Backofen reinigen

Online

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich hab heute probiert meinen Backofen mit Backofenspray zu reinigen. Backofen ist nicht ordentlich sauber geworden.
Wie reinigt ihr euren Backofen?
Im voraus danke.
 

Online

Neuer Benutzer
Hi, ich hab gestern meine Bekannte begegnet. Sie kennt eine preiswerteste und umweltfreundliche Lösung für Backofenreinigung:
Feuerfeste Form mit Wasser und selbstgepresstem Zitronensaft füllen, in Ofen stellen und Backofen für ca. 30 Minuten oder auch länger auf ca. 80° C anmachen, danach löst sich alles von selber!
Interessant, muss man ausprobieren.
 

Max

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hatte kürzlich noch Glaskeramikfeldreiniger (Reiniger für Cerankochplatten, flüssig in der Flasche) auf meinem Putzlappen und bin damit kurz über die verspritzten Backofen-Ausschübe drüber. Sie wurden ohne großes Reiben und Schrubben blitzblank. Auch im Backofen ging der eingebrannte Schmutz sehr gut weg...
Wenn alles richtig eingebrannt ist, sollte man mit einem Metallschwamm schrubben...
Aber wenn Du Deine Küche regelmäßig sauber machst, wird es nicht nötig sein, aggressive Reinigungsmitteln einzusetzen.

Gruß :)
 

mrwhite

Neuer Benutzer
Ich mache das fast immer mit herkömmlichen Speisesalz. Einfach in den Backofen auf die betreffenden Stellen, auf ca. 50-60 Grad erhitzen und danach ausputzen. Klappt perfekt!
 

Renate_1

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben, mit Speisesalz habe ich bei mir leider die komplette Backofenscheibe zerkratzt :( Unsere Scheibe hat einen dicken Fettfleck, da gebraucht gekauft, weiß ich nicht weiter, Spray hat nicht geholfen, habe mir zig Artikel durchgelesen. Habe bereits schon hier mein Glück versucht. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Hausmittelchen da Trauen soll, ich habe bisher noch keinen Backofen reinigen müssen bzw. scheibe, der so verschmutzt ist. Pril etc hat nichts geholfen, denkt ihr dieser Tipp mit dem Essig schadet oder soll ich es ausprobieren?? Wenn jemand einen anderen Trick hat würde ich mich freuen, danke

Lg
 

mate91

Neuer Benutzer
Hatte immer nur gute Erfahrungen mit Backofen spray, klar musste ich vielleicht auch mal 2 oder 3 mal damit reinigen aber es wurde sauber.
 

benedikt

Neuer Benutzer
Backofenspray reicht. Mich nervt, dass es danach beim Anmachen des Backofens immer so komisch riecht. Und man muss cih beim Saubermachen doch sehr viel Bücken (habe Rückenprobleme)
 

Krahli

Neuer Benutzer
Hallo!

Für die gründliche Reinigung meines Backofens verwende ich normalerweise eine Mischung aus Backpulver und Wasser, die ich auf die schmutzigen Stellen auftrage und über Nacht einwirken lasse. Dann schrubbe ich den Backofen mit einem Schwamm oder einer Bürste. Das funktioniert oft sehr gut, um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen.

Wenn es besonders hartnäckig ist, verwende ich auch einen speziellen Backofenreiniger, achte aber darauf, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und gut zu lüften.

LG Krahil
 
Oben