^
Let´s Rock!
 

Minosys

Benutzer
Celtic Frost - Progeny
http://www.youtube.com/watch?v=blCGG4UO_I8

Der Song hat alles, was man sich von CF wünscht. Mal gibts Geknüppel, mal wirds doomig aber vor allem ist es dunkel und böse. Celtic Frost sind ja auch kein unbeschriebenes Blatt, von daher wird es hoffentlich einige Fans geben. *Ugh!*


Venom - Antechrist
http://www.youtube.com/watch?v=3kn875tR ... re=related

Venom ist den meisten wohl zu rumpelig und schlecht produziert, weil sie nur das 80er Zeug kennen, aber die Herren haben auch geile neue Platten. Rumpelt zwar auch noch ordentlich, aber mit nem dicken Sound und deswegen noch viel geiler.
 

Kreator

Benutzer
Eine interne Abstimmung hat ergeben, dass wir es erstmal bei 4 Tracks für den ersten Abend. Ggf. mehr Lieder lassen sich spontan dann aber auch einbinden, wir garantieren in erster Linie aber für die vier besten.

Darüber hinaus war da jetzt durchaus auch was dabei, was wir versuchen können, fest in den Abend zu integrieren. Die "Reduzierung" auf 4 feste Integrationen ist also zu verkraften :)

Wobei ich auch jedem Wünschenden raten möchte, dass er/sie sich dann länger in den Nachthallen aufhalten sollte, damit der Wunsch auch wahrgenommen wird. In den ersten 10 Minuten laufen nämlich andere Sachen. :p
 

Sederamus

Neuer Benutzer
War das nicht schon immer so, dass man lange warten musste?
Hab's bisher nur 1x erlebt, dass ein Lied, das ich mir gewünscht habe sofort gespielt wurde… und das war das letzte Mal, als ich da war… das Mädel da am Pult^^

Naja, wie gesagt… macht nicht immer das gleiche… das ist der Hauptgrund, weswegen man iwann keine Lust mehr hat, hinzugehen…
(Deswegen finde ich die Idee hier auch ma' ganz cool^)
 

Kreator

Benutzer
Wie sollen wir denn alles sofort spielen, vor allem dann, wenn wir drei Wünsche hintereinander kriegen?

Darüber hinaus ist es ungemein schwierig, neue Musik einzubringen, aber das hatten wir hjier schon 1000 Mal. :p
 

Sederamus

Neuer Benutzer
Naja, so schwierig wird's nicht sein, neue Musik zu spielen… bisher wurden immer nur 2-3 (immer die gleichen) Songs von 20 vorhandenen gespielt…
Und wenn ihr die Wünsche bekommt… schon klar, dass ihr die nicht sofort spielen könnt… aber es ist oft genug vorgekommen, dass die meisten ignoriert wurden, selbst wenn es die 08/15-Song waren, die gewünscht wurden…
Außerdem wird es echt öde, wenn die Playlist zu 95% immer gleich bleibt… mehr Abwechslung wäre wünschenswert ;)

Naja, ich hoffe mit der Liste und dem Abgestimme hier wird's besser =)
(Dafür wird's ja auch gemacht^)
 

Kreator

Benutzer
Du machst dir das doch aber einfach. Bist du jeden Abend dagewesen, von Anfang bis Ende? Hast du Liste über die Wünsche und deren Umsetzung oder Nichtumsetzung geführt oder worauf stützt du deine Behauptungen?

Sederamus schrieb:
Naja, so schwierig wird's nicht sein, neue Musik zu spielen…

Da liegst du im Unrecht. Es gibt exakt zwei Sachen, die neu eingebraucht wurden und sich etabliert haben - und das sind Death (Pull the Plug) und Paroxysm (Muuuh ;) ). Wir haben zum Beispiel Abyssaria probiert - selbst wenn wir von Anthrax, Judas Priest oder Sabaton mal was gespielt haben, es lief nicht! Und da erklär mir das mal bitte wieso. Es sind doch immerhin Klassiker. Und wenn man von einzelnen Bands 20 Lieder spielen kann (laut deiner Aussage), wieso scheitert es dann bei den Riesen? ;)
Sorry, dass ich dir hier so das Wort ruminterpretiere, aber es nervt mittlerweile einfach nur noch. Ich müsste mal einen Standarttext formulieren, weil das hier immer wieder angesprochen wird:
Wir HABEN neue Lieder probiert. Wir sind auch auf viele uns unbekannte Wünsche eingegangen. Das Resultat bei den neuen Liedern: Meistens kaum Leute auf der Tanfläche, zur gewohnten Musik aber alles voll. Ergo?... Zu den uns unbekannten Wünschen: Die Leute wünschen sich irgendwelche Noname-Bands, bei denen du einfach auch irgendwann weißt, dass keiner dazu tanzt, oftmals nicht mal sie selbst. Und wenn man das mal mehrmals machen würde - und das ist Tatsache - heißt es hinterher: "Die haben nur Scheiße gespielt, die kein Schwein kennt".

Sederamus schrieb:
bisher wurden immer nur 2-3 (immer die gleichen) Songs von 20 vorhandenen gespielt…

Siehe oben.
Viele funktionieren einfach nur als Onehitbands. Die haben ein cooles Lied, das läuft gut, der Rest aber nicht. Frag nicht wieso, is einfach so. Selbiges kannste auch umformen auf zweihit, dreihit, von mir aus auch vierhitbands. Ich zitiere mal mein Slayerbeispiel: Auf dem Album "Reign in Blood" ist "Raining Blood". Mit eins der besten Lieder im MT (von den Leuten auf der TF her). Außer Angel of Death läuft nix so wirklich von dem Album, obwohl es eins der bekanntesten im Bereich Metal ist.

Wir versuchen oftmals auch einfach, neue Sachen einzubringen. Und scheitern damit auch oft genug. Daran sind die Leute dann selbst Schuld. Außerdem: Bist du es nicht auch, der zu immer wieder den gleichen Liedern von Prodigy am Freitag tanzt? ;)

Mal davon abgesehen, kann uns beim besten Willen niemand zumuten, dass wir uns mit der gesamten Diskographie von 20 Bands auseinandersetzen. Ich kenn das Beste von Maiden, Metallica, Slayer und Rammstein, das schicket meines Erachtens nach auch. Beim Rest beruft man sich auf einzelne Lieder oder hört MAL in einzelne Wünsche rein. Selbstständiges Arbeiten kannst du vergessen, vor allem dann, wenn man die Musik absolut nicht leiden kann. Den Teufel würde ich tun, den ganzen Tag rumzulaufen und mir Bullet zB anzuhören :mrgreen:

Sederamus schrieb:
Und wenn ihr die Wünsche bekommt… schon klar, dass ihr die nicht sofort spielen könnt… aber es ist oft genug vorgekommen, dass die meisten ignoriert wurden, (...)

"Ignoriert" schonmal gar nicht. Weißt du welche Aufgabe der DJ hat? Er muss abwägen, wie ein Lied läuft. Es kann einfach sein, dass...
...wir die Musik nicht dahaben
...wir ein falsches Format von den Gästen zum Abspielen gekriegt haben
...wir die Band nicht kennen, absolut nicht kennen (und welcher DJ spielt schon Lieder von Sachen, die man gar nicht kennt?!)
...wir abwägen, dass sich das Lied nicht lohnt, weil es zu unbekannt ist.
Und so weiter und sofort. "Ignoriert" wurde nichts. Es kann MAL vorgekommen sein, dass wir einzelne Sachen vergessen haben. Das war aber niemals absichtlich und sicherlich auch kein Massenphänomen. Manchmal haben sich die Leute einfach auch zu früh verkrümelt und wir können unsere Abendkonzepte nicht nach einzelnen Leuten richten. Mal davon abgesehen; Alles, was wir gedenken zu spielen, schreiben wir uns auf!

Sederamus schrieb:
selbst wenn es die 08/15-Song waren, die gewünscht wurden…

Das stimmt ja schon mal sowieso nicht! :roll:

Sederamus schrieb:
Außerdem wird es echt öde, wenn die Playlist zu 95% immer gleich bleibt… mehr Abwechslung wäre wünschenswert ;)

Ich denke, da bin ich oben schon zu Genüge drauf eingegangen.

Sederamus schrieb:
Naja, ich hoffe mit der Liste und dem Abgestimme hier wird's besser =)
(Dafür wird's ja auch gemacht^)

Genau das ist unsere Intention mit den Wünschen. :)

Ich fass es dir nochmal kurz zusammen: Weder ignorieren wir absichtlich Wünsche (was schlicht und ergreifend einfach eine falsche Behauptung ist), noch klammern wir uns massiv an das, was wir häufiger spielen. Wir richten uns nach dem Publikum, wenn das im wahrsten Sinne des Wortes nicht mittanzt, können wir nun auch nichts dafür! Seid doch nicht sauer, wenn wir mal von einer Band, die euch liegt, nicht irgendein Lied von den Bonustracks der auf 22 Stück limitierten B-Side von denen spielen (mal überspitzt ausgedrückt :mrgreen: ). Seid dankbar dafür, dass ihr Metal im MT habt! Und überhaupt dafür, dass die Band läuft. Und wenn ein Wunsch nicht läuft, ein anderer bestimmt. :)

Unter'm Strich kann ein Abend schneller weg sein als ihr "Metal Inc." sagen könnt. Das ist keine Drohung, sondern eine Tatsache. Macht das Beste draus, erhaltet den Abend möglichst lange am Leben, setzt euch für eure Musik ein und bringt Leute mit - je länger es den Abend gibt, umso mehr können wir schließlich auch probieren!
 
Oben