80s VS 90s VS 2000er - KAMPF DER JAHRE

Odium

Benutzer
Soooooo... Auf Wunsch von Simon erkläre ich den "Wortkampf" für eröffnet.

Mein Meinung:

a) das die 80s maßgeblich für den allgemeinen Metal die Speerspitze ist kann man und darf man nicht leugnen.
b) die 90s sind für meinen (Musik) Geschmack besonders wichtig (BM + Pagan + Viking (ich lasse Bathory jetzt mal außen vor))
c) die 2000er haben besonders die NWOHM hervorgebracht, aber auch Brutl Death, Neo Folk/Pagan und co (extreme richtungen) haben hier besonders Zulauf gefunden.

ABER!!!!
Ich sag von mir aus, dass die extreme Huldigung der Vergangenheit des Metals (Slayer, Bathory, Metallica) voll für den ARSCH ist!
Sie mögen zwar prägend gewesen sein, aber ich finde z.B. die Werke von Amon Amarth, Bloodbath, Dark Throne nicht minder sind und mich kotzt dieses 80er gehabe ziemlich an.

Fazit!
Der Metal der Vergangenheit ist wichtig, aber nicht "göttlich" (oder sowas).
 

Kreator

Benutzer
Ich finds meiste von heute ziemlich Scheiße (Equilibrium ist da zB Ausnahme), Pauschalisieren ist sowieso Unsinn. Die ersten Promos von Eisregen waren Scheiße, ab KK wars dann übelst geil, die letzten sind wieder verdammt genial. Ich find auch, dass das Reign in Blood von Slayer ein Klassiker ist... Kann man keine Funktion draus ableiten!
 

DyersEve

Benutzer
Puh, da eine Reihenfolge zu finden ist sehr schwer.

Gehe ich nach dem Progressiven Bereich der Rock und Metal-Musik, sind die 70er Jahre - vor allem dank Rush, Genesis, King Crimson etc - das Maß aller Dinge.
Gehe ich nach normalem, traditionellen und Thrash Metal, sind die 80er das Maß aller Dinge.
Doom, Death und Black waren niemals so stark wie in den 90ern.
Und das beste aus den letzten 10 Jahren kommt nach wie vor von Bands, wo schon lange in der Szene drin sind. Eine richtige Newcomerband gibtzs für mich abgesehen von Atlantean Kodex nicht. The Devils Blood ist nicht mehr als ganz nett und nur Retro, Airbourne überhypter Scheißdreck, Equilibrium ebenso. Die einzige Band aus den letzten 10 Jahren, die so richtig geil ist, ist eigentlich Heaven Shall Burn. Allstar-Combos wie Bloodbath zählen nicht, weil die Bandmitglieder ihr bestes Schaffen eh in den 90ern hatten.

aber um ganz ehrlich zu sein: Das meiste was ich höre, ist vor den 2000ern rausgekommen. In den letzten 10 Jahren hat sich Metal nur weiter extremisiert und die Richtungen, die ich höre und mir nicht zu extrem sind, wurden bereits in den 30 Jahren davor mehr als nur ausgereizt. Und die New Wave Of Thrash Metal kann man ganz gepfelgt kacken gehen. Ihr könnt vielleicht ein Slayer-Riff kopieren, so gute Alben wie eben jene werdet ihr NIE aufnehmen. Ihr passt gar nicht in den derzeitigen Zeitgeist rein.
 

julianrabe

Benutzer
Ach keine Ahnung, es war gerade irgendwie unerwartet mit der Funktion und meinem Kopf und der Funktion und meinem Kopf und der Funktion und meinem Kopf und... Ich hab halt irgendwie grad an Mathe gedacht. Nicht wichtig, einfach ignorieren xD
 

Odium

Benutzer
Das sagt mir z.B. mal gar nichts^^
Aber teilweise ist es schon seltsam, was man so alles als "harten" Metal verkauft bekommt.
Sonic Syndicate und der ganze Rotz :/
 

Minosys

Benutzer
DyersEve schrieb:
Die einzige Band aus den letzten 10 Jahren, die so richtig geil ist, ist eigentlich Heaven Shall Burn.
Würd ich jetzt so nicht unterschreiben, aber bei mir wären das auch fast nur Bands, die nicht aus dem Metal Genre stammen

DyersEve schrieb:
Und die New Wave Of Thrash Metal kann man ganz gepfelgt kacken gehen. Ihr könnt vielleicht ein Slayer-Riff kopieren, so gute Alben wie eben jene werdet ihr NIE aufnehmen.
Vielleicht wollen sie das auch gar nicht, sondern einfach nur die Mucke spielen, die sie am meisten mögen? Gibt jedenfalls auch gute neue Thrash Bands wie z.B. Violator, Fueled by Fire
oder Dr. Living Dead.


Allgemein würd ich sagen,da der größere Teil meiner Lieblingsbands in den 80ern gegründet wurden oder dort ihre größten Efolge hatten, haben die 80er die Nase vorn. Die 90er sind aber auch nicht weit dahinter, denn da kamen mehr geile Alben raus, als manche wahr haben wollen.
 

Slayer

Benutzer
Ich finde die Vergötterung der 80er auch beschissen, ja ok, ich vergöttere vielleicht Slayer, weil sie meine Lieblingsband ist, aber finde z.B. Metallica und Maiden total zum Kotzen. Mittlerweile höre ich auch mehr BM als früher, von daher sind die 90er für mich auch nicht unwichtig. Für die haben wie gesagt die 80er die Grundlage gelegt. Was so ab 2000 kam, also an neuen BAnds ist für mich relativ uninteressant, wobei mir auch neue Alben von alten Bands wie z.B. Sodom oder Kreator gefallen.
 

Odium

Benutzer
Ranarion schrieb:
Odium schrieb:
Sonic Syndicate und der ganze Rotz :/
Odium schrieb:
Ich akzeptiere jede Form des Metals, aber habe nicht automatisch eine "positive" Einstellung zu jeder Form (denke mir meinen Teil, sage es aber meistens nicht).
:)


Das heisst nicht, dass ich die Band mag und ich sage zu dieser Band halt meine Meinung. Ich akzeptiere es zwar, würde aber auch nicht drum weinen, wenn es sie nicht geben würde
 
Meiner Meinung nach hat in den 90ern eine Kommerzialisierung des Metal begonnen, die sich in den letzten 10 Jahren ganz stark ausgeprägt hat. Mir gefällt das eher nicht so.
In den 80ern und 90ern wurden viele neue Richtungen und Wege eingeschlagen, heutzutage traut sich keiner mehr was. Es wird viel mehr Wert auf die breite Masse als auf die Musik selbst gelegt, was ich sehr schade finde.

Dennoch kann man auch heute noch sehr geile Sachen finden, muss aber mehr in den Underground gehen. Gerade der Funeral Doom erlebte in den letzten Jahren wieder eine kreative Spitze, die viele geniale Werke rausgebracht hat. Glücklicherweise ist das nicht vielen bekannt oder bewusst, sodass das Genre noch nicht von großen Vertrieben abgeschöpft wird...


Fazit: 80er und 90er sind eine kreative Glanzleistung, heute gibts vor allem fernab vom Mainstream viel tolles zu entdecken
 

Henry

Benutzer
Heute traut sich keiner mehr was? : D


http://www.youtube.com/watch?v=jD15LXe1-bA

http://www.youtube.com/watch?v=AG90Tj2_cjE

http://www.youtube.com/watch?v=yr0n7RxATHI

http://www.youtube.com/watch?v=pAZz3ovC_hc

http://www.youtube.com/watch?v=5OcbwbG6InE




Die ersten Metalbands waren auch Avantgarde und erstmal underground.
Im BM wird auch im Moment total viel neues ausprobiert, abgesehen von Mainstream-BM wie Endstille gibt es neben den oben geposteten Bands die BM sind auch noch diverse weitere Interpreten wie Todeskult, Blutklinge, Myrkgrav usw.. die versuchen den BM weiterzuentwickeln.
Und wenns was völlig neues sein soll und die ganzen zu Dark Ambient konvertierten BM-Bands sowieso schrott sind probiers mal mit Naked City.
http://www.youtube.com/watch?v=auRbohkQafc
 

Henry

Benutzer
Henry schrieb:
abgesehen von Mainstream-BM wie Endstille gibt es neben den oben geposteten Bands die BM sind auch noch diverse weitere Interpreten


Ich habe ja wohl extra ziemlich deutlich hervorgehoben, dass nur manche Bands von denen dort oben BM sind :D Jedenfalls habe ich deshalb geschrieben "Bands die BM sind"
 
Oben