In Kassel fahren keine Straßenbahnen mehr aufgrund des Schneechaos - KVG-Infopanne

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Obwohl schon ausreichend lange der neue Schneeeinbruch in Kassel vorhergesagt wurde, scheint es die KVG dann doch relativ unerwartet getroffen zu haben. Und so twittert dann auch noch die KVG: "Trams in Kassel: Fahrbetrieb eingestellt. Lediglich zwischen "Betr. Sandershäuser Str." und "Hessisch Lichtenau" wird es weiterhin probiert."

Will ja nichts sagen, aber solchen Schnee und auch bei viel tieferen Temperaturen, hatten wir früher regelmäßig in Kassel und da führen immer die Straßenbahnen. Liegt es nun an der neuen Technik, die für solche Temperaturen nicht ausgelegt ist oder an der KVG, welche das Streckennetz nicht ordentlich frei halten kann?

Auf den anderen Kanälen der KVG, wie Twitter und Facebook, wird dann auch kritisiert, dass der Informationsfluss der KVG sehr mäßig ist. Ich kenne viele, die darüber erst über das Radio erfahren haben oder erst an der Haltestelle, als sie sich nach langem abfrieren, einen Reim darüber gemacht haben, dass die Straßenbahnen nicht fahren.

Nur wie kommt man als Schüler, Student, Auszubildender, Berufstätiger usw. dann noch in den Gebieten weiter, wo nur Straßenbahnen fahren? Hat die KVG einen Bus-Ersatzverkehr aufgestellt oder wie oder was? Selbst auf der KVG-Seite gibt es darüber Null Infos!

Oder für wie lange wird der Straßenbahnverkehr eingestellt? Die KVG ist doch kein eigentlich professionelles Unternehmen, welches hier ein wenig mehr Transparenz bei diesen Dingen, am Tage legen sollte. In diesem Punkten informiert die NVV ihre Kunden besser. Sie geben für einige Verbindungen durchaus auch Prognosen ab, damit man als Kunde zumindest ein wenig zuverlässig planen kann.

Es reicht nicht moderne und hippe Kanäle wie Facebook und Twitter zu bedienen, wenn man bei einem solchem Verkehrschaos dann nur so ein paar mickrige Statusmeldungen von sich gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt verweist die KVG auf ihrer Homepage auf die selbige und auf ihren Twitter-Kanal. Dort ist aber die letzte Meldung 3 Stunden alt und spiegelt die selbe Meldung wieder, wie auf der Homepage und Facebook.

Das muss man sich mal vorstellen, die Kasseler Verkehrsbetriebe müssen nahezu das komplette Straßenbahnnetz einstellen, an einem Werktag und informieren ihre Kunden seit der Einstellung, die nun wohl über drei Stunden her ist, nicht über den Verlauf, mögliche Aussichten oder Perspektiven ihres Dienstes für die Kunden.

Sorry, das geht ja mal gar nicht. Solch ein Informations-Service über Twitter, Facebook und Co, kostet ja nun wirklich nicht die Welt und wäre auch zeitgemäß, im wahrsten Sinne des Wortes!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Laut Auskunft einer KVG-Angestellte in der KVG-Kundenzentrale in der Mauerstraße, sind die neuen Niederfluhbahnen für die Verspätung zuständig. Aufgrund ihrer niedrigen Höhe zur Fahrbahn, haben sie wohl den Schnee vor sich her geschoben und unter sich angesammelt. Diese sorgte dann bei entsprechender Verdichtung dafür, dass die Bahnen aus der Spur gehebelt wurden. Die einzigen Straßenbahnen welche die KVG dann noch im Betrieb hatte, waren die ältere Bahnen, mit einem höheren Abstand zur Fahrbahn.

Da wird nahezu der gesamte Fuhrpark der KVG, für teures Geld auf die neuen Niederfluhrbahnen umgestellt und das Resultat sind Schnee-untaugliche Straßenbahnen. Ein hoch auf die neutechnologische Ingenieurskunst :)
 
Oben