Beat- und Soul-Zeit, Forts. von 'Mhdb 1964 ...' 16.05.2016

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Gast1742

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Die 'gute alte Beatzeit' als eigentlich 'Beat- und Soul-Zeit', Forts. von 'Mhdb 1964 ...' 16.05.2016

Während den die Rockmusik charakterisierenden Gitarrenklang (Lead-, Rhythmus- und Bass-Gitarre) erst die Shadows und dann vor allem die Beatles sowie die ihnen folgenden britischen Bands wie Rolling Stones, Kinks, The Who, u. a., prägten, formte den Rock-Rhythmus vor allem die US-Soul-Musik (Schlagzeug und Bass) oder einfach: Soul. Ab 1965-66 schuf der Soul rhythmisch nicht allein mit die Rockmusik, sondern auf der Grundlage hat sich bis heute die ganze Popularmusik entwickelt sowie - logisch - Mhdb.

Ab 1965-66 erschienen etwa 'nur noch zwei', aber mit vollerer und satterer Aufnahmetechnik erneut Trend setzende britische Musikgruppen, nämlich The Who ("I Can't Explain", Links: siehe unten) und The Yardbirds ("For Your Love", Links: siehe unten). Die Aufnahmen der Beatles und Rolling Stones vor jenem Zeitpunkt vollerer und satterer Aufnahmewege klangen nun dagegen eher dünn. Jedenfalls errangen durch den Soul die USA ab 1965 ihre globale polpularmusikalische Vormachtstellung wieder zurück.

Englische Beatgruppen übertrugen vielfältig den Soul-Rhythmus, dass er hierdurch auch typischer Rockmusik-Rhythmus wurde. Der Soul nun bildete auf der Ebene der 16tel quasi Verzierungsmöglichkeiten voll aus und komplettierte 1965-66 durch seine Übertragung den gesamten Rock-Rhythmus. Die neue Verzierungsmöglichkeit äußert sich beipielsweise auf dem Schlagzeug, und hier auf der Basstrommel, die markant den Rhythmus charakterisiert, in seither schnellen 16tel-Doppelschlägen, so zu hören besonders in und seit Sam & Dave, "Hold On I'm Coming" (Links: siehe unten). Diese Entwicklung hatte sich jedoch seit 1963 schon angebahnt, etwa bei Junior Walker & The All Stars sowie Booker T & The MG's (Links: siehe unten). Mit jenen neuen Spielelementen nahm zum Beispiel eine frühe Soul-Gruppe nach nur wenigen Monaten sogar ein Stück noch mal auf, um den Stil eiligst zu aktualisieren und derart im Showbusiness bzw. der polpularmusikalischen Konkurrenz mitzuhalten.

Alles in allem ist somit die 'gute alte Beat-Zeit' eigentlich als Beat- und Soul-Zeit zu bezeichnen. Diese Ära hatte begonnen, als um/ab 1960 viele britischen Bands gegründet wurden (Beatles, Rolling Stones ..., siehe 'Ein paar Mhdb-Einflüsse ...' 14.05.2016), hatte ihren Höhepunkt 1964, dem Jahr des internationalen Durchbruchs jener Bands, sowie 1965-66 mit dem Soul. Die Beat- und Soul-Ära endete ungefähr 1967 mit Jimi Hendrix' Berühmtwerden sowie der Schließung des Starclubs in Hamburg und dem Eindringen psychedelischer Elemente in die frühe Rock- und Soulmusik. Die Beat- und Soul-Ära kann als grundlegend für die gesamte globale Popularmusik gesehen werden, die, eben ausgehend von jener Ära, sich bis heute weiter differenzierte über besonders Reggae (1970er), Nu Metal und Alternativrock (1990er-2000er) sowie R&B/Rap/HipHop (2010er-).

Soul-Einflüsse von 1965-66 auf Mhdb (u. a.):

Booker T & The MG's, "Boot Leg"
('16tel-Wegbereiter')
https://www.youtube.com/watch?v=NZK2t1YnDPs

Junior Walker & The All Stars, "Shake And Fingerpop" ('16tel-Wegbereiter')
https://www.youtube.com/watch?v=Oh0jpQzAdJI

Sam & Dave, "Hold On I'm Coming" ('16tel-Vollendung')
https://www.youtube.com/watch?v=AREppyQf5uw

James Brown (voc), "I Feel Good" (jazzig)
https://www.youtube.com/watch?v=PJqKkZ1VVMk

Marvin Gaye (voc), "Ain't That Peculiar" (melodiös)
https://www.youtube.com/watch?v=bCvsikXZ9wk

Wilson Pickett (voc), "Don't Fight It" (rauh)
https://www.youtube.com/watch?v=7A47uNen5-Q

The Capitols, "Cool Jerk" (sehr populär)
https://www.youtube.com/watch?v=DGThdYB38Hs

Vollerer und satterer Aufnahmeklang ab 1965:

The Who, "I Can't Explain"

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3244473/the-who-i-cant-explain

The Yardbirds, "For Your Love"
https://www.youtube.com/watch?v=Z2LSSgQMc2E

Siehe auch http://mhdb.net/MehrAls300Stuecke.htm
 
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Gast1742

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Zu 'Soul': Was war erster (erfolgreicher) Soul-Song?

Oft hört man: Ray Charles (voc, key), "What'd I Said", aber auch "Hit The Road Jack", 1959 bzw 1961. "Hit The Road Jack" klingt allerdings sogar noch im typischen Rhythmus des 1950er Rock & Roll, nämlich 'punktiert' (oder ternär), und kann somit schlecht als erster Soul-Song gelten.

Gewiss, "What'd I Said" hatte schon jenen Soul-typischen gleichmäßigen, aber eigentlich noch etwas zu schnellen Rhythmus. Doch als quasi klassisch erster Soul-Song gilt heute zumeist The Contours, "Do You Love Me", 1962, der wieder Ende der 1980er populär wurde (im Film 'Dirty Dancing'). Ein weiterer, in Deutschland weniger bekannt gewordener sehr früher Soul-Hit war von Bobby Lewis (voc), "Tossin' And Turnin'", 1961.

- The Contours, "Do You Love Me", 1962

- Ray Charles, "What'd I Said", 1959
http://www.amazon.de/gp/product/B00...SIN=B004LBA80G&linkCode=as2&tag=alt-weblog-21

- Ray Charles, "Hit The Road Jack", 1961
http://www.amazon.de/Ray-Charles/e/...nkCode=ur2&site-redirect=de&tag=alt-weblog-21

- Bobby Lewis (voc), "Tossin' And Turnin'", 1961
 
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Gast1742

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Als der Soul 'melodisch' wurde (im Sinne 'weißer', vielleicht zahlungskräftigerer möglicher Käuferschichten. Hieran merkt man, wie schnell es 'rassistisch' mit der Einteilung von Musik werden kann. Doch ist dies eigentlich nicht die Absicht, sondern Unterscheidungsmerkmale zu finden, etwas zu begreifen. Und da kann man eigentlich nicht 'um den heißen Brei herum reden'). - 'Musterbeispiele': The Supremes & The Four Tops.

- The Supremes, "Where Did Our Love Go", der Debut-Hit der Supremes und einer der Super-Hits des Sommers 1964 ... neben den 1964 dominierenden englischen Beat-Hits

- The Supremes, "You Keep Me Hangin' On", 1967. Vergleiche die Cover-Version von Vanilla Fudge, "You Keep Me Hangin' On", in 1967-68: Was kam dann? Forts. vom ... - http://www.kassel-treff.de/threads/was-kam-dann-forts-vom-18-05-2016.2815/

- The Four Tops, "I Can’t Help Myself", 1965
 
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