Bandvorstellung: Eisregen

Kreator

Benutzer
*Schlangensonne leiser mach*

In diesem Topic gibts ein paar Zeilen zu einer meiner Lieblingsbands: Eisregen.

Gefunden hat man sich Mitte der 90er, ein paar Demontapes aufgenommen und schlussendlich das erste Werk "Zerfall" veröffentlicht. Die ersten vier Tracks bilden den sogenannten Pestzyklus wieder und können durchaus als eine Art Konzeptkombination verstanden werden. Weiter ging es mit dem zweiten Album, KK*. Hier geht es los mit dem legendären Sirenenintro, weiter mit dem abartigen Zwei-Minuten-Gebretter N8chtgeburt* sowie dem legendären KK*-Track und einem Haufen anderer guter Lieder. Anspieltipps hier sind der titelgebende Song KK* sowie Essen für die Schweine*. Der musikalische Stil ist hier nicht mehr so ganz dem Black Metal zugeordnet wie bei Zerfall, ist dafür qualitativ hochwertiger und absolut genial dreckig. Unbedingt mal reinhören!
2000 kam dann ihr von vielen Fans als schlechtestes aufgefasste Werk "Leichenlager". Musikalisch ist dies wieder eher gemischt, wandelt sich aber ein bisschen ab. Feindbild Mensch ist da mein Lieblingstrack. 2001 erblickte dann FF* das Licht der Welt, welches ebenfalls als Konzeptalbum fungiert. Angefangen mit der Toten, Schwedischen Freundin* geht es weiter mit einer Anspielung auf die Behauptung, Eisregen seie rechtsorientiert (Es handelt sich hierbei um das Lied D****land in Flammen*) sowie fünf Liedern, die den Ausbruch der Farbendunkelheit* beschreiben. Unglaublich genial und atmosphärisch. Als Anspieltipp würde ich diese direkt geben, sowie den titelgebenden Song. 2004 hat man dann mit WW* weitergemacht, welches ebenfalls nach einiger Zeit indiziert wurde. Hier hat man sich dem Black Metal schon so ziemlich gänzlich abgewandt, spielt dafür mehr mit der Geige. Leider zum letzten Mal - denn ab Blutbahnen, 2007, war Theresa, welche dafür zuständig war, nicht mehr in der Band. Der Stil hat sich hier stark abgewandt: Aus der rauen, dreckigen Liedatmosphäre ist langweiliger Dark Metal geworden. Teilweise mit ein paar coolen Tracks, insgesamt aber doch eher relativ schwach. Eisenkreuzkrieger stellt hier einen der besseren Vertretern des Albums dar. Ein Jahr später hat man dann Knochenkult rausgebracht - die einen sagten, es bewege sich auf ähnlicher Qualitätstiefe wie Leichenlager, andere wiederum fanden es (textlich) relativ in Ordnung. Ich persönlich verachte dieses Album. Das neueste Werk, Schlangensonne, stellt den qualitativen Höhepunkt des derzeitigen Stils dar. Hier kann ich euch N8chtverzerr, welches bereits auf der Knochenkult-Tour zu hören war, sowie Zauberelefant, empfehlen.

Was ist das Besondere an Eisregen? Die Antwort ist einfach: Die Texte. Ich denke, das Klischee "Menschenaufschlitzen" im Zusammenhang mit Eisregen wird sicherlich jeder mal mitbekommen hat. Die Band hat eine gewisse komische Art und Weise, mit Kritikern dagegen umzugehen:

http://www.youtube.com/watch?v=npqCfhid1Fo

Hört euch vielleicht mal das eine oder andere Lied an. Ist vielleicht etwas speziell, mir gefällt es aber recht gut. In diesem Sinne:

Elektrohexe
Eisenkreuzkrieger

*Ich bitte euch, aus Gründen der Indizierung, die Alben sowie deren Titel zu zensieren. Etwa Nachabend der Schlacht, Essen für die Schweine, ...
 

DyersEve

Benutzer
Eine interesante Bands eigentlich. Aber durch ihre Instrumentalisierung, die ich mir echt nicht geben kann (zumindest auf den Frühwerken, die ich kenne), für mich nix.
 
Ich favourisiere die FF, geniales Konzeptalbum.

Track 5 ist wohl eine der tollsten "Balladen" überhaupt. Geradezu "<3", wenn ich das mal so sagen darf.
 

slambeast

Benutzer
wow sind die lustig @ youtube video

fand die band immer nervig, ihr image lächerlich und die provkation war so offensichtlich und plakativ, dass es nur nervt.

musikalisch fidne ichs absolut langweilig und mau und zudem...eine der schlechtesten live bands die ich kenne. sorry;)
 

Kreator

Benutzer
slambeast schrieb:
wow sind die lustig @ youtube video

fand die band immer nervig, ihr image lächerlich und die provkation war so offensichtlich und plakativ, dass es nur nervt.

musikalisch fidne ichs absolut langweilig und mau und zudem...eine der schlechtesten live bands die ich kenne. sorry;)

1. War deine erste Aussage ironisch gemeint? :p
2. Nagut, jedem sein eigener Geschmack. Ich finde einige Tracks, vor allem von den Neuen, unglaublich nervtötend, von den Alten ist das meiste aber absolut i.O.
3. Neee... Also musikalisch geben sie insofern viel her, als dass sie nicht diese ganzen stussigen Standartmelodien raushauen :p nagut, wenn dir der Klang allgemein nicht liegt, verstehe ich das - aber ich versuchs mal zu erklären: Standart-4-Min-Song hat; Einleitung, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Abschluss, bla. Seuchenkinder läuft 8 Minuten, ist meines Erachtens nach zu keiner Sekunde langweilig und wiederholt die Klänge nicht ein einziges Mal.
 

slambeast

Benutzer
Kreator schrieb:
slambeast schrieb:
wow sind die lustig @ youtube video

fand die band immer nervig, ihr image lächerlich und die provkation war so offensichtlich und plakativ, dass es nur nervt.

musikalisch fidne ichs absolut langweilig und mau und zudem...eine der schlechtesten live bands die ich kenne. sorry;)

1. War deine erste Aussage ironisch gemeint? :p
2. Nagut, jedem sein eigener Geschmack. Ich finde einige Tracks, vor allem von den Neuen, unglaublich nervtötend, von den Alten ist das meiste aber absolut i.O.
3. Neee... Also musikalisch geben sie insofern viel her, als dass sie nicht diese ganzen stussigen Standartmelodien raushauen :p nagut, wenn dir der Klang allgemein nicht liegt, verstehe ich das - aber ich versuchs mal zu erklären: Standart-4-Min-Song hat; Einleitung, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Abschluss, bla. Seuchenkinder läuft 8 Minuten, ist meines Erachtens nach zu keiner Sekunde langweilig und wiederholt die Klänge nicht ein einziges Mal.
@1: ja
@2: jedem das seine..
@3: es gibt zig bands mit langen liedern über der 10min marke die saugut und nie langweilig werden...Between The Buried And Me, Opeth, im brutal death Vengeful als beispiel...aber eisregen...wenn sie mal nen lied machen wollen, was ihre musik für mich beschreibt, sollte es OHRENHERPES oder GEHÖRGANGTOT heissen;)
 
Oben