Der neue Schriftzug der dOCUMENTA (13)

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Was früher wie eine kleine Revolte war, juckt heute niemanden mehr. Damals entschied man sich das Word documenta vollständig in Kleinbuchstaben zu schreiben. In der heutigen Zeit ist dies aber fast schon ein Zustand der Normalität im Alltag von SMS, Twitter und Chats im Internet. Aus diesem Grund bekommt die dOCUMENTA (13) kein eigenes Logo an sich, sondern nur eine neue Schreibform. Diesmal geht es nicht um einen bestimmten Schrifttyp, sondern um den Schriftzug, welcher ein kleine „d“ am Anfang des Wortes hat und den Rest in großen Buchstaben (Versalien) beschreibt. Die Zahl 13 wird in Klammern geschrieben und schon haben wir den neuen Schriftzug dOCUMENTA (13) für die kommende Documenta.

Entsprungen ist diese Idee der GrafikDesign-Agentur Leftloft , welche von der künstlerischen Leiterin der d13, Carolyn Christov-Bakargiev beauftragt wurde eine neue Designsprache für die kommende documenta zu entwickeln.

Ich finde das hat durchaus etwas, das Logo der documenta einer unterschiedlichen Typographie zuzugestehen, aber einen neuen Schriftzug beizubehalten.
 
Oben