Bebauung der Dönche und Zerstörung des Naturschutzgebietes

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Kassel hat mit der Dönche einen einzigartigen Naturschutzpark inmitten der Stadt. Sie ist ein ausgewiesenes FFH-Gebiet (Flora, Fauna und Habitat) und dient neben zahlreichen Tierarten auch dem Menschen als Erholungsgebiet zum Spaziereingehen inmitten einer fast unberührten Natur. Von dem Sauerstoffreservoire und als regulierendes Klimagebiet der Stadt mal ganz zu schweigen. Hier finden Pflanzen und Tiere einen Rückzugsort und vor allem die Vögel geeingete Brutplätze. Denn Vögel nisten nicht nur in Bäumen, sondern die meisten Vögel sind Bodenbrüter und benötigen daher natürliches Gestrüpp, wo sie ihre Nester Bauen und ihre Kinder großziehen können. Zudem bietet solches Gestrüpp unter anderem, dem Vögeln auch einen natürlichen Schutz vor Eierdieben und Nesträubern.

Aber dies alle kümmert Menschen wenig, die meinen mit Grundstücken Geld machen zu können. Die Dönche umgibt nämlich gleich mehrere begehrte Kasseler Stadtteile, wie zum Beispiel der Brasselsberg und Nordshausen.

Gerade in Nordshausen möchte man nun im Süden der Dönche große Teile der Dönche zur Bebauung frei geben und übersieht da gerne mal die Notwendigkeit eines solchen Gebietes für Pflanzen, Tiere und vor allem auch für den Menschen.
 

Enriquez

Benutzer
Ist doch immer wieder das selbe wenn die Gier mach Geld über die Natur kommt. Aber das haben ja schon damals die Indianer gut erkannt:
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"
 
Oben