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Der "erhobene Zeigefinger": quasi von Akkorden keine Ahnung? - Quintenzirkel = Konstruktionshilfe
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[QUOTE="Gast1463, post: 8778"] [B][U]Quintenzirkel[/U] als "Konstruktionshilfe" für Akkorde[/B] als weitere Hilfsmöglichkeit neben Akkordtabellen (Internet, Akkordlexikon) und Klaviertastatur. - Spätestens nach dem Aufwand für all diese Hilfsmöglichkeiten stellt sich die Frage, ob man jenen Aufwand nicht gleich oder nun auch für das eigentliche Optimum, nämlich Noten (die endlich zu lernen), betreibt. Glücklich ist, wer nach Gehör arbeiten kann. Man kann auf dem Quintenzirkel vom Grundton aus (das kann einer der 12 Töne sein: C, C#, D, Eb, E, F, F#, G, Ab, A, Bb bzw deutsch B, B bzw deutsch H) die Intervalle quasi abzählen und zu einem Akkord übereinander schichten sowie auf diese Weise jeden Akkord zu jedem Grundton "konstruieren". Beim Quintenzirkel sind alle zwölf möglichen Töne in Form eines Kreises angeordnet. Bei den am 13., 15., 17. und 19. Mai 2014 aufgeführten Akkorden ("...quasi von Akkorden keine Ahnung?...") kamen elf Intervalle vor: verminderte Terz, kleine Terz, große Terz, übermäßige Terz, reine Quarte, verminderte Quinte, reine Quinte, übermäßige Quinte, große Sexte, kleine Septime, große Septime. [IMG]http://www.kassel-treff.de/attachments/quintenzirkel-jpg.552/?temp_hash=df05de1948d528a5fd8c8c9f87793b97[/IMG] Auf dem [B][U]Quintenzirkel[/U][/B] vom Ausgangston (nachfolgend C) entfernt im Uhrzeigersinn: - [B]ein[/B] Ton: [B]übermäßige Terz[/B] = [B]reine Quarte[/B] (= F) - [B]zwei[/B] Töne: [B]kleine Septime[/B] (= Bb bzw deutsch B) - [B]drei[/B] Töne: [B]kleine Terz[/B] (= Eb) - [B]vier[/B] Töne: [B]übermäßige Quinte[/B] (= Ab) - [B]sechs[/B] Töne: [B]verminderte Quinte[/B] (= F#) - [B]sieben[/B] Töne: [B]große Septime[/B] (= B bzw deutsch H) - [B]acht[/B] Töne: [B]große Terz[/B] (= E) - [B]neun[/B] Töne: [B]große Sexte[/B] (= A) - [B]zehn[/B] Töne: [B]verminderte Terz[/B] (= D) - [B]elf[/B] Töne: [B]reine Quinte[/B] (= G) [B] "Konstruktions-Beispiele":[/B] 1. [B]Dur-Septakkord mit übermäßiger Quinte[/B] [I]zu F#[/I] (Dur-Dreiklang mit übermäßiger Quinte und kleiner Septime) - Grundton: F# - Große Terz: Bb (bzw deutsch B) - Übermäßige Quinte: D - Kleine Septime: E - F#-Bb-D-E - Akkordsymbol: [B]F# 5+/7[/B] 2. [B]Moll-Sept-Major-Akkord mit Sexte[/B] [I]zu Bb[/I] (Moll-Dreiklang mit großer Septime und großer Sexte) - Grundton: Bb (bzw deutsch B) - Kleine Terz: C# - Reine Quinte: F - Große Sexte: G - Große Septime: A - Bb-C#-F-G-A (fünf Töne, trotzdem Septakkord) - Akkordsymbol:[B] Bbm 6/maj7[/B] 3. [B]Dur-Sept-Major-Akkord mit Sexte und Quarte[/B] [I]zu B[/I] (Dreiklang mit Quarte statt Terz, daher eigentlich weder Dur noch Moll, reine Quinte, große Sexte, große Septime) - Grundton: B (bzw deutsch H) - Reine Quarte: E - Reine Quinte: F# - Große Sexte: Ab - Große Septime: Bb (bzw deutsch B) - B-E-F#-Ab-Bb (fünf Töne, trotzdem Septakkord) - Akkordsymbol: [B]B 4/6/maj7 - usw.-[/B] [B] [/B] [/QUOTE]
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