Hessentag soll zu teuer sein? Falsch!

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Da bemängelt der Bund der Steuerzahler, dass der Hessentag viel zu teuer sei und die Landeskassen extrem belaste und auch die ausrichtenden Kommunen zum Finanziellen Verhängnis werde. Daher fordert der Bund der Steuerzahler, das jährliche Landesfest halt mal nicht jedes Jahr zu feiern und dann lieber nur alle zwei Jahre oder gar nicht eine Woche oder länger, sondern mal nur drei Tage zu feiern.

Ja wer nur die Zahlen analysiert, dem entgeht dann auch gerne mal der Blick für das Wesentliche. Denn wie berechnet man den Spaß und die Ablenkung, welche die Menschen durch solch ein Fest erhalten? Und Menschen die ehrlichen Spaß und Freude erleben geben das auch weiter an andere Menschen. Eine gesunde Psyche der Bevölkerung ist Gold wert.

Wer das für Unfug hält, der sollte mal einen Blick in andere Länder werfen, wo auch bei ärmsten Verhältnissen, große, prächtige und lang anhaltende Feste gefeiert werden. Ja und dann schau man sich dort die Menschen an. Ich würde fast behaupten, wenn man in Kassel die Feste so ausrichten und feiern würde wie man es in südlichen Ländern macht, dann wären die Kasselaner , Nordhessen & Co nicht so Stur wie man es ihnen nachsagt ;)

Und ich muss es mal sagen, dass Stadtfest ist für eine derart große Stadt wie Kassel und verglichen zu jedem kleinem Dorffest in Spanien, eine echte Lachnummer. Der Hessentag dagegen ist dagegen als Veranstaltung schon ein „besseres“ Kaliber, warum es auch nicht verwundert, dass sich die einzelnen Kommunen gerne um die Ausrichtung des Festes bemühen. Denn gezwungen wird hier nun wirklich niemand.

Der Hessentag ist eines der guten Feste in Hessen und da er den Hessen gutes tut, auch schwer finanziell zu beziffern. Oder kann mir jemand verraten, was eine Portion Spaß und Zufriedenheit kostet?
 
Oben