Der "erhobene Zeigefinger": Was ist Jazz?

G

Gast1372

Guest
Jazz gibt's in Kassel viel (angeblich). Was ist Jazz? Irgend ein Gedudel aus irgend einer stehen gebliebenen Zeit? Oder etwas, was niemand erklären kann ("so'n Quatsch")? Jazz zu erklären ist schwierig, aber nicht unmöglich, wenn man nicht "rechthaberisch" nur eine einzige Erklärung zulässt.

Also Jazz ist zu aller erst Rhythmus. Der ist so wichtig, weil sonst alles frei im Jazz sein kann und das eben "richtig" augenblicklich einzuordnen, damit die anderen nicht "raus kommen". Erst danach sind Akkorde, Melodie (usw) wichtig.

Sogar beim Freejazz ist Rhythmus wichtig. Bei dieser Aussage aber wird's zu theoretisch, also besser praktisch ausprobieren.

Was ist Jazz noch? Jazz ist (das ist auch wieder Rhythmus) das Spielen (oder genau: "Phrasieren") auf "eins und ...": also nicht, wo die Leute mitklatschen oder (im Gegenteil dazu) wo das Schlagzeug den Backbeat setzt, sondern genau dazwischen, und zwar unabhaengig von irgend einem Jazzstil oder irgend einer Jazzepoche.

Das ist gerade heutzutage wichtig. Denn wer weiß noch, was beispielsweise Modernjazz ist, wo zwar sehr abstrakt, aber doch ganz deutlich auf "eins und ..." gespielt wurde, von allen, nicht etwa nur am Schlagzeug.

Nun am besten mal in Kassels Jazzlokalitäten gehen oder in solche, die sich so nennen, und hören, ob da auf "eins und ..." gespielt wird. - Bis zum nächsten "erhobenen Zeigefinger".
 
G

Gast1372

Guest
Eine "gute Frage". Hier der Versuch einer eigentlich kaum möglichen Antwort:

Theaterstübchen, Schlachthof, Kunstwerkstatt, ...? Jazztage in KS? Der Jazzförderverein im TIF?

Weiter wird's dann unmöglich. Warum? Vielleicht weil die Veranstaltungsstätten zu sehr ihre Acts aussuchen, nach Kriterien, die nicht immer Jazz, etwa in der "Zeigefinger-Definition" sind. Problem ist grundsätzlich: zu wenig Offenheit in Stilvielfalt und Risiko sowie damit oft zu starke Ausgrenzung. Nicht genug Gelegenheiten für Start- und Entwicklungsmöglichkeiten. Was ist z. B. mit neuartigem Jazz in definitiv seit 2010 sehr langsamer R'n'B-Manier? Erst mal habe ich diesen R'n'B hier noch nie gehört. Und Jazz-Varianten davon erst recht nicht. Ansätze vermute ich mal bei Nordstadt-Rappern, vielleicht auf YouTube, bin aber noch nicht "fündig" geworden.
 
Oben