Der "erhobene Zeigefinger": quasi von Akkorden keine Ahnung? - "Restliche" Akkorde

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Der "erhobene Zeigefinger": quasi von Akkorden keine Ahnung? - "Restliche" gängige Dreiklänge und Septakkorde sowie Sextakkorde

Die bisherigen Akkord-Beispiele (1) mit übermäßiger und verminderte Quinte umfassten nicht alle gängigen Dreiklänge und Septakkorde mit alterierter Quinte (um einen halben Ton erhöhte oder erniedrigte, also nicht reine Quinte, sondern eben übermäßige oder verminderte Quinte). Beispiele hierzu folgen nun und zusätzlich Sext-Akkorde. Der Sextakkord hier, in der populären Musik, ist nicht zu verwechseln mit einem "klassischen" Sextakkord, d. h. der Umkehrung eines Dreiklangs. Nachfolgend insgesamt zehn Akkord-Beispiele (darunter auch schon Fünfklänge, die aber immer noch Sept-Akkorde sind) :

- Dur-Dreiklang mit verminderter Quinte (große, dann verminderte Terz): C-E-Gb, Akkordsymbol C5-

- Dur-Sext-Akkord (Dur-Dreiklang mit großer Sexte, d. h. große, dann kleine Terz und dadurch reine Quinte, große Sexte): C-E-G-A, Akkordsymbol C6

- Moll-Sext-Akkord (Moll-Dreiklang mit großer Sexte, d. h. kleine, dann große Terz und dadurch reine Quinte, große Sexte): C-Eb-G-A, Akkordsymbol Cm6

- Sext-Akkord mit Quarte (Dreiklang mit Quarte statt Terz, reine Quinte, große Sexte): C-F-G-A, Akkordsymbol C 4/6

- Dur-Sept-Akkord mit verminderter Quinte (Dur-Dreiklang mit verminderter Quinte und kleiner Septime, d. h. große, dann verminderte Terz und dadurch verminderte Quinte, kleine Septime): C-E-Gb-Bb, Akkordsymbol C 5-/7

- Dur-Sept-Major-Akkord mit verminderter Quinte (Dur-Dreiklang mit verminderter Quinte und großer Septime, d. h. große, dann verminderte Terz und dadurch verminderte Quinte, große Septime): C-E-Gb-B, Akkordsymbol C 5-/maj7

- Moll-Sept-Major-Akkord mit übermäßiger Quinte (Moll-Dreiklang mit übermäßiger Quinte und großer Septime, d. h. kleine, dann übermäßige Terz und dadurch übermäßige Quinte, große Septime): C-Eb-G#-B, Akkordsymbol Cm 5+/maj7. - Intervalle (13. Mai 2014, siehe auch unten, (1) ), Ergänzung: übermäßige Terz = zweieinhalb Töne (wie reine Quarte)

- Dur-Sept-Major-Akkord mit Sexte (Dur-Dreiklang mit großer Septime und großer Sexte, d. h. große, dann kleine Terz und dadurch reine Quinte, große Sexte und große Septime): C-E-G-A-B (fünf Töne), Akkordsymbol C 6/maj7

- Moll-Sept-Major-Akkord mit Sexte (Moll-Dreiklang mit großer Septime und großer Sexte, d. h. kleine, dann große Terz und dadurch reine Quinte, große Sexte und große Septime): C-Eb-G-A-B (fünf Töne), Akkordsymbol Cm 6/maj7

- Dur-Sept-Major-Akkord mit Sexte und Quarte (Dreiklang mit Quarte statt Terz, reine Quinte, große Sexte, große Septime): C-F-G-A-B (fünf Töne), Akkordsymbol C 4/6/maj7

Das war's (mit den Akkorden). "Probieren geht über Studieren": viel Entdeckungsfreude (...und Ausdauer). - Beispiele zu größeren Akkorde, d. h. Nonen- (fünf und sechs Töne), Undezimen- und Terzdezimen-Akkorde (sieben und acht Töne), werden hier nicht mehr dargestellt.

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(1) 17., 15. und 13. Mai 2014: Major-Septakkorde, http://www.kassel-treff.de/threads/der-erhobene-zeigefinger-quasi-von-akkorden-keine-ahnung-major-septakkorde.2414/; Vierklänge (Septakkorde), http://www.kassel-treff.de/threads/der-erhobene-zeigefinger-quasi-von-akkorden-keine-ahnung-vierkl%C3%A4nge-septakkorde.2413/; Dreiklänge, http://www.kassel-treff.de/threads/der-erhobene-zeigefinger-quasi-von-akkorden-keine-ahnung-dreikl%C3%A4nge.2409/
 
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