Musiker sucht Schlagzeuger sucht Band oder gerne auch Leute zur Bandgründung

Schlagzeuger

Benutzer
Hallo,

Ich bin Schlagzeuger und suche Leute zum Musik machen.
Vielleicht erstmal in lockerer Runde, aber gerne mit dem Ziel einer Bandgründung. Zu mir: Ich bin 29, habe mit 11 angefangen Schlagzeug zu spielen, teilweise mit Pausen, teilweise aber auch mit recht ernsthaften Bandprojekten, einschließlich Auftritten und Aufnahmen, etc. Bin allerdings ein bisschen eingerostet, weil ich seit dem Umzug von Aachen nach Kassel vor eineinhalb Jahren kaum noch am Schlagzeug saß.

Jetzt kommt die Sache mit der Stilrichtung... also allgemein bin ich relativ flexibel, und mein persönlicher Eindruck ist, das ohnehin jeder unter irgendwelchen Begriffen was anderes versteht. Deswegen widme ich dem ganze mal ein paar mehr Zeilen. (Und: wenn euch die Begriffe spontan nicht so zusagen, ignoriert die Begriffe, und lest zwischen den Zeilen, auf was für Musik ich vielleicht Bock habe.)
Also was ich bisher so gemachthabe: Das letzte Bandprojekt war irgendwo im weiten Feld zwischen Rockbaladen und Melodic Metal einzusortieren, Beispiele wären auf der folgenden Homepage zu finden:
Loss Of Gravity | Rock from Ac, NRW, DE
- Chest of Memories (klassisches Klavier-Rockstück)
- Shadows in my Mind (düsterere, langsame Balade)
- Back to Life (Rock/Metal mit E-Geige)

Was mir auf der einen Seite gefällt, wären also durchaus Sachen im Bereich Rock bis Metal, die etwas episch angehaucht sind, evtl. etwas düsterer sind.

Auf der anderen Seite bin ich offen, auch was ganz anderes auszuprobieren. Habe z.B. neulich einen guten und netten Gitarristen getroffen, mit dem es in Richtung Folk-Rock gehen könnte. Hätte ich auch irgendwie Bock drauf. Wenn wir da zusammen Leute finden, wär auch cool. :)

Was vielleicht beide Richtungen gemeinsam haben:
Ich finds super, auch Nicht-Standard-Rock-Instrumente (dazu würde ich jetzt Bass + Git.+Drums zählen) mit an Bord zu haben. Also wenn du Geige, Querflöte, Klavier, Harfe oder was auch immer spielst, und Bock auf Rockmusik hast: Geil, meld dich!

Was ich nicht so brauche:
- Punkrock
- Jammsessions mit immer dem gleichen geswingten Blues-Akkord-Schema. (Nichts gegen Swing und Groove! Aber wenns immer nur der gleiche gegroovte Blues-Ding is, isses nicht so spannend. Und nach n paar gegroovten Sachen ist es als Schlagzeuger auch mal ganz schon, wieder ne anständige 16tel-Note spielen zu können, die man sinnvoll irgendwo platzieren kann. ;) )
- reine Coverband-Sachen. Covern zum reinkommen und was vorbereiten können is ok. Dauerhaft ausschließlich nicht so meins.
- "Wir sind so einzigartig und spielen Funk-Alternative-Pop-Rock-Indie-Raggae-Alternativ-Dings-Fusion." Ihr wisst was ich meine. Wieso hören sich die Bands, die besonders viele ausergewöhnliche Richtungen mischen wollen, eigentlich alle wieder gleich an?
- Metal im Sinne von lauter, schneller, härter, möglichst fiese Schrei- und Würgelaute von sich geben

Also was dafür sehr gerne mag:
- Metal im Sinne von etwas ausgefeilter als der 0815-Rock, etwas düsterer, etwas epischer (wie gesagt, die Metalrichtung ist allgemein aber auch kein Muss. Vielleicht macht man ja was die klassische Rock-Richtung, oder in die Folk-Richtung oder noch was ganz anderes.)
- cleaner, gerne weiblicher Gesang
- eigene Stücke schreiben
- gerne, aber je nach Stilrichtung auch unpasseend und damit kein Muss: Ein bisschen episch.
- die Richtige Mischung aus Lockerheit und Professionalität. Das ganze is n Hobby. Nicht mehr. Aber eben auch nicht weniger. Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, andererseits sollte man vernünftig konzentriert proben können. Nur zum Biertrinken geh ich in ne Kneipe und nicht zur Probe.
- nette Leute (jaaaa... klar, schreiben alle. So isses aber nunmal)

Freue mich auf eure Nachrichten! :)

Viele Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlagzeuger

Benutzer
Hallo Mike,
Danke für deine Nachricht. Die Stimme ist ist allerdings überhaupt gar nicht meins, ehrlich gesagt.
Also falls ihr Gesangstechnisch im Moment auf dieser Schiene seit, fällt raus. Falls ihr jetzt zufällig da was anderes macht, schick gern dafür mal ein Beispiel.
Liebe Grüße
Philip
 

bro

Benutzer
hi philip, wir (gesang& keyboard, bass, 1git.) suchen noch einen trommler. songmaterial und proberaum sind vorhanden. die von dir favorisierte richtung könnte auch passen...vielleicht magst du ja mal vorbei kommen!? beste grüße, lisa
 

DYLAN FIRST

Neuer Benutzer
Moin, Philip.
Haben eben mit Vergnügen deinen Beitrag gelesen.
Nein, wir spielen keinen Metal.
Was uns besonders gefällt: Du bist offen für Neues, möchtest proben und nicht Bier trinken, magst weiblichen Gesang...
Um es einfach zu machen, benutzen wir ein paar deiner Aussagen, um darauf zu antworten.

"Auf der anderen Seite bin ich offen, auch was ganz anderes auszuprobieren. Habe z.B. neulich einen guten und netten Gitarristen getroffen, mit dem es in Richtung Folk-Rock gehen könnte. Hätte ich auch irgendwie Bock drauf."
Als DYLAN FIRST spielen wir Bob Dylan und benutzen dazu die unterschiedlichsten Stile. Hatten bislang einen Drummer, der ursprünglich vom Metal kam und seine Vorlieben, aber eben auch alle möglichen anderen Stile ausleben konnte. Ein Drummer ist bei uns nicht nur der Rhythmusgeber, sondern zusammen mit dem Bassisten das Herz der Band.

"Ich finds super, auch Nicht-Standard-Rock-Instrumente (dazu würde ich jetzt Bass + Git.+Drums zählen) mit an Bord zu haben. Also wenn du Geige, Querflöte, Klavier, Harfe oder was auch immer spielst, und Bock auf Rockmusik hast: Geil, meld dich!"
Machen wir hiermit. Wir benutzen neben zwei Gitarren, Drums, Bass und (bislang) drei Stimmen - auch hier wäre der Drummer bei eignung und Lust gefordert - auch Geige, Akkordeon, Mandoline und Ukulele.

"Was ich nicht so brauche:
- Punkrock
- Jammsessions mit immer dem gleichen geswingten Blues-Akkord-Schema. (Nichts gegen Swing und Groove! Aber wenns immer nur der gleiche gegroovte Blues-Ding is, isses nicht so spannend. Und nach n paar gegroovten Sachen ist es als Schlagzeuger auch mal ganz schon, wieder ne anständige 16tel-Note spielen zu können, die man sinnvoll irgendwo platzieren kann. ;) )
- reine Coverband-Sachen. Covern zum reinkommen und was vorbereiten können is ok. Dauerhaft ausschließlich nicht so meins.
- "Wir sind so einzigartig und spielen Funk-Alternative-Pop-Rock-Indie-Raggae-Alternativ-Dings-Fusion." Ihr wisst was ich meine. Wieso hören sich die Bands, die besonders viele ausergewöhnliche Richtungen mischen wollen, eigentlich alle wieder gleich an?
- Metal im Sinne von lauter, schneller, härter, möglichst fiese Schrei- und Würgelaute von sich geben"

Wir auch nicht.

"Also was dafür sehr gerne mag:
- Metal im Sinne von etwas ausgefeilter als der 0815-Rock, etwas düsterer, etwas epischer (wie gesagt, die Metalrichtung ist allgemein aber auch kein Muss. Vielleicht macht man ja was die klassische Rock-Richtung, oder in die Folk-Richtung oder noch was ganz anderes.)"

Wir machen keinen Metal, dafür von Vielem etwas und haben dennoch einen wiedererkennbaren Stil, der beim Publikum gut ankommt und Viele durch die eigenen Arrangements überrascht.
"- cleaner, gerne weiblicher Gesang"

Catherine ist ausgebildete, klassische Sängerin und bei uns nicht wegzudenken
"- eigene Stücke schreiben"

Da haben wir einiges, aber ins DYLAN FIRST-Konzept passt das nicht rein
"- gerne, aber je nach Stilrichtung auch unpasseend und damit kein Muss: Ein bisschen episch."

Was meinst du damit? Wenn du seelenvoll meinst, dann ja und gern.
"- die Richtige Mischung aus Lockerheit und Professionalität. Das ganze is n Hobby. Nicht mehr. Aber eben auch nicht weniger. Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, andererseits sollte man vernünftig konzentriert proben können. Nur zum Biertrinken geh ich in ne Kneipe und nicht zur Probe."

Das unterschreiben wir genau so und sofort.
"- nette Leute (jaaaa... klar, schreiben alle. So isses aber nunmal)"

Wir betrachten uns nicht nur als Band, sondern auch als Familie.

So.
Viele Aussagen, viele Antworten.
Wir hoffen, dass es dir etwas Klarheit bringt und würden uns über eine Antwort sehr freuen.

Bis vielleicht bald,
Catherine
 
Oben